Sos - kein geld erhalten !!!!!!!!!!!!!!

  • Guten Tag,


    ich bin neu hier und habe ein großes Problem, was mich zur Zeit überfordert. Ich beziehe Hartz IV und habe immer meinen Bescheid für ein Jahr verlängert bekommen, nun bekam ich einen Bescheid der nur bis zum 30.04.2009 gültigkeit besaß.


    Ich war so ein Idiot und habe gedacht, dass es bis Juni bzw Ende 2009 gehen würde, nur das Problem, war ich habe doch im Dezember für 2009 beantragt und mir wurde es bis 30.04.2009 bewilligt, da auch keine neuen Vordrucke kamen , dachte ich naja wer weiss vielleicht hat der Postbote das zweitSchreiben die das eränzt bis 30.06. nicht zugestellt, passiert manchmal weil der Postbote ein scheiss Alkoholiker ist, schon meine Nachbarn beschwerten sich über die Arbeitsweise des Postboten.


    Nun habe ich kein Geld bekommen für diesen Monat ich bin absolut total seelisch am Ende und weiss nicht mehr weiter.


    Ich war heute früh bei der Arbeitsagentur und habe den Fortzahlungsantrag eingereicht, der Kollege sagte er wisse nicht wann das bearbeitet werden würde, da die Sachbearbeitung woanders realisiert wird und er die Untelagen lediglich nur weiter reiche, er hat mein Antrag in dem PC eingetragen und gesagt, ich würde bescheid bekommen.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie lange dauert es , dieses "Bescheid" bekommen ?


    Ich bin absolut seelisch am Ende, ich hätte nie gedacht das Deutschland eines Tages so asozial und abartig wird, das ist ja schon richtige Folter, ich habe Hunger und weiss nicht mehr weiter, - sollte es eine Behilfe zum Selbstmord sein, so sage ich offen, das diese Leute wirklich gut sind in ihrer Vorgehensweise, man wird abgefertigt wie ein Idiot , früher hatte ich direkt einen Sachbearbeiter usw und jetzt weiss die Linke Hand nicht was die Rechte Hand tut, das ist doch abartig.


    Sorry, aber ich bin total depremiert und würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann, dieses Schreiben habe ich in einem SozialCafe in Berlin erstellt, aber ich bin jetzt absolut nervlich am Ende.

  • Deinen Notfall hast du selbst verschuldet denn auf den Bescheiden steht immer wie lange der zeitraum dauert.Das muß nicht immer ein Jahr sein sondern kann auch kürzer sein.Du hättest dich zeitig genug darum kümmern müssen und das hätte eigentlich nur eines Anrufes bedurft um da Klarheit zu haben.Normalerweise dauert die Bearbeitung so um die 3-4 Wochen.Da du nun kein Geld hast solltest du zu deinem SB gehen und ihm sagen das du mittellos bist und um einen Vorschuß bitten.Laß dich nicht abwimmeln und dann kannst du erstmal etwas einkaufen.

  • Beantrage einen Vorschuss und hole dir die Lebensmittel über die Tafel. Für einen Beutel voll Lebensmittel ca. 1,50 € als Spende. Damit kommst du über die Runden. Für den 01. und 02.05. steht dir kein Leistungsanspruch zu. Erst ab Tag der Antragstellung. Hackt nicht immer soviel auf den SB rum. Die Antragsannahme wird meist zentral gemacht. Da schaut doch bloß einer schnell drüber, ob alle Unterlagen da sind. Damit es insgesamt schneller geht und die SB Zeit zur Bearbeitung haben. Die Bearbeitung macht dann schon dein Bearbeiter in der Leistungsabteilung. Und da dann noch mal vorsprechen, möglichst nett und nicht wie Horst, damit es schneller geht. War dein eigenes Verschulden und nicht vom Amt.

  • @ Sternenfee


    Der Hinweis mit der Tafel ist gut gemeint aber so einfach ist das auch nicht mehr.In vielen Städten kannst du da nicht einfach so vorbeigehen sondern brauchst erst eine Art Ausweis bevor du dann etwas bekommen kannst.Es gibt bei uns z.B. Wartelisten um so einen Ausweis überhaupt bekommen zu können da die Tafeln hofnungslos überlastet sind.