Jobcenter will Geld zurück

  • Sehr geehrte Damen und Herren


    Sehr schön das es solche seiten gibt!


    Also ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!



    Ich habe ca ein jahr kein Kindergeld gekriegt, obwohl ich berechtigt war.


    Ich hab natürlich antrag auf mein Kindergeld gestellt, in der zeit wo ich von meiner mutter in eine eigene wohnung in einer anderen bezirk umgezogen bin,


    zwischen den beiden bezirken gab es probleme, doch am ende habe ich alles wieder gekriegt was mir monatlich zugeschrieben war.


    das war am 1.1 ungefähr


    ich habe auch antrag auf hart 4 gestellt, musste wieder neu stellen, und mir fehlten die kontoauszüge, ich habe mehrmals mündlich gesagt das ich das Kindergeld auf mein konto bekomme,


    nach dem 3. monat (in der zeit wurde mir die miete gezahlt mir fehlte nur die auzuüge) habe ich entlich meine kontoauzuüge geschickt und somit den antrag fertig gestellt.


    als sie das bekommen haben, haben sie gesehen das eine große summe kindergeld stand, (die ich nachgezahlt bekommen habe weil sie jahr ein jahr nicht gezahlt haben!)


    nun habe ich ein brief bekommen da steht, das ich eigentlich diese große Summe in 6 monaten aufteilen sollte, für die Miete!


    das ganze geld ist weg und ich steh da mit schulden! ist das gerecht?????
    Miete haben sie mri auch nicht gezahlt, und ich habe bekomme seid ein monat nichts


    Das ist so als würde sie mein ersparnis einfach so wegnehmen,


    mein deutsch ist nicht so gut, wenn ihr also fragen habt vesuche ich das nochmals zu erklären


    MIt freundlichen grüßen

  • Hallo,


    hast du denn in dem Jahr, in dem dir kein Kindergeld gezahlt wurde, bereits ALG II erhalten?
    Wenn ja, ist das richtig, dass dir die Nachzahlung jetzt voll angerechnet wird, denn das KG wäre ja sowieso beim ALG II monatlich angerechnet worden.
    Wenn du in diesem Jahr kein ALG II- Bezieher warst, denke ich, sollte die Nachzahlung anrechnungsfrei bleiben. Das wird aber wohl nicht einfach durchzuboxen.
    Wie ich dich verstanden hab, ist der Brief der ARGE schon vor über einem Monat bei dir eingegangen?! Dann ist es für einen Widerspruch zu spät. Vielleicht kannst du in diesem Fall auch einen Überprüfungsantrag stellen. Ich würde dir empfehlen einen Beratungsschein zu besorgen und einen Anwalt zu Rate ziehen.
    Wie gesagt, erstmal stellt sich die Frage, ob du im besagten Jahr ALG II empfangen hast. Dann sehe ich nämlich keine Möglichkeit für dich dagegen vorzugehen.


    LG, Jalale.

  • Den brief habe ich heute bekommen


    - ab februar 2008 bis 1.1 musste ich ich kindergeld bekommen
    und am 15. habe ich es nachgezahlt bekommen


    am dezember 2009 hatte ich sie gestellt, habe aber nichts bekommen! da war ich noch bei meiner mutter angemeldet. ich bin in dem zeitraum umgezogen und musste wieder einen antrag stellen unzwar am 1.1, weil ich in eine anderen bezirk umgezogen bin. ich habe vorläufig bekommen doch musste noch kontoauzuüge nachweisen

  • Achso, dann würde ich Widerspruch einlegen, da es sich nunmal bei dem Kindergeld um eine Sozialleistunge handelt, die dir vor dem Bezug von ALG II zugestanden hat.
    Einen Beratungsschein und Anwalthilfe würde ich aber auf jeden Fall beantragen.
    Gleichzeitig kannst du bei der ARGE einen Vorschuss beantragen bis über den WIderspruch entgültig entschieden ist, da du mittellos bist und Wohnungslosigkeit droht.


    Viel Erfolg.
    LG, Jalale.


    Nachtrag: Gehe vielleicht nochmal zur AGRE, nimm ein Widerspruchsschreiben mit, und lass dir erklären warum du das Geld angerechnet bekommst.
    Mir ist eingefallen, ich hatte letztes Jahr Elterngeld beantragt und drei Monate später ausgezahlt bekommen + für den entsprechenden Monat. Das waren dann insgesamt 1200 € und das wurde auch nicht angerechnet. Wäre ja noch schöner.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ARGE im Recht ist. Verlange den Teamleiter, falls dein SB dich abwimmeln will.

  • Naja, das weiß ich nicht. Wenn kein konkretes Fehlverhalten dir gegenüber an den Tag gelegt wurde, wirst du wohl niemanden anzeigen können. Aber wenn du Recht bekommst, und dann dein Geld hast, ist die Erleichterung doch so groß, dass das Thema damit erledigt sein sollte.


    Wichtig sind auch kleine Zwischenerfolge. Wie gesagt, gehe am Montag zur ARGE und gebe den Widerspruch persönlich ab. Verlange einen Vorschuss für die nächsten Monate (berufe dich dabei auf SGB I § 42). Das mit der Wohnungslosigkeit soll auf der ARGE nur ein Druckmittel sein. Vermutlich ist ja nicht mehr das ganze Geld komplett da, das musst du dann eben plausibel rüber bringen, dass du davon nicht (lange) leben kannst.


    Du schaffst das schon!
    LG, Jalale.

  • @ noel_rnd

    Sorry das ich etwas dazu kommentieren muss. - ich höre von euch jungen Leuten nur noch Dinge wie seelisch kaputt gehn und so - da geht mir echt die Hutschnur hoch wenn man sieht wie viele von Euch auf cool und grosskotzig machen und dann hier auf psychisch labil und kann ich klagen kommen!


    wenn man schon in so jungen Jahren sein Leben nicht im Griff hat, bei jeder scheiss Kleinigkeit zu Jammern und zu resigniern beginnt dann muss irgendwer in eurer Erziehung wohl ziemliche Scheisse gebaut haben.


    Wie gesagt, die heutige Jugend kann cool sein, kann chillen und kiffen aber mal was wegstecken, sich selbst am Arsch packen und aus der Scheisse reissen das ist nicht mehr drin, dann seit ihr entweder derm Burnout -Syndrom nahe oder aber habt das Zauberwort "Stress" auf der Lippe, und diesbezüglich habe ich für letzteres eine einfach Definition : Stress hat der der den leistungsanforderungen nicht mehr gerecht werden kann!


    Das Niveau einiger junger Leute ärgert mich schon deshalb weil für die heutige Jugend viel, viel mehr getan wird wie zu meinen Zeiten, aber wenn das dazu führt sich so eine Scheisse anhören zu müssen wie die, den Sachbearbeiter verklagen zu wollen weil man selbst ein Weichei st, dann sollten wir vielleicht nicht soviel in die Jugend investieren sondern mehr in den Erhalt und die Verlängerung der Lebenszeit eines jeden gegenwärtigen Mittelalten Menschens, weil die Jugend vor Schwäche wegstirbt!

  • Horst
    du magst ja zum teil recht haben mit deinen bemerkungen zur mangelnden stressresistenz der jungen generation. aber dabei solltest du auch bedenken, dass die "gegenwärtigen mittelalten menschen" hauptsächlich die elterngeneration darstellt, die daran eine große mitschuld trifft, weil viele eltern eben versucht haben, ihren kindern das leben zu erleichtern (was im grunde ja verständlich ist). wenn die jungen leute vor problemen stehen, wissen sie allein oft nicht weiter. wobei ich dich daran erinnern möchte, dass auch schon viele "gegenwärtig mittelalte menschen" am rande der verzweifelung angelangt sind, wenn sie es mit der arge zu tun haben. zu deiner aussage "stress hat der, der den leistungsanforderungen nicht mehr gerecht werden kann", solltest du aber auch ursachenforschung betreiben und u. a. überdenken, ob die "leistungsanforderungen" auch immer in ordnung sind. wenn es nach deiner einstellung geht, düfte es ja kaum menschen geben, die u. a. durch den kontakt zur arge in stresssituationen geraten. und diejenigen, bei denen das doch der fall ist, haben selbst schuld. so darf man das nicht verallgemeinern und die menschen noch "kleiner" machen.
    lg jolik

  • Aso.. dieser Horst kennt mein Leben;) ist ya interessant..
    Und sieht uns jüngere Leute als Individuell.. auch mal was neues.. tausende von Jungendlichen haben die Selben Eltern gehabt oder was:)


    will nicht drauf eingehen:)

  • @ noel_rnd


    ....genau Deine Kritik ist wischi waschi und wenn man nichts drauf zu sagen weis, verläuft man sic im Nichts


    Schön ist hier im Forum wie sehr sich die Leute - ob jung , ob alt - doch immer gleich angepisst fühlen, eine selbstkritische Betrachtungsweise lässt das zumeist überzogene Ego scheibar nicht zu. I


    @ jolik


    natürlich kann man auch Deine Punkte gelten lassen und selbstverständlich tragen die Kinder die so erzogen wurden nicht die Schuld - aber was bei rum kommt siehste doch an der Antwort von unserem "Ich sach da nichts mehr zu!"
    Komisch nur das sie dann wenn sie wirklich nichts zu bestimmten Dingen betragen sollten, immer dabei sind


    und sofern mal wirklich einer nicht mitmacht, zieht er sich auch gleichden Schuh an - un dwundert sich dann wenn er passt, da man dies feststellt!

  • wenn man nichts drauf zu sagen weis


    Also ich weiß bestimmt mehr über mein leben als du, und die anderen, (die Jungen, und jetzt aufeinmal auch die Alten?) wissen sicherlich auch mehr über ihr Leben als du, und sicherlich haben sie auch eine andere Vergangenheit als du, und können mit Situationen auf die sie schweren einfluss haben oder mit der sie schwieriger klar kommen können (durch vieleicht ihre Vergangenheit, Erziehung oder was auch immer) als du? ist das ist nicht möglich Horst? HmmmM...


    Schön ist hier im Forum wie sehr sich die Leute - ob jung , ob alt - doch immer gleich angepisst fühlen,"


    Und du bist auch einer davon??, in deinem Fall: Ein, der sich grundlos (ohne jegliche Bildung) (Geschmack verbundene Gesamtheit von Kenntnissen - von die Betroffenen), einfach so angepisst fühlender weiser Mann, der Menschen nicht nach seiner Erziehung, Lebensphase/Situation beurteilt, sondern nach deren (verständlichen) Reaktionen.


    Sorry das ich etwas dazu kommentieren muss. - ich höre von euch jungen Leuten nur noch Dinge wie seelisch kaputt gehn und so - da geht mir echt die Hutschnur hoch wenn man sieht wie viele von Euch auf cool und grosskotzig machen und dann hier auf psychisch labil"

  • noel_rnd


    ... ja über Dein leben wesit Du so viel mehr wie ich, da gebe ich Dir absolut Recht ! Einiges von dem was Du hier aussagen willst ist schon aufgrund einer gewissen fehlerhaften Grammatik schwer verständlich!
    (Bei mir liegts an der kaputten Tastatur "grins" mussste jetzt sein für die anderen die mir dann wider an die Gurgel gehen!)


    ....aber etwas anderes ist erstaunlich: da steckt noch Leben im alten Holzmichel :-)


    und damit nicht gleich wieder darauf verwiesen wird wie krank ich bin und das ich einen Therapeuten bräuchte, ich danke jedem für die Analyse und weil jener dann auch so hervorragend mein Poblem zu analysieren gewusst hat, wäre ich doch dumm zu einm Fachmann zu rennen wo hier soviel kompetente Experten mir bei der Aufarbeitung meiner Problem und der Therapie helfen, muss schließlich nur dran denken das dies die Praxisgebühr und die Rennerei wegen der Überweisung vom Hausarzt zum Facharzt spart!


    ...,.wenn ich euch unbedingt mit mir messen wollt dan müsst Ihr nicht nur früher aufstehen, sondern solltet mit 4 Stunden Schlaf auskommen und rund um die Uhr aktiv sein!


    ich muss ALG II beantragen weil ich gar keine Zeit habe um irgendeine Arbeit in Festanstellung und Vollzeitentlohnung annehmen zu können. Feiberufler wäre ja noch ne Lösung aber diese beschissene sozilale Absicherung -- nee also da schnorre ich doch liefe das ALG II und las es mir mit den Worten einiger ins System richtig tief Einblckender zu sagen: auf Kostend er Allgemeinheit gut gehen!


    noel_rnd ach fast hätte ich es vergessen: .... Erfahrun, ja die habe ich gwiss und ich denke Du musst erst einmal da hingehen, wo ich schon überall hingeschissen habe um überhaupt in irgendeiner Weise den Hauch eines Chancenvergleiches bestehen zu können!


    So und jetzt kannste auf die Strasse gehen und alte Leute anpöpeln, rummsaufen,und sonst was tun um aufzufallen - einige von euch drehen doch in punkto sozialkompetenz gleich so ab das sie Haufenweise Altersgenossen abknallen, und jetzt musste mir nur noch sagen das es das in meiner Jugend auch gegeben hat - nee absolut nicht da hat man viellicht mal enem auf's Maul gehauen aber dann wars gut - Ihr die Jungen Leute rennen heute in den Wald um sich grundlos auf die Fresse zu kloppen und wenn das nicht reicht wird auf den am Boden solange eingetreten bis der für immer im Koma liegt, und Du willst mir was von einer guten Jugend erzählen ??



    Dashat auch nichts mit Perspektivlosigkeit zu tun sondern nur mit Anstand und Erziehung, Ihr aber fordert als erstes von jedem und alem Respekt, mit welchem Recht ???? Nur große Schnauze und dann doch nur Hosenscheisser wenns drauf ankommt!


    So, soviel weis ich aus Deinem und dem Leben andere junger Leute also schalte erst mal Dein Gehirn ein bevor Du versuchst mir ans Bein zu pissen!


    Geh Hauswände ansprühn, statt mal nem alten Menschen den Einkauf zu machen!!!

  • ja über Dein leben wesit Du so viel mehr wie ich, da gebe ich Dir absolut Recht ! Einiges von dem was Du hier aussagen willst ist schon aufgrund einer gewissen fehlerhaften Grammatik schwer verständlich!
    (Bei mir liegts an der kaputten Tastatur "grins" mussste jetzt sein für die anderen die mir dann wider an die Gurgel gehen!)


    ....aber etwas anderes ist erstaunlich: da steckt noch Leben im alten Holzmichel :-)


    und damit nicht gleich wieder darauf verwiesen wird wie krank ich bin und das ich einen Therapeuten bräuchte, ich danke jedem für die Analyse und weil jener dann auch so hervorragend mein Poblem zu analysieren gewusst hat, wäre ich doch dumm zu einm Fachmann zu rennen wo hier soviel kompetente Experten mir bei der Aufarbeitung meiner Problem und der Therapie helfen, muss schließlich nur dran denken das dies die Praxisgebühr und die Rennerei wegen der Überweisung vom Hausarzt zum Facharzt spart


    Irrgendwie hat das nichts mit dem zu tun, worüber wir eigendlich schreiben, ist aber sehr Sympatisch.


    ich muss ALG II beantragen weil ich gar keine Zeit habe um irgendeine Arbeit in Festanstellung und Vollzeitentlohnung annehmen zu können. Feiberufler wäre ja noch ne Lösung aber diese beschissene sozilale Absicherung -- nee also da schnorre ich doch liefe das ALG II und las es mir mit den Worten einiger ins System richtig tief Einblckender zu sagen: auf Kostend er Allgemeinheit gut gehen!


    hat auch irrgendwie nichts mit dem zu tun, worüber wir eigendlich schreiben, lese nur Probleme von dir;) wer hat solche nicht;)


    So und jetzt kannste auf die Strasse gehen und alte Leute anpöpeln, rummsaufen,und sonst was tun um aufzufallen - einige von euch drehen doch in punkto sozialkompetenz gleich so ab das sie Haufenweise Altersgenossen abknallen, und jetzt musste mir nur noch sagen das es das in meiner Jugend auch gegeben hat - nee absolut nicht da hat man viellicht mal enem auf's Maul gehauen aber dann wars gut - Ihr die Jungen Leute rennen heute in den Wald um sich grundlos auf die Fresse zu kloppen und wenn das nicht reicht wird auf den am Boden solange eingetreten bis der für immer im Koma liegt, und Du willst mir was von einer guten Jugend erzählen ??


    Und dieser Teil ist zum teils viele persöhnliche perspektiven und anregungen, und zum Teils Neveaulos:)
    und hat auch irrgendwie nichts mit dem zu tun worüber wir eigendlich schreiben.


    also ich schreibe nichts mehr:) hab dich lieb Horst