Ich bitte um Hilfe

  • 05.05.2009


    Hallo,
    ich benötige dringend Hilfe und gute Ratschläge.Ich habe seit 8 Jahren eine unbehandelte Depression . Unbehandelt deswegen da ich seit 4 Jahren Arbeitslos gemeldet bin und seit 4 Jahren ich mich mit untätigen Ärzten abgeben musste.Seit 4 Jahren sage ich offen das ich mir alleine nicht aus meinen Problemen heraushelfen kann und das ich Hilfe brauche , aber keiner hilft bzw. geholfen hat. Im Rahmen meiner Möglichkeiten habe ich sehr viel versucht und um Hilfe gebeten,doch bis heute erfolglos.Seit Jahren kann ich aufgrund Schamgefühls und diverser Blockaden die Wohnung nicht verlassen.Auch meine Eltern bzw. Geschwister haben so gut wie nix unternommen.Meine Mutter hat selber seit 9 Jahren massive Depressionen und einen Suizidversuch hinter sich.Meinem Vater ist alles egal,denkt nur an sich,und so weiter.Ich bitte wegen Zeitaufwand auf Einzelheiten zu verzichten zu respektieren.


    Seit einigen Wochen hat mein Bruder hinterhältig über das Gesundheitsamt und Gesetzlicher Betreuungsstelle das Vormundschaftsgericht eingeschalten , was mir nicht nur einen Messerstich in den Rücken beschehrte , sondern auch total überlastet hat da ich ja Jahrelang keine sozialen Kontakte hatte und total vereinsamt bin´und dieser Sache alleine entgegennen musste. Ich stimmte zwangsweise zu da Widerspruch nur weitergeleitet wird zum Landgericht . Ich stimmte einen Gutachtertermin zu der 2 Tage später stattfand. Der Gutachter fragte nicht viel sondern lies mich reden,wobei später in dem zugesandten Gutachten viele Sachen falsch waren,falsch dargestellt wurden, Feststellungen des Gutachters ohne dies gefragt zu haben ins Gutachten reingeschrieben hat.Also Dinge die nicht befragt noch von mir beantwortet wurden standen im Gutachten. Als ich das bekommen habe habe ich sofort Widersprochen, mitgeteilt das mich das überlastet und um einen Rechtsbeistand gebeten oder eine Vertrauensperson , da ich unter starken Misstrauen leide.Kein Wunder was ich in den 4 Jahren erleben musste.Ich tat dies am 15.04.09 und habe bis jheute keine Antwort bekommen.Später widerholte ich meine Bitte die ebenso ungeachtet blieb. Der Besuch einer Betreuerin tat das übrige,denn so recht positiv war es nicht wobei die noch zweifelte mich betreuen zu wollen.Vorweg ich habe ganz normale Ansichten und Vorstellungen wie man mir helfen soll,nichts extravagantes oder so , trotzdem stellt man mich so hin. Ich habe in der Zwischenzeit Hilfe beim örtlichen Anwaltverein erbeten und um Rechtsanwälte gebeten,die Hausbesuche machen, also auch für Betreuungs und Heimrecht.Nach 6 Adressen war Schluss wobei eine eine Dateileiche war und einige Anwälte/Kanzleien erst garnicht auf meinen Hilferuf reagierten.


    Eine RAin habe ich vergangenen Donnerstag angerufen,wobei die Kollegin die in einer Besprechung war mich zurückrufen wollte.Ich habe 5 Stunden auf den Anruf gewartet und selbst nach dem verlängerten Wochenende hat niemand angerufen. Auch der Anwaltverein tut nur das nötigste und ist der Vermittlung der Kanzlei nachgekommen,das Verhalten der Kanzleien interessiert die jedoch nicht.Ich habe vor Wochen der naheliegensten Anwaltkammer geschrieben die auch nicht reagieren.Ich möchte nichts ins Detail gehen und bitte um Verständnis aber aufgrund diverser Drangsalierereien des Arbeitsamtes habe ich auch nicht den aktuellen Bewilligungsbescheid abgesendet und die GEZ steht schon im Startloch um mir den Rest zu geben,denn so wie es aussieht muss man ja auch wenn man keine Einkünfte hat GEZ zahlen oder die Geräte entfernen . Nun für mich ein unerträglicher Gedanke nimmt man mir als Depressiver Mensch der die Wohnung nicht verlassen kann die einzigsten Unterhaltungsmedien , aber ich habe meine Geräte inseriert und werde in den nächsten Tagen meine Geräte abmelden,was bleibt mir übrig. Also man verweigert mir in Augsburg das Recht auf Rechtsbeistand den ich dringend benötige - was kann ich tun ? Wo kann ich mich hinwenden ? Wer kann helfen ? Ich bitte herzlichst um Rat und Hilfe denn mal abgesehen das man sich selber als sozialer Schmutz vorkommt und sich wie der letzte Dreck vorkommt habe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten viel versucht , ich hoffe jedoch das vielleicht doch noch was rauskommt.
    Ich dank schon mal


    mike:(


    PS: Ich kann mir nicht jeden Tag Internet leisten versuche aber so oft wies geht reinzuschaun.

    Das Leben ist wie eine Ketchupflasche. Erst kriegt man nix , und dann kommt alles auf einmal.:)

  • mike01
    Ich glaube, du hast hier an anderer Stelle auch schon mal in etwa deine Schwierigkeiten, die wirklich massiv sind, geschildert und ich hatte dir geantwortet.


    Das mit den Gutachtern, die Dinge falsch wiedergeben, kenne ich. Habe gemerkt, dass es gravierende Unterschiede gibt zwischen Gutachtern, die von beispielsweise Berufsgenossenschaften, der Rentenversicherungsanstalt oder auch Versicherungen bestellt werden. Jedes Gutachten fällt anders aus, jeder Gutachter beurteilt unterschiedlich. Ein Gutachten dauert mal locker 3 Stunden und beim nächsten biste nach 5 - 10 Minuten wieder draußen.


    Was ich nur sagen möchte ist, dass man sich davon nicht komplett verrückt machen lassen sollte. Der letzte Gutachter bei dir... Wer hat den beauftragt? Dabei ging es also um die Vormundschaft? Hast du Vermögen? Was möchte der Betreiber durch die Vormundschaft erreichen, also sollst du nicht mehr alleine wohnen oder in betreutes Wohnen, oder was glaubst du? Würde mich an deiner Stelle an eine soziale Einrichtung wenden, die ich dir aber nicht nennen kann, da mußte ein wenig im Netzs suchen oder herumtelefonieren.


    Die GEZ-Befreiung erhälst du auf jeden Fall; da mußt du nur deinen H IV-Bescheid mitschicken. Natürlich brauchst du nicht auf TV... verzichten.


    Gruß. Lirafe

  • Danke für die Antwort. Ich hab gerade etwas gestöbert im Forum hier und will gerne noch antworten.


    Ja ich hatte schon mal gepostet und der momentane Druck auf mich ist unerträglich geworden.


    Also das Gutachten wurde vom Vormndschaftsgericht gestellt,aufgrund einer Beantragung vom Bruder,Gesetzlicher Betreuungsstelle und Gesundheitsamt.Alles hinter meinem Rücken.Der Gutachter war 1 Stunde da und fast nichts gefragt , sondern mich reden lassen.Zwischenfragen ja.
    Kein Vermögen und was die Antragsteller wollen ist mir ncht klar. Das falsche Gutachten habe ich sofort widersprochen und an die Richterin geschickt , nebst der Bitte da ich wegen meiner massiven Depressionen schon längere Zeit die Wohnung nicht mehr verlassen habe und keinerlei soziale Kontakte hatte.Absolute Vereinsamung bis auf Internetkontakte.Bis heute keine Antwort.


    Der Vorschlag mit der Wohnung hatte ich im Juni / Juli 2008 und mein Bruder wollte helfen , doch diese unüberbrückbaren Differenzen in Form von 4 Jahre anhaltenden Drangsaliereien , die auch zum Zustand führte , kann ich nicht mehr ertargen. Dies sollte er jedoch klähren , tat er nicht. Wohnfähig bin ich , auszugsbereit auch , aber nach dem Umzug Knatsch mit der ARGE zu haben und dann auf der Strasse zu landen beängstigen mich.Das kappiert mein Ex-Bruder bis heute nicht.


    Soziale Einrichtung wenden , nun reicht das :


    AOK Krankenkasse, Kassenärztliche Vereinigung , VdK e.V. , Diakonie und Caritas, Telefonseelsorge + Seelsorge über Internet , Bundesgesundheitsministerium Ulla Schmidt , Bundesministerium für Soziales, Familie und Frau , unser Bürgermeister, Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe e.V. , Bundesverband Psychiatrie Erfahrener e.V. , Patientenschutz e.V. , diverse TV Redaktionen wie z.B. Plusminus, Morgenmagazin Herr Büser ,Sat 1 Akte Redaktion und MONITOR MÜNCHEN, die mir die GEZ ins Haus schickten aber nicht antworteten ! , Morgenmagazin Herr Büser , ARGE für psychische Gesundheit jetzt SPDA , Gesundheitsamt , Vormundschaftsgericht zwecks Bitte um kurzzeitigen Betreuer (per Ferndiagnose telefonisch keine Chance eingeräumt und abgelehnt am Telefon) , Unabhängige Patientenberatung(UPD) , Bayerische Ärztekammer , Sozialverband Deutschland e.V.(keine Antwort) , Deutsche Diabetes Gesellschaft (keine Antwort) ,örtlichen TV Sender und Zeitung,Mail an Heiner Geissler der sich in den Talksendungen als Fürsprecher der Armen aufspielt,Dr. Mertens der sogar Bücher über solche Ärzte schrieb gesehen bei Kerner, das örtlche Sozialamt,ja sogar an den SPD Abgeordneten Heinz Paula / Ex Sozialkundelehrer Hauptschule) habe ich geschrieben , N 24 Michel Friedmann , 1 Live Domian , örtlicher Radiosender, WDR Hart aber fair, über Anwaltverein diverse Rechtsanwälte.


    Seit 4 Jahren sage ich offen das ich mir alleine nicht aus den Problemen raushelfen kann und das ich Hilfe brauche , doch keiner hat was getan. Ich muss noch hinzufügen das ich wegen mehrfacher negativer Erfahrungen einen starken Widerwillen gegen Ämter und Behördedn habe , auch gegen die ARGE . Da währe ein Vermittler gut gewesen , doch mein Ex-Bruder hat nur seine Interessen vertreten und gemacht was er für richtig hielt.


    Was die GEZ angeht ist Fakt , das wenn ich keinerlei Einkünfte habe , und dies wird in den nächsten Wochen sein , muss ich trotzdem GEZ zahlen oder die Empfangsgeräte entfernen . Das hab ich schriftlich. Da ich keine Kraft mehr habe gegen die ARGE anzukommen und mich mit der Situation nach 4 Jahren mich abgefunden habe , lasse ich meine Leistungen auslaufen , und da man mir auch den Rechtsbeistand verweigert ( gerade abgeschlossen über Anwaltverein) ist guter Rat teuer.


    Aufgeben is aber nicht.
    Grüsse
    mike :(

    Das Leben ist wie eine Ketchupflasche. Erst kriegt man nix , und dann kommt alles auf einmal.:)