BAB-Zuschuß

  • hallo .ich grüße euch , ich bin neu hier und fast am ende ich habe heute bescheid bekommen vom amt zu meinem ALGI 312€ bekomme ich 28€ dazu ,uund der bab zuschuß von meinem sohn wird mit berechnet, das ist doch betrug oder und weil ich heizkosten eingespart habe bekomme ich auch weniger
    gruß sylvia

  • Hallo,


    wie alt ist dein Sohn? Wieviel BAB bekommt er, wie hoch ist die Miete?
    Ist er in deiner BG mit aufgeführt?
    Normalerweise dürfte dein Sohn kein ALG II- ANspruch haben, wenn er BAB bekommt und dann wäre er auch nicht mit in deiner BG, sprich es dürfte nicht angerechnet werden.


    LG, Jalale.

  • danke für die schnelle antwort jalale
    er ist 18 macht lehre und wohnt auserhalb
    habe ein kleines eigenheim ,zahle keine miete
    habe bis april halbtags gearbeitet dabekamm ich auch schon zuschuß
    und er wurde rausgerechnet
    und jetzttwird er wieder mit reingerechnet ,laut schreiben vom amt
    grüße sylvia

  • Na gut, wenn er bei dir gemeldet ist, ist das so eine Sache.
    Hat er einen Mietvertrag für die Unterkunft? Bekommt er soviel BAB, dass er davon seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kann? Wieviel hat er insgesamt raus?


    Wenn er vorher nicht mit die BG gerechnet wurde, bekam er sicher auch keine zusätzlichen ALG II- Leistungen. Es macht keinen Sinn, dass das jetzt anders ist.
    Ich würde zum SB gehen und nachfragen, wie sich das begründet.

  • hallo jalale
    habe mit meinem bekannten alles noch mal angesehen .mein sohn ist nicht in der berechnung mit vorgekommen ,weil er angeblich genügend einkommen hat ( BAB + Gehalt ,minus Miete und Fahrtkosten ) ,aber der überhang vom kindergeld wird bei mir in die berechnung mit reingenommen ,überhang 73 € vom kindergeld
    schönen sonntag noch

  • Hallo sylviak,


    du kannst dich mit solchen Angelegenheiten an die Caritas z.B. wenden, schau mal im Internet nach, wo es das bei euch gibt.
    So wie du das beschrieben hast, ist die Art und Weise der Berechnung richtig. Das überhängende Kindergeld wird angerechnet.
    Zwei Dinge finde ich allerdings undurchsichtig:
    1. Ich denke 28 € sind zu wenig, denn du hast nach deinen Angaben 321 + 28 + 91 € zur Verfügung. Wenn man davon 351 € Regelleistung abzieht, bleiben gerade mal 80 € für die Miete. Selbst wenn für dich nur 50% bewilligt werden, scheint das ja zu wenig zu sein.
    Damit kommen wir zu 2.: Wenn dein Sohn nicht dauernd bei dir wohnt, solltest du auch die volle Miete bekommen. Denn er hat ja auch Mietkosten. Er müsste sich aber polizeilich ummelden.


    Du solltest einen Überprüfungsantrag stellen, bzw. in Widerspruch gehen, wenn noch möglich.
    Wieviel Miete zahlst du denn?


    LG, Jalale.

  • Miete hat sie ja nicht, da Eigenheim. Also nur Nebenkosten. Und bis April hat sie halbtags gearbeitet. Ich gehe mal davon, jetzt nicht mehr. Also dürfte es so ok sein.


    Und das mit den Heizkosten ist auch richtig. Die erhälst du in Abhängigkeit Angemessenheit und Verbrauch. Da du weniger verbraucht hast, erhältst du jetzt natürlich weniger.


    Der ALV in Bautzen hat leider wegen der Insolvenz des LV sein Büro geschlossen. Die Caritas bietet noch allgemeine soziale Beratung, dürfte aber mit deiner Einzelfallprüfung überfordert sein. Lass dir den Unterschied von deinem SB noch mal genau erläutern.

  • hallo jalale
    ich hatte eine zahlen dreher drin
    alg I bekomme ich 360 und 28 € aus dem überhang des kindergeldes als alg II leistung , ich bin totol am boden .
    das geld sind mefast meine festausgeben (strom,gas ,wasser usw, )
    miete zahle ich ja nicht habe ein kleiens eigenheim ,mal sehen wie lange ich mir das noch leisten kann .
    ich glaube die der arbeiter samaritabund ist noch in bautzen werde mal nachfragen .
    auch sternenfee danke ich für die antwort
    es ist sehr traurig wo uns das alles hingeführt hat
    lg sylvia