Umzug

  • Hallo an alle!
    Ich habe im moment folgendes Problem.
    Bin verheiratet, habe zwei Kinder. Mein Mann und trennen uns und ich ziehe aus unsere jetzige Wohnung aus ( besser zu sagen er hat die Schlosser getauscht und muss umziehen). Habe für uns in der nähe von meinen Eltern eine 3-Zi. Wohnung gefunden, aber die ist 90 qm, was jetzt für 3 Personen 15qm zu viel ist. Aber dort gibts keine kleinere Wohnungen. War auch bei ARGE habe jetzt nachgefragt was passende Miete ist, warauf ich einen Antwort bekommen habe 650 Warm. Ist es jetzt ohne Garage und Stellplatz??? Die Warmmiete mit der Garage dieser Wohnung beträgt 700 € was 50 € mehr als es sein soll, aber wenn die ja auch keine Garage zahlen, wird es genau passen oder werden die ja auch probleme machen wegen diese 50 € und das die Wohnung zu groß ist??? Bitte hat jemand schon so was ähnliches gehabt???? Danke.

  • hallo,
    Garage oder Stellpaltz muss immer von Dir bezahlt werde.
    Die Wohnung ist von der qm Zahl zu groß. OB sie dir wegen der Miete ,die dann ohne Garage/stelllatz ja wohl im angemessenen Rahmen wäre, bewilligt wird kommt da wohl auf den jeweiligen Sachbearbeiter an.
    Anspruch darauf hast du jedenfalls nicht.
    Der ARGE ist es auf jeden Fall ziemlich egal ob man nun gerne in die Nähe der Eltern sein möchte oder irgendwohin will wo`s schön Grün ist (eigene Erfahrung) .Bei denen geht`s um Notwendigkeit des Umzugs ( ist bei Dir ja gegeben) um qm und Höhe der Miete.


    aber versuchen würd ich es mal, mehr als nein sagen können sie ja nicht



    LG
    Glenna

  • Die Wohnung ist zum einen zu groß und zum anderen zu teuer.ich glaube nicht das die ARGE da mitspielt und dir diese Wohnung bezahlt.Wenn jetzt in dem Mietpreis noch die Kosten für eine Garage eingerechnet sind kann es sein das die ARGE dir diese Kosten auch noch rausrechnet denn für eine Garage muß nicht gezahlt werden.Du kannst aber trotzdem die Wohnung beziehen müßtest aber die höheren Kosten aus deiner Regelleistung begleichen.

  • und lass dir aus wirklich anstrengender Recherche und Erfahrung sagen: wenn du diese Wohnung beziehst obwohl das Amt sagt zu Teuer/ zu Groß , what ever dann bekommst du keine Kaution gezahlt und keine Geld für den Umzug.
    das ist mal sicher .


    LG
    Glenna