Richtig berechnet?

  • hallo ich bin 22 jahre alt und habe vor kurzen mein zivildienst beendet und muss bis mein studium anfängt bei meiner mutter leben. Das Arg2 hat für mich jetzt 281 euro im monat eingeplant aber ist das nicht der satz für kinder bis 18 jahre alt oder müsste ich was anderes bekommen?Als ich hie einzog wurden die nebenkosten um 40 euro erhoben aber die wurden nicht bezahlt von arg2 müssen die den das machen?
    Das letzte ist das ich sofort zur einer maßnahme verdammt wurde um zu lernen wie man sich bewirbt und ein praktikum zu machen was mir überhaupt nix bringt da ich sowieso studiere, gibt es eine möglichkeit die aktivierungsmaßnahme nicht war zu nehmen ,würde sowieso lieber arbeiten als so ein unsinnn zu machen


    lg pedro

  • Hallo Pedro,


    soweit ich weiß, bekommen Kinder unte 25 nur den Satz für die U18jährigen, wenn sie noch bei den Eltern wohnen und eigentlich keinen eigenen Anspruch haben.


    Zu der Maßnahme: Wenn du einen sozialversicherungspflichtigen Job hast, kannst du meines Wissens nach die Maßnahme sofort beenden, da der Job dann natürlich vorgeht. Ohne Job wirst du diese Maßnahme allerdings machen müssen, da dir ansonsten die komplette Streichung deiner Leistungen droht.


    Liebe Grüße,
    Jana