schwanger und umzug in ein anderes bundesland weil partner dort arbeitet

  • hallo mein name ist leeni und ich bin 24 und wohne derzeit in bayern und lebe mit meiner tochter momentan von alg 2.
    mein partner ist 22 und hat in niedersachsen eine ausbildung wesswegen ich zu ihm in die nähe ziehen möchte da ich von ihm ein kind erwarte und mehr unterstützung erwarten kann als hier, ich habe schon eine 5 jährige tochter. wir möchten nicht zusammen in eine wohnung ziehen sondern erstmal getrennte wohnungen.
    lebe seid 2006 von hart4 und zuvor von 2004 an bekam ich noch sozialhilfe bevor das wechselte ( von der sozialhilfe bekam ich ein darlehen auf eine kaution was von mir monatlich abgezogen wurde.


    momentan ist es so : bekomme meine alte kaution vom vermieter nicht zurück und das steht schon vor gericht.
    war nach der ersten mutterschaftspause 2 jahre arbeitssuchend, habe aber in der zeit kurs und minijobs mitgemacht. steht ein anspruch auf kostenübername zu wegen umzug ?
    oder was soll ich beachten, wie kann ich vorgehen, ???
    momentan kommt noch hinzu das meine vermieterin mir eine nachzahlung für heizung und wasser nachgeschickt hat die über 500 € beträgt wovon das arbeitsamt nix übernimmt, habe ich da auch anspruch auf übername? bitte um hilfe.
    es zerrt an meinen nerven und ich weiss nicht weiter. ich möchte endlich mit meinem partner glücklich sein und beide für die kinder da sein können