Bitte um hilfe alg II

  • Hallo erst mal.
    Ich (25) habe folgendes Problem...


    Ich, Arbeitslos, möchte AlgII beantragen. Meine freundin (20) bezieht ALG1 und bekommt ca. 750€ raus. jetzt sagte man mir bei der Arge da es ja eine bedarfsgemeinschaft ist würde dieser Betrag angerechnet werden. Wir haben ausgaben von 380€ Miete+ 110€ Abschlag (strom)+ ca. 120€ Versicherungen (freundin)+ 200€ Kredit der auf meine Freundin läuft, Handyvertrag und und und. Jetzt haben die mir gesagt das ich noch ca. 116€ dazu bekäme....


    Wie bitte soll ich da noch über die runden kommen. Ist es denn Richtig und Gerecht wie die das alles rechnen? Kann mir jemand helfen wie ich an mehr Hilfsmittel komme. Ich weis nicht wie ich das alles noch bezahlen soll. Es lebt noch mein Bruder (14) bei mir und bekommt keinen Cent von der arge da er ja auch bei der Mutter leben könnte die aber überhaupt kein einkommen hat...


    Heute war ich dort wegen Antrag usw. und habe gleichzeitig ein Lebensmittelgutschein benötigt, die Sachbearbeiterin wollte nur für mich 10€ geben, dann sagte ich das kann doch nicht wahr sein. Dann gingen wir zu ihrer Kolegin und sie sagte Pro Person 15€. Was ist denn jetzt wirklich möglich was die höhe angeht des Lebensmittelgutscheins? Ich habe das gefühl das wir hier richtig in die SCH***** getappt sind. Es wahr nur eine frage der zeit da ich nur bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt gewesen war, es läuft in deutschland nix mehr so wie man es gerne hätte. Ich hatte vor ein paar Jahre schon mal ALG2 bezogen, war aber nicht annähernd so Kompliziert wie heute. Damals bekam ich allein 345€...


    Kann mir bitte jemand helfen oder ein Tipp geben welche Gründe ich für eine erhöhung angeben könnte. Ist denn noch eine Wohngeldbeihilfe möglich oder wird das auch angerechnet???


    Vielen dank schon mal im vorraus


    MFG:)

  • Die Kosten der Unterkunft müßten in deinem Bescheid mitberücksichtigt sein, guck dir das noch mal genauer an. Wenn dem nicht so wäre, musst du Widerspruch einlegen - zeitnah. Extra Wohngeld kannst du an anderer Stelle nicht beantragen. Ich hoffe, du/ihr bekommt wenigstens das staatliche Kindergeld für deinen Bruder, und wenn er bei euch lebt, dürfte deine Mutter keine Leistungen für ihn erhalten. Wo ist er gemeldet? Zur Not mußt du das Jugendamt einschalten, wenn es für deinen Bruder nicht möglich ist, bei deiner Mutter zu leben, damit ihr das Ganze eventuell formal absichern könnt und dann auch Hilfe für ihn beantragen könnt.

  • Hallo,


    was heißt das "Jetzt haben die mir gesagt..."? Was "die" sagen zählt schon mal gar nichts, da brauchst du keinen Wert drauf legen. Wenn ich da mal grob drüber rechne, komme ich auf ca. 280 €. Das muss auch nichts heißen, weil ich ja die genaue Miete nicht kenne (Strom wird nicht gezahlt).
    Du wirst den Bescheid abwarten müssen, kannst vorab aber schon mal einen ALG II- Rechner online benutzen.
    Was deinen Bruder angeht, befolge lirafes Ratschläge, denn es geht natürlich nicht, dass ihr von dem bisschen ALG II voll für ihn aufkommt.


    LG, Jalale.

  • warum kindergeld für den bruder, soll er doch zur mutter ziehen


    wenn erhöhung für den einen, dann erhöhung für den anderen
    das sind öffentliche gelder und die wachsen nicht auf den bäumen.