Nochmal Zuflussprinzip

  • Ich will ja nicht nerven, aber wenn die Arge am Ende eines Monats das Geld überwiesen hat, dann hat sie doch für den kommenden Monat gezahlt. Wenn man andere Einnahmen "erst" am Ende eines Monats auf dem Konto hat, dann darf die ARGE diese nach dem Zuflussprinzip für den fast abgelaufenen Monat mit berücksichtigen und nicht erst für den neuen. Warum darf hier denn so mit zweierlei Maß gemessen werden? Durch solchen Mist hänge ich jetzt vollkommen in der Luft und müßte zusehen, dass ich mir irgendwo her Geld pumpe und es dann wieder abstotterte. Das wiederum würde mich in ganz große Schwierigkeiten bringen, weil ich wegen des laufenden Insolvenzverfahrens keine neuen Schulden machen darf. Somit hätte die Arge auch noch Schuld daran, wenn mein Insolvenzverfahren auf diesem Wege aufgehoben werden würde. Na, vielen Dank dann auch. Es ist einfach nur zum K....

  • HALLO JOLIK!


    Du stehst gegenwärtig ohne Geld da ?? Hast ALG II beantragt und aufgrund der letzten Gehaltszahlung die am Monatsende zugeflossen ist unterstellt Dir die ARGE das Du Geld haben müsstest?


    Dann geh hin und bitte um Vorschusszahlung auf Darlehnsbasis und begründe das damit dasder Geldzugang für den Ausgleich bereits zuvor entschatndener Ausgaben aufgebraucht wurde, vielleicht hast Du ja zuvor Dein Konto überzogen, wie so viele andere auch bevor sie um Lesitungen beim Staat ersuchen!


    Der Vorschuss muss Dir gewährt werden, also nicht abwimmeln lassen und achte darauf das der Vorschuss zu maximal 30 % vom Regelsatz als mtl. Rate zurück zu zahlen ist! Das heist diese Geld kann Dir die ARGE dann im nächsten Monat bereits vom Regelsatz abziehen, einen höheren Betrag allerdings nicht.


    Hin zur ARGE und drauf bestehen das Dir der Vorschusws umgehend gezahlt wird, nicht morgen oder übermorgen sondern sofort per Barscheck!


    Viel Erfolg!

  • Horst GRUNERT
    Vielen Dank für deinen Hinweis, aber da liegt ein Misverständnis vor: Ich stehe zur Zeit mit sehr wenig Geld da, weil die ARGE für den Monat Mai die erste Rentenzahlung, die für Mai erst Ende des Monats auf mein Konto überwiesen wird, voll für Mai als Einkommen anrechnet - entsprechend des Zuflussprinzips. Die ARGE hat mir den Vorschlag gemacht, doch meinen Vermieter zu bitten, Miete, NK und Heizkosten erst am Ende des Monats bezahlen zu dürfen, eben wenn die Rente eingegangen ist. Dann fehlt mir aber das Geld für den Monat Juni und alles geht wieder von vorne los. Ich möchte aber mit der Ende Mai fließenden Rente ab Juni - zusammen mit Kindergeld, Wohngeld, Kindergeldzuschlag, Unterhalt - mit meinen Kindern von der ARGE weg sein. Aber so funktioniert das ja nicht. Sie zahlen lieber immer weiter, statt für einen Monat auf die Anrechnung zu verzichten. LG von jolik

  • HalloJolik!


    Ist ja ganz toll was die ARGE Dir vorgewschlagen hat!


    Schönen Gruss a den Sachbearbeiter meinerseits es gibt unter den Abgeordneten des Bundestages zum Glück einige wenige die diesen Quaekkoppen ganz gewaltig den Arsch aufreissen wenn sie den Sinn und Zweck der Gesetze absichtlich fehlinterpretieren!


    Frak den Clown mal ob er etwas über die Möglichkeit eines Überbrückung bzw. Eingliederungszuschusses gehört hat, wenn nichtsoll er sich mal schnellstens für eine Schulung anmeldenn.


    Da die Leistungen des ALG II immer im Voraus für den Monat gezahlt werden kommt es bei aufnahme von Arbeit als auch bei eintritt der gesetzlichen Altersrente oder bei vorzeitigem Rentenbezug immer zu einer dem Gesetz nach nicht berechtigten Leistung! Vom 1.bis zum Zahltag des Gehaltes der Rente ect. und damit die Menschen hier nicht gänzlich ohne Versorgung stehen gibt es o.g. Möglicheit. Bedauerlicher Weise sind diese Bestimmungen Kann-Bestimmunge. Sie heissen so weil von Fall zu Fall über Höhe und notwendigkeit entscheiden werden kann (was ja logisch ist der eine erhält das geld am 26 der nächste am 31 ect. und damit ist dieser Betrag individuelll, kann also angepasst werden.



    Was die ARGE macht ist diese Regelung so auszulegen das man das grundsätzlich ablhnen kann un dwen der Sachbearbeiter so argumentiert kann er gerne auch mal Bekanntschaft mit dem Vorsitzenden eine s Sozialgerichtes machen oder mit den Bundestagsabgeornneten, die solche auslegungen absolut nicht abkönnen!


    Ihr müsst in solche Dingen wirklich richtig frech und dreist argumentieren und notfalls auch mal andeuten das er siche eine fangen kann wenn er glaubt den Sinn von Kann-Regelungen oso auslegen zu können,


    Für mich sind genau diese Typen auf den Ämtern dieassozialen Ärsche die überhaupt keinerlei Berechtigung haben eine Job auf Kosten des Staates ausüen zu dürfen!



    Ich denke Du gehst nochmals zu dem Sachbearbeiter und bestehst darauf daas er dies Möglickeit anwendet und nicht nach Lösungen sucht die einzig zu Deinen Lasten gehen. Und wenn er Dirt dumm kommt, dann nur mal folgendes zu der Pappnase: er ist, wenn jemand um Hilfe ersucht verpflichtet richtig und vollständig zu informieren un daufzuklären und in diesem Punkt hat er ja wohl eindeutig versagt!


    Viel Erfolg!!

  • @ Horst GRUNERT
    Dank für deine mühe. meinem letzten antrag (ab Mai) hatte ich ein schreiben beigefügt, in dem ich erklärt hatte, dass ich versuchen möchte, ab juni - nach eingang der ersten rente ende mai - auf eigenen finanziellen beinen stehen zu können. darauf hin ist nur noch für mai bewilligt worden, "da Sie lt. eigenen Angaben ab Juni 2009 auf Leistungen nach dem SGB verzichten bzw. andere Sozialleistungen in Anspruch nehmen wollen....dass wir Ihnen ganz normal die Leistungen für den Monat unter Anrechnung der Rente auszahlen und es leider keinerlei Möglichkeit für eine Zahlung von, wie Sie meinen Übergang/- Überbrückungsgeld gibt, da Sie für den Monat hier einen ganz normalen Anspruch haben. Sollte es dennoch zu einer Überzahlung aufgrund von Vorschussleistungen der ARGE bei z. B. der Wohngeld- und Kindergeldstelle kommen, müssen Sie mit einem Rückforderungsverfahren rechnen. Ebenfalls weise ich darauf hin, dass IHr Anspruch für den Monat Mai 2009 direkt und in voller Höhe an Sie ausgezahlt wird und keinerlei Zahlulnlgen an den Vermieter erfolgen. Teilen Sie aus diesem Grund bitte ihrem Vermieter mit, dass Sie dann evtl. am Ende des Monats erst Ihre Miete zahlen können. ..."


    War dann auch schon selbst bei der Teamleiterin: Nein, nein es geht nicht anders - wurde mir gesagt. Hatte dort einen absoluten Nervenzusammenbruch und bestimmt etwas sehr schlimmes getan, wenn ich nur für mich selbst verantwortlich wäre. einfach weil man sich bemühen kann, wie man will - und immer schön freundlich bleiben, sonst fliegt man raus - aber du rennst gegen eine mauer. die sollten doch froh sein, wenn sie mich mit drei kindern dann los sind, wenn sie mir nur noch für mai die rente nicht anrechnen würden. aber wenn ich es so nicht schaffe, liege ich denen immer weiter auf der tasche. doch vollkommen unlogisch! habe jetzt eine (andere) änwältin eingeschaltet, die ein eilverfahren in erwägung zieht, weil ein normaler widerspruch ja auch nur in der warteschleife hängen bleibt und mir weiterhin kein geld gezahlt wird.


    ich habe in letzter zeit schon gedacht, auf meiner akte dort ist bestimmt ein stempel mit nem galgen oder so, weil ich schon so viele sachen bemängelt und auch etliche durch bekommen habe. aber nach dem, was ich hier so alles gelesen habe, verstärkt sich mein eindruck, dass dort tatsächlich sehr viele leute sitzen, die gar keinen bock haben, dem bedürftigen zu helfen und die einfach zu blöd sind oder denen es zu viel mühe macht, sich um für beide seiten vertretbare entscheidungen zu bemühen.


    hast du eigentlich noch einen tipp, wie man zu zuschüssen für schulmaterial für die 11. und 12. klasse kommt. im sommer sollen ja 100 € pro kind gezahlt werden, aber nur bis zur 10. klasse. geht man davon aus, dass kinder von arge-abhängigen nicht weiter kommen oder sollen sie einfach gar nicht weiter? gerade dann wird doch alles noch viel teurer. antrag wurde auch abgelehnt.
    Vielen Dank und lg von jolik

  • jolik
    Das mit dem Schulgeld bis 10. Klasse hatte ich hier im Forum auch schon mal angesprochen. Finde das auch ätzend. Gerade ab 11. Klasse brauchten meine Kinder wieder etliches neues Zubehör, also spezielle Taschenrechner, die die Lehrer gleich für mehrere (um zu sparen) bestellen, noch teurere Schulbücher usw. Mal abgesehen davon, dass meine Tochter täglich mit einer superschweren Mappe und Sportrucksack und manchmal noch Zeugs für Kunst in Rollen usw. mit dem Fahrrad zur Schule fährt bei Wind und Wetter (sie nimmt jetzt schon immer Wechselwäsche für obenrum mit, damit sie nicht so nass ist oder ...) und andere sich diese Schulfächer leisten können. Wenn man mehrere Kinder hat, kann auch das zuviel werden. Aber nun hat sie den.


    Aber was du tun kannst auf jeden Fall: Klassenfahrtenzuschuß bzw. Übernahme der kompletten Kosten beanttragen; das wird auf jeden Fall bewilligt, solange du Empfänger bist. Wegen deiner Rentensache weiß ich jetzt gerade mal nicht, was da geht. Die Lehrerin bzw. Tutorin muss für die Beantragung etwas ausfüllen und erklären, dass das wichtig ist aus verschiedenen Gründen und dann funktioniert`s. (Mal abgesehen, dass es natürlich "toll" ist für die Kinder, wenn dann wenigstens auch in der Schule alle Bescheid wissen).

  • @ lirafe
    das mit den klassenfahrten habe ich hier vor ca. 1 1/2 jahren bei einer podiumsdiskussion erfahren. hat dort ganz klar ein mitarbeiter der arge erklärt, dass alles übernommen werden muss. ich hatte eine teilweise bewillligung zwei tage vorher im kasten. nach widerspruch aber auch den rest bewillligt bekommen. bei der rente weiss ich das auch noch nicht so genau. aber da muss ich durch. meine älteste tochter hatte anlässlich der vorbereitung ihrer abi-fahrt von sich aus ihren mitschülern erklärt, dass es genug leute gibt, die sich die teuren flugreisen nach arenal usw. nicht leisten können und man auch etwas anderes unternehmen könne. als die mehrheit doch die flugreise wollte, hast sie sich dagegen entschieden und gemeint, dass es ihr wirklich nicht weh oder leid tue, wenn sie nicht dabei sei. ihr war das alles etwas zu oberflächlich. und ich denke, dass sie voll hinter dieser entscheidung stand. jetzt studiert sie im 4. semester jura und hat ihre eigene kleine wohnung - weg von der bg - und hat durch das viele rechnen hier im haushalt gelernt mit ihrem geld zu wirtschaften. das sind erfahrungen, die andere in so jungen jahren nicht machen mussten. kürzlich hat sie mir erzählt, dass sie dadurch den wert jeder sache mit ganz anderen augen sieht und sich eben auch an kleinen - günstigen - dingen erfreuen kann. ist doch tatsächlich noch was gutes rausgekommen beim gang durch den scheuersack.
    hast du dich für deine tochter mal erkundigt, was ermäßigte schülertickets für den bus kosten, damit sie leichter zur schule kommt? oder liegen die dann trotzdem noch außer reichweite?
    lg jolik

  • jolik
    Ja, das haben wir natürlich auch getan, und es kam sogar was richtig "Gutes" dabei heraus. Von den Schulbuskosten sind wir seither befreit. Aber wie du das sicher auch kennst, taucht da schon das nächste Problem auf. Wir wohnen hier weiter ausserhalb und die Busse fahren unter der Woche nur 1 x stündlich, Samstag 3 x den ganzen Tag über, wobei Hin- und Rückfahrten nicht immer zueinander passen (also man kommt irgendwohin, aber nicht mehr zurück per Bus) und sie hat jetzt auch schon mal "nullte Stunde" Unterrichtsbeginn. Kannte das früher gar nicht aus den alten Bundesländern. Im Klartext heißt das, dass um 7.00 Uhr der Unterricht beginnt, der Bus aber so ungünstig fährt, dass sie entweder ewig vorher da wäre oder zu spät käme. 5.00 Uhr Aufstehen ist angesagt, o.k., dann 9 Stunden Unterricht (das passiert 2 x die Woche im jetzigen Stundenplan) und Rücktour ist Mist, weil der Bus erst eine Dreiviertelstunde nach Unterrichtsschluss kommt. Alles in allem ist sie an den "Nullte-Stunde-Tagen" dann etwa 10,5 Stunden auf Achse. Danach kommen erst die richtigen Aufgaben, eben das "Normale", also büffeln, Referate vorbereiten und das Übliche. Aber immerhin hat sie seit Befreiung Schulbuskosten beide Möglichkeiten und tacktet ihren Schulweg ein je nach Tagesablauf. Aber ehrlich gesagt: Sie ist oft richtig fertig, alle. Daneben macht sie noch Sport, den sie nicht aufgeben möchte, weil das ihre einzige Abwechselung ist und sie im Moment noch überlegt, ob sie den Weg beruflich einschlagen sollte. (Weil sie nicht weiß, was sie sonst "werden" soll.)


    Aber lieben Dank von Mutter (?! nehme ich mal an) zu Mutter.


    Gruß. Lirafe