psychisch krank, nicht arbeitsfähig, alg2 wird einfach nicht mehr überwiesen

  • jolik
    1. Wohngeld auch als Darlehen?
    Also danke nochmal für deine Infos. Eine weitere Frage: Habe Info hier aus Forum erhalten, dass das Wohngeld nicht in die Darlehens-Regelung `reinfällt? Könntest du das mal in deinen Bescheiden nachlesen? Denn wenn - wie in deinem Fall die Rente rückwirkend gezahlt wird und das Amt gleich alles einbehält, haste ja praktisch so gesehen keine Leistungen erhalten in derjenigen Zeit und hättest neben der Rente Wohngeld beantragen können. Kann man eigentlich neben der Rente Wohngeld beantragen?


    Denn wenn die Rentenversicherungsanstalt meinen Antrag nach wie vor ablehnt und ich auf dem Darlehen hängen bleibe, habe ich mir ausgerechnet, dass alleine durch die Regelleistung bis zum Renteneintrittsalter ca. 73.000 € Schulden aufgelaufen sind, die meine Kinder dann bezahlen müssen. Aber doof ist es trotzdem, weil es so unsinnig ist, wie ich zwar zu krank sein soll (mir gehts aber wirklich extrem schlecht) und dennoch keine Rente bekomme, und die anderen tackten mich so ein, dass ich Hilfeleistung nur noch als Darlehen erhalte.


    2. Und wie ist das mit meiner Tochter. Wir sind eine BG. Kann doch nicht sein, dass auch ihr Bedarf "Darlehen" ist, oder?


    3. Ist das Darlehen (hoffentlich) zinslos? Denn sonst könnte ich mich eher darum bemühen, vorzeitig zu gehen.


    4.
    Dann wird wohl meine Tochter, wenn sie kommendes Jahr 18 wird, die Antragstellerin sein und für alle richtigen Angaben haften müssen, die ich iher vorgebe. Ätzend.


    Gruß. Lirafe


    (

    Dieser Beitrag wurde bereits 11 Mal editiert, zuletzt von lirafe () aus folgendem Grund: Entfernung eines unrelevaten, aber sehr persönlichen Details

  • @ lirafe
    also, bescheide habe ich ja noch nicht sondern erst mal vorgesprochen. wohngeld kann man neben der rente beantragen. wenn es jemandem zusteht aufgrund der einkommenssituation pp wird es gezahlt, und zwar nicht als darlehen. das aber nur immer ab dem zeitpunkt der antragstellung. also hätte ich gleich bei eantragung der rente auch wohngeld beantragen müssen, aber ohne rentenbescheid? mit dem ALG II Bescheid wäre ich da ja nicht weiter gekommen.
    die sache mit der hilfeleistung nur noch als darlehen hatte ich zwar schon mal irgendwo gelesen, aber den zusammenhang leider wieder vergessen. kannst du bitte noch mal kurz anreißen? irgendwer muss doch leistungspflichtig sein (nicht nur als darlehnsgeber).
    sag mal, was willst du eigentlich mit dem ausdruck "vorzeitig gehen" sagen?
    mein 20jähriger sohn - 12. klasse - ist mir ja seit ich sozialgeld innerhalb der bg bekomme, auch vor die nase gesetzt worden. das ist ja mit ein punkt, den ich nicht nur ätzend finde. ich fühle mich selbst entmündigt und als mutter zweier mdj. kinder entrechtet. in 1629 bgb steht ganz eindeutig: eltern vertreten ihre kinder. das paßt nicht zum sgb II. dann mein sohn ist vertreter der bedarfsgemeinschaft und somit auch als vertreter seiner ´mdj. geschwister und mir - seiner mutter - eingestuft. zuerst stand er nur auf s. 3 oben als vertreter und ich im anschriftenfeld, jetzt steht er auch dort. man muss sich schon so viel gefallen lassen und dann auch noch das. aber richtig mitfühlen kann da wohl nur jemand, dem es auch so geht.
    zu deiner sache mit der rente pp möchte ich noch kurz anmerken - bittte bis zum schluss weiterlesen - : da dich das ganze drum und dran mit deiner krankengeschichte allein schon sicherlich viele nerven gekostet hat und auch die abhängigkeit von der arge, die ständigen rückschläge usw. bestimmt nicht zur besserung deines nervenkostüms beitragen, solltest du einen psychiater aufsuchen falls noch nicht geschehen und dem dein ganzes leid erklären. wenn du dann deinen rentenantrag nicht durch bekommst, solltest du widerspruch einlegen oder einen neuen antrag stellen und diesen hauptsächlich auf deinen psychischen gesundheitszustand gründen. diese anträge gehen meistens eher durch. habe ich im bekanntenkreis. ist ihr vom sozialverband geraten worden, weil vorher abgelehnt. und letztlich ist es doch egal, warum du rente beziehst, wenigstens du bis abgesichert. LG jolik

  • jolik
    1. Kind als Antragsteller
    Ich glaube, dass wir ggf. schon mal per PN verkehrt haben wg. der Tatsache, dass dann das Kind als Haushaltsvorstand die Anträge im eigentlichen Sinn stellen müssen. Ich hatte dich verstanden, weil ich mich in meine künftige Situation hineinversetzt habe. Wie müssen sich die Kinder dabei fühlen? Sie verstehen nur Bahnhof und müssen unsere Angaben unterzeichnen etc. Finde ich schlimm. Plötzlich haben sie das Gefühl, für alles verantwortlich zu sein. Weiß man, wer das wie verarbeitet? Nein, nämlich jeder anders. Und was läuft dann in Familien ab, von denen man hier auch lesen kann, in denen es auch ohne diese Situation schon genügend Schwierigkeiten unteeinander gibt. Das ist dann vielleicht neuer Zündstoff.


    2.
    Ja, das mit dem Psychiater ist richtig. Das Gutachten, das besagt, dass ich nicht mal mehr 3 Std. tätig sein kann, ist von einer Psychiaterin (wg. Kopfschmerzen, seit Jahren nicht mehr durchgeschlafen, Depressionen etc.). Und jetzt sollte ich zu einem Neuen (wie beschrieben der, bei dem ich aufstand und ging). Eine Therapie hatte ich auch anvisiert und hatte zwei Termine. Als die Therapeutin hörte, dass ein Rentenantrag läuft, riet sie mir und bat mich, die Therapie erst nach Rentenbescheid zu beginnen. Ihre Begründung war, dass ich keine Entscheidung erhalten werde, solange die Therapie läuft, und das könnte lange dauern und außerdem, dass sie dann permanent Anfragen etc. beantworten muss. Also ließ ich das sein.


    3. Die Sache mit der Hilfeleistung, die du ansprichst:
    - VBG
    (Berugsgenossenschaft, da Autobahnunfall Arbeitswegeunfall war) erkennt die Schäden an, sie ergeben aber jeweils einzeln nicht die Prozentzahl, die man braucht für einen von da an monatlichen Bezug, weil die einzelnen Schäden nicht addiert werden. Jeder demolierte Körperteil wird für sich gewertet. Mir müßte also fast schon ein Fuß fehlen, damit ich etwas erhalte.


    - Dt. Rentenversicherung
    Hat ein Gutachten vorliegen, dass ich keine 3 Std. mehr arbeiten kann, aber dennoch Rente abgelehnt und fordert nunmehr Reha. Reha jetzt im Nachhinein abgelehnt, weil ich ja die angedachte Klinik (die völlig blödsinnig gewählt war) nicht "will".
    Widerspruch läuft.


    - Arbeitsamt
    Hat alles vorliegen, weil man sich ja nicht nur finanziell, sondern auch persönlich komplett outen muss, damit auch jeder, der einem im Amt über den Weg läuft, wirklich "alles" weiß, und wird mich (Bauchgefühl, weil ich zurzeit keinen Bescheid erhalte) vermutlich jetzt auf Sozialgeld herunterstufen, das erstens nur als Darlehen gezahlt wird (wobei ich nicht weiß, ob das auch die Kosten der Unterkunft betrifft und meine Tochter) und zweitens darf man dabei kein Auto besitzen, keine 150 Euro / Lebensjahr und auch keine 750 Euro.


    4. Deine Frage - eher gehen:
    Mir ist zwischenzeitlich, obwohl ich eigentlich trotz allem auch immer noch gute Zeiten und vor allem meinen schwarzen Humor habe, wirklich alles zuviel. Ehe meine Kinder später mit Schulden dastehen, könnte ich mir vorstellen, zu gehen. Leider aber haben sie niemanden sonst und sie lieben mich sehr und so eine vita ist ja auch nicht gerade toll für sie. Aber der Gedanke, dass sie nicht unter meiner von mir nicht herbeigeführten Situation leiden müssen, macht mich fertig. Sie haben das nicht verdient. Ausserdem bin ich esotherisch "angehaucht" und möchte nicht in die Hölle kommen. :-)


    L.G. aus dem hete bedeckten Umland Berlins nahe Potsdam.


    Lirafe

  • @ lirafe
    zu 1. hast vollkommen recht, was die gefühle der kinder und auch die situationen in anderen familien angeht. mein ältester sohn ist mit der schule beschäftigt z. z. facharbeit und psychisch gar nicht in der lage, sich solchem druck auszusetzen und ich will auch gar nicht solchen druck für ihn. also ich schreibe meine post an die arge immer mit meinem briefkopf und unterschreibe auch selbst.


    zu 2. soweit ich weiss, kann man einen gutachter auch ablehnen, jedenfalls einmal.
    die von der RV bestellte gutachterin hat mir auch davon abgeraten, wegen meiner körperlichen probleme eine vom orthopäden verordnete reha zu beantragen, weil sonst die rente zurückgestellt werden würde. habe ich auch so gemacht. Allerdings bin ich schon mindestens 1 jahr in ergotherapeutischer behandlung. die RV hat nicht einmal eine befreiung von der ärztlichen schweigepflicht für meinen psychiater oder die therapeutin verlangt. hat nur wie gesagt die gutachterin bestellt. auf telefonische anfrage bei der RV hat man mir gesagt, dass man sich im grunde auf deren gutachter verlasse und nur zusätzlich berichte einhole, wenn es dann noch offene fragen gäbe. arzt und therapeutin haben vor kurzem nur mal einen bericht an die krankenkasse geschickt, weil die mal nach dem stande angefragt haben. läuft aber alles so weiter. die therapeutin ist echt spitze. war früher längere zeit bei einer psychotherapeutin. diese jetzt behandelt mit ergo und kinesiologie und ganz vielen anderen sachen, z. b. touch for health, hat verschiedene ausbildungen und war auch in indien. tarot-karten, bachblüten und viele andere sachen sind ihr geläufig. ist auch bei sehr vielen "normalen" ärzten hier sehr geschätzt.


    zu 3. VBG. habe schon davon gehört, dass leider keine prozente zusammen gezogen werden. da kommst du auch nicht weiter.
    Rentenversicherung: gehe mal davon aus, dass du den widerspruch ordentlich begründet hast und du zu deinem recht kommen wirst. sonst halt eben klage.
    Arbeitsamt: Warum sagst du immer, dass das sozialgeld nur als darlehen gezahlt wird. Das kann doch nur so gemeint sein, wie es bei mir war, dass - für den fall, dass die RV doch zahlen muss - dann eine verrechnung mit einer rentennachzahlung erfolgt. die können doch nicht allen ernstes verlangen, dass du dein und das leben deiner kinder durch ein darlehen finanzierst. hast du da nicht vielleicht doch etwas misverstanden?
    zu 4. eher gehen: solche gedanken kenne ich, neben allem, was ich so im laufe meiner fast 55 jahre durchgestanden habe u. a. 3 ehen, davon zwei mit alkoholikern, fünf kinder großge- und erzogen, einen ganz schlimmen ex-partner, der sich als psychopath und stalker entpuppt hat, ist die arge mit ihren mitarbeitern das schlimmste überhaupt. aber es war immer der gedanke an meine kinder, der mich - zwischenzeitlich unterbrochen mit ganz großen tiefen löchern - doch hat durchhalten lassen. es tut mir auch ganz oft in der seele weh, dass die kinder unter all dem leiden müssen. aber auf der anderen seitehat sich bei ihnen dadurch ein ganz anderer blick auf das wesentliche entwickelt und eine andere art der zufriedenheit, obwohl sie oder gerade weil sie eben nicht alles haben können, was andere sonst evtl. haben. Und ich denke, es wird ihnen auch irgendwann zugute kommen, was ich ihnen vorlebe, nämlich dass ich mich nach einer gewissen zeit des "durchhängens", die mir - und jedem anderen - natürlich zusteht, mich auf das jetzt besinne, mich frage, was ich brauche, damit es mir gerade jetzt etwas besser geht. einen cappu als seelentröster, eine pille gegen die schmerzen, einen klick ins net?, und dass ich mich dann eben doch nicht unterkriegen lasse. Also sei nicht nur für deine kids eine gute mutter sondern auch für dich selbst. es wird schon laufen!
    ach übrigends, mein 11jähriger war im letzten sommer 6 wochen in beelitz-heilstätten bei potsdam. habe ihn dort mehrmals besucht. leider waren wir immer an die ausgangszeiten gebunden und konnten nicht so viel anschauen,wie wir es gern getan hätten.
    lg von jolik

  • jolik
    zu 3.: Leider habe ich das mit dem Darlehen nicht falsch verstanden: Fällt man ins "Sozialgeld", weil man nicht mehr brauchbar ist, bekommt man die Leistungen nur noch als Darlehen. Das ist praktisch wie aussortiert, wertlos und ohne Anrechnung der bisherigen 30jährigen Leistungen. Manche, die erst später in das Berufsleben einsteigen können wg. Studium, Arbeitslosigkeit oder sonstwas, arbeiten ihr gesamtes Leben niemals mehr. Aber das zählt nicht. Und meine Beiträge waren nicht eben gering und lückenlos.



    4. Sichtweisen der Kinder durch Erlebnisse und Einschränkungen:
    Das stimmt. Weiß nicht, ob mein Sohn sowieso geworden wäre, wie er ist, aber er war immer gegen Commerz etc. Als es in der Schule mal eine Umfrage gab (vor Jahren), wonach die z.B. Klamotten aussuchen etc., war er der Einzige, der weder auf Marke, noch auf Kult oder so ansprang. Günstig und uni (am besten dunkelblau, schwarz, und nur Jeans) sollte es sein. Natürlich ecken solche "Aussenseiter" auch an, das bleibt nicht aus. Dann ist man Einzelgänger. Aber weißte, Mitläufer gehen unter in der Masse und Schnellläufer sind Totläufer. Leider leider war ich zum Schluss beim Abiball nicht dabei. Er wollte partout nicht dahin und wir sollten schon gar nicht soviel Geld für alle Karten (also uns) ausgeben. Meine Tochter war traurig darüber, weil sie auf dieselbe Schule geht und soo gerne dabei gewesen wäre. Und was passierte. Nur unter meinem - ich nenne es mal Druck -, weil ich sagte, dass seine Lehrer etc. (die alle wirklich superengagiert sind) enttäuscht wären, ging er - aber ohne uns und in Jeans, hin. Selbstverständlich kam er zu spät. Fototermin war vorbei. (Das war mein einziger Wunsch an ihn - Foto mit seiner Abschluss-Abi-Klasse). Als er in den Raum kam, wurde das fortgeschrittene Programm angehalten, man fragte, ob man eine "Erscheinung" hätte, oder ob da wirklich gerade XXX gekommen sei usw. Dann bat man ihn auf die Bühne und erklärte, dass der Jahrgangsbeste es doch noch geschafft hat, zu kommen. Seine Lehrer und inzwischen auch viele seiner Schulkameraden mochten ihn inzwischen sehr. Mir wurde gesagt, dass diese einzigartige zurückhaltende, selbstbewußte und trotz seiner Intelligenz so bescheidene Art einfach selten ist. Es war ihm jedenfalls megapeinlich dort oben auf der Bühne zu stehen, und er war blitzschnell wieder fort. Weißte, was er gedacht hat da oben, weil er wußte, dass dieses Foto mein einziger Wunsch war (weil ich weiß, er erinnnert sich später gerne an den Einen oder Anderen): Er war durcheinander, es war ihm peinlich (350 Leute, schick angezogen und er in Jeans nach vorne gerufen, Blumen und Gratulation etc.) und er dachte nur: "Wie erkläre ich das meiner Mutter." Tochter, er und ich haben uns nach seiner Rückkehr hier zu Hause halbtot gelacht über diese Situation, denn er war so schnell zurück, wie er gegangen war.


    Dein Sohn: Beelitz-Heilstätten ist hier in der Umgebung. Ist er lungenkrank? Wann war das, es gibt hier so viel Schönes zu sehen.


    L.G. Lirafe (und um die anderen nicht zu nerven, ab jetzt besser per PN) Also "Sorry an euch anderen Mitglieder des Forums")

  • Hallo Jolik, Lirafe,
    Habe mal eine Frage, wollt Ihr hier Antworten zu Euren Problemen, oder findet hier nur ein Meinungsaustausch in Erfahrungen auf dem Gebiet des Sozialwesen statt.


    Wenn Ihr Fragen beantwortet wollt haben, müßt Ihr sie gezielt stellen und nicht in einem Bericht über bisherige Erfahrungen verstecken.


    Wenn Ihr nur Meinungsaustausch betreiben wollt, wird es bestimmt noch einen anderen Tread geben.


    Ich verstehe diesen Tread als Tread für Hilfe suchende.


    Seid bitte nicht böse über meinen Beitrag, aber ich lese mich hier durch um zu helfen und Ratschläge zu geben.


    Übrigens , wenn ich Eure Berichte so lese,wird die tatsächliche Gegebenheitt im heutigen Sozialwesen
    gut geschildert.




    L.G. Benedikt16.