ALG2 und Bildungskredit

  • Hallo ihr Lieben,


    ich werde ab Juni für drei Monate ALG2 beziehen müssen.


    Da mein Freund und ich seit über einem Jahr zusammenwohnen, wird sein Einkommen wohl angerechnet werden.
    Mein Freund befindet sich im letzten Jahr seiner Ausbildung, dh er bekommt "nur" Azubigehalt. Da er monatlich Schulgeld bezahlen muss, hat er den Bildungskredit beantragt und bewilligt bekommen.
    Darf der Bildungskredit zusätzlich zu seinem Gehalt als Einkommen gerechnet werden?
    Und kann mir jemand sagen, ob auch die Kontoauszüge von meinem Freund vorgelegt werden müssen oder nur meine?




    LG

  • wenn dein freund in einer ausbildung steckt, ist sein gehalt nicht einzubeziehen, auch der bildungskredit ist kein einkommen, da es eine zweckgebnundene einnhame ist um seine ausbildung, hier schulgeld, zu bezahlen
    normaler weise müsste dein bedarf sich so berechnen
    316 (mischregelsatz) +hälfte angemessene miete- warmkostenpauschale=bedarf