Kann Arge 400 euro job verweigern?

  • Ich habe mir einen 400euro job besorgt den ich auch sofort antreten könnte(bin hartz4 empfänger)Nun sagte mir aber meine bearbeiterin das ich den nicht annehmen dürfte da ich eine Maßnahme machen soll.Ich dachte immer eine Versicherungpflichtige beschäfftigung geht vor,oder etwa nicht?Vor allem weil diese Maßnahme in eine völlig andere richtung geht und nichts mit meinem erlernten Beruf zu tun hat.Wie kann ich jetzt argumentieren damit ich diesen 400 euro job den ich mir selber gesucht habe doch noch annehmen kann?Ich meine aus diesem Job könnte ja mal eine Vollzeit stelle werden.Danke für jeden Tip.Lg

  • Ein 400 Euro Job ist nicht mit einer versicherungspflichtigen Arbeit zu vergleichen.Wenn du mit einer Arbeitsaufnahme aus dem Leistungsbezug rausfällst dann kannst du eine Maßnahme ablehnen aber sonst wirst du die Maßnahme machen müssen.Nur das eventuell mal eine Vollzeitstelle daraus werden könnte wird die ARGE nicht anerkennen.Leider.

  • Wie soll man denn dann aus dem Hart4 raus kommen wenn man einen Job nicht annehmen darf?Ich meine die müssten mir ja dann auch weniger zahlen,oder nich?Und warum soll ich als Verkäufer eine Mßnahme im Mettalbereich machen?Lg

  • Du bekommst zwar durch den 100 Euro Job etwas weniger Leistungen fällst aber auch nicht komplett raus.Ich weiß ja nicht wie oft und an welchen Tageszeiten du da arbeiten müßtest aber vielleicht kannst du ja beides machen.Es gibt auch bei solchen Maßnahmen die Möglichkeit diese teilzeitmäßig zu machen bzw. etwas eher zu gehen wenn da noch ein Minijob dranhängt.Das mußt du aber mit deiner SB klären auch ob die maßnahme überhaupt für dich Sinn macht und auf deinen Beruf abzielt oder einfach nur Beschäftigung sein soll.