Mülltonne

  • Hallo,ich hab mal eine Fráge an euc...
    Was für eine Mülltonnengröße steht mir zu. Wir sind ein 4 Personen Haushalt,haben eine 80L Tonne die ist einfach zu klein(Windeln von 2 Kindern plus Asche von unseren Öfen).

  • Kitty121
    Muss ja nicht stimmen, aber ich gehe mal davon aus, dass es sich nicht um gemieteten, sondern um eigenen Wohnraum handelt? Gibt es irgendwelche Maximalbegrenzung sogar auch hinsichtlich des Mülls? Darüber zumindest habe ich bisher noch nicht nachgedacht.

  • Ok. Gibt es denn da auch Beschränkungen? Oder gibt es eine maximale Höhe der Nebenkosten, was mir eher als richtig erscheint. In diesem Falle solltest du mal eure Mietnebenkosten in kompletter Höhe errechnen und dich darüber informieren, ob irgendwo noch "Luft" ist, so dass auch die größere bezahlt werden könnte aus dem normalen Nebenkostensatz. Die Kosten der größeren Tonne erfährst du bei eurem örtlichen Abfallträger. Die Differenz ist mit Sicherheit nicht hoch; jedoch muss der Vermieter die zweite oder auch die größere Tonne zunächst kaufen.

  • Jeder Landkreis legt die Richtlinien für die KdU selbst fest. Bei uns sind das ab 01.01.09 5,20 € / qm für Miete einschließlich kalter BK. Die sind auch im Internet veröffentlicht. Wird bei euch also auch so sein. Das solltest du in Ruhe mit deiner Hausveraltung und einem SB besprechen. Und dann hilft nur noch, so schnell wie möglich sauber werden. Wir üben auch gerade.

  • nebekosten wie müllabfuhr sind in voller höhe zu übernehmen


    also vermieter um größere tonne bitten, denn er hat die pflicht diese bereit zu stellen
    die kosten von der gemeinde hinsichtlich müllgebühren dann bei arge beantragen
    wenn ablehnung widerspruch usw.


    aber nur, wenn jetzige tonne wirklich immer überquillt

  • Ihr selber könnt sowieso nicht einfach eine neue Mülltonne bestellen! Das ist nämlich Sache des Vermieters! Mülltonne und deren Größe werden vom Vermieter beim Entsorgungsbetrieb bestellt.


    Richtwerte darüber was einem Zusteht gbits eigentlich nicht....... Wir hatten als Familie ( 3 Personen - 1 Windelkind darunter) mit unserem Vermieter und den ebenfalls dort wohnenden Kindern und einem Enkelkind des Vermieters auch nur eine 80 l Tonne......


    Gut, für insg. 7 Personen war das auch ein wenig eng...... Aber ging.


    Ansonten müsst ihr euch an den vermieter wenden, daß er eine größere Tonne bestellt. Die Mehrkosten wird es sicher auf die Miete draufschlagen...Und ihr könnt dann versuchen es über die Arge wieder zubekommen......