Unterhalt

  • Hallo,ich fange mal von vorne an.Ich bin seit 2001 Geschieden,Unterhalt für die Kinder war nur der Mindest Betrag von 157 Euro.Jetzt bin ich seit 2007 Krankheitsbedingt in Rente,die beträgt 725 Euro.Meine Kinder leben bei mir,der große ist 22 hat sein eigenes Einkommen,aber er gibt nichts ab.Das Mädel wird 20 und macht noch Schule.Ihr Vater meint jetzt das es ein unnötiges Jahr wäre und will die 157 Euro Unterhalt für sie streichen.Ist das denn Rechtens?Kann mir da jemand Hilfe geben?

  • Sie macht den erweiterten Realschul Abschluß,wobei das Jahr als 1tes Lehrjahr angerechnet wird.Da sie keine Ausbildungsstelle bekommen hat,macht sie das nun weiter damit kommt sie auch im Sozialen Bereich unter.Ist besser als auf der Straße zu sitzen.Sieht aber mein Ex leider anders.:(

  • Ja, und wenn sie Lust dazu hat, kann sie auch noch versuchen, weitere Abschlüsse zu erlangen, und zwar bis hin zum Abi und dann studieren. Auch das müßte der Vater akzeptieren. Aber so ist das, statt sich zu freuen, dass die Kids etwas erreichen müssen, wird ewig nur gemault. Vieleicht hilft es dem Mann weiter, wenn er sich verinnerlicht, dass er im Falle eine Arbeitslosigkeit nach Schulabgang für sein Kind noch weitaus länger aufkommen müßte.


    Gruß. Lirafe


    Nachtrag: Warum gibt dein Sohn nichts ab? Hört sich ein wenig nach Stress an?

  • Hallo
    habe da mal ne frage vieleicht kann mir da einer ne Antwort gebe.
    Also ich zahle den vollen Unterhalt ist ja auch ok, meine Ex Freundin Arbeitet aber ja auch ich verdine so ca. 2000€ netto meine ex so ca 1600€ netto, meine frage nun muss ich dann immer noch den vollen Unterhalt zahlen oder nur ein teil,
    kann mir da einer was dazu sagen.

  • Warum solltest du nicht den vollen Unterhalt zahlen müssen.Die Unterhaltszahlungen die du ja durchaus bei deinem Verdienst leisten kannst haben nichts damit zu tun was deine Freundin für ein Einkommen hat.Ein Kind braucht nicht nur Unterhalt um versorgt zu sein und da würde ich sagen macht deine Freundin den größeren Job.

  • Hallo Kitty121,
    das war mir ja schon klar das so eine Antwort kommt das machen alle EX-Frauen, die Männer immer als schuldigen da zu stehen, aber in diesem Fall liegst du echt falsch.


    Habe mit eine Anwältin gesprochen, da meine EX- Freundin mehr E>inkommen und vermögen hat wie es sich herausgestellt hat muss ich nicht mehr Unterhalt zahlen, ich habe sogar einen anrecht auf Rückzahlung, die ich aber nicht annehme (EX-Frauen hätten das ja gemacht), denn mein Sohn ist eh fünf Tage in der Woche bei mir, wollte es euch nur mal sagen.


    Ach nochwas nicht immer so negativ über Männer reden denn die sind nicht immer schuld.


    Gruß Soeren