85,-€ Miete - Umzug in teurere Whg. - anderes Bundesland

  • Hallo,


    ich wohne z.Zt. in einem kleinen Zimmer ca. 16 qm für 85,-€ warm inklusive Strom.
    Für Münsteraner Verhältnisse verdammt günstig. Ich glaube der Vermieter treibt nur die
    Nebenkosten ein. Keine Ahnung wie der kalkuliert.


    Der Haken: die Dusche ist süffig und das Klo ist auch andauernd dreckig, weil es ein Gemeinschaftsklo ist.
    Ebenso die Dusche. Beides teilen sich ca.8 Leute. Nichts gegen Ausländer, aber ich bin der
    einzige Deutsche in dem Haus und ehrlich: unter den Ausländer gibt es ein paar, die alles andere
    als sauber sind.
    Ganz ehrlich, ich lasse mich in dem Haus auch gehen. Mein Zimmer ist andauernd schlecht aufgeräumt.
    Mir kommt es so vor,als ob ich und meine Mitmieter sich dem abgewracktem Haus anpassen.
    Nebenbei bemerkt: das ich dort keine Frau hin einlade, dürfte jedem klar sein.
    Kann sie ja schlecht auf so eine Toilette oder Dusche lassen.
    Dazu kommt, dass es letztens als es geregnet hat, etwas Regenwasser von der schrägen Decke in mein
    Zimmer tröpfelte. Aber ich habe dem Vermieter noch nicht mitgeteilt, weil ich mir dachte: jetzt kommt
    eh erst mal der Sommer und es regnet wenig. Ach ja, etwas schimmelig ist es an der genannten Stelle
    auch. Jedenfalls ist die Tapete gelb.


    Nun wollte ich gerne in ein "angemessenes" Appartement unbedingt nach Berlin ziehen.
    Warum Berlin ?
    Weil ich dort zufrieden war und damals aufgrund des Arbeitsamtes Berlin sowie gesundheitlichen Problemen wieder in meine Geburtsstadt Münster ziehen musste. In eben dieses kleine miese Zimmer.
    Wo mit ich überhaupt nicht zufrieden war.
    Jetzt wohne ich bereits 2,5 Jahre in diesem Drecksloch und habe so langsam die Schnauze
    gestrichen voll. Habe zwischendurch gearbeitet, aber es war nie lange genug, um Kaution etc. für eine
    neue Wohnung/Appartement aufzubringen.
    Nebenbei kommt noch hinzu, dass ich etwas psychisch krank bin.
    Eine Stresserkrankung. Nicht schlimmes, aber in Kombination mit dem Zimmer wird es bestimmt
    nicht besser.


    Jetzt soll mir endlich der Staat helfen, vor allem wenn es mir zusteht.
    Andere wohnen doch auch angemessen und in diese Lage brachte mich ja erst das Arbeitsamt Berlin.


    Darf ich also umziehen und wie bewerkstellige ich das?
    Welches Arbeitsamt muss ich informieren.
    Übrigens Arbeitsamt informieren. Ich habe bereits einmal versucht umzuziehen, aber die
    Arbeitgemeinschaft Münster lehnte meine mündliche Anfrage, ob ich umziehen kann, einfach ab.
    So dumm wie ich war, ließ ich mit mir machen, was die wollten.
    Bis ich auf dieses Forum gestoßen bin.


    Mein Fall hört sich vielleicht für manche an wie ein schlechter Scherz, aber wer mir nicht glaubt
    kann mich gerne besuchen kommen. Ich wohne in Münster.


    PS: Bin jetzt gerade erst wieder arbeitslos geworden. Ist das vielleicht ein Hindernis?


    Vielen Dank


    tim48155

  • Hallo tim48155,


    jeder normal denkende Mensch würde dir bei deinem Wunsch umzuziehen zustimmen, aber ich denke du wirst keine große Chance haben einen Umzug genehmigt zu bekommen.
    Dazu bedarf es einen triftigen Grund, und triftig heisst Arbeit oder Familie. Das Wort unangemessen gibt es bei der ARGE nur im Zusammenhang mit zu großen Wohnungen. Du kannst natürlich schriftlich einen Umzug beantragen mit der Begründung, dass der Wohnraum einfach zu klein ist und eine Gemeinschaftstoilette unhygienisch ist.
    Mit Schimmel und Regen brauchst du nicht zu kommen, die ARGE wird dich diesbezüglich an den Vermieter verweisen. Wenn du dann eine schiftliche Ablehnung bekommst, kannst du Widerspruch einlegen, aber dann wirst du ewig auf einen evtl. Umzug warten.
    Besser ist du suchst dir in Berlin eine Arbeit, holst dir dann eine Umzugsgenehmigung, die Kaution kann als Darlehen von der ARGE in Berlin übernommen werden und Umzugskosten werden von deiner ARGE in Münster erstattet.


    LG, Jalale.

  • Vielen Dank erst einmal für deine Antwort.


    Ja, am besten sollte ich mir in Berlin einen Job suchen.
    Und die Kaution zahlt die ARGE in Münster oder in Berlin ?
    An wen muss ich mich wenden ?


    Zum Thema Familie. Ich habe einen alten Opa in Berlin wohnen, den ich in meinem Leben kaum gesehen habe.
    Könnte man da was machen ?


    Danke.

  • Sorry, mir ist noch etwas eingefallen.
    Eventuell ein Trick.


    Was wäre, wenn ich mich schnell bei meiner Mutter anmelde und danach HArtz IV beantrage und
    eben dann bei meiner Mutter wohne.
    Der Wohnraum meiner Mutter ist definitiv zu klein für dann insegesamt 4 Personen bei
    3-Zimmern.
    Könnte ich dann nicht sagen, dass ich wieder ausziehen muss und mir eine Wohnung suchen muss.
    Am besten dann in Berlin.


    Würde das gehen?


    tim48155

  • Tim,


    das mit deiner Mutter wird wahrscheinlich keinen Erfolg haben, da du dort eingezogen bist, obwohl du von den beengten Verhältnissen wusstest. In dem Fall wird dir die ARGE keinen Umzug genehmigen mit der Begründung, du hättest diese Situation billigend in Kauf genommen.


    Noch was zu dem Regen, der von deiner Zimmerdecke getropft ist: Du bist verpflichtet, den Mangel UNVERZÜGLICH deinem Vermieter zu melden, da er sich ansonsten die Kosten für dadurch entstandene Wasserschäden (Schimmel etc) wahrscheinlich von dir wiederholen kann.


    Liebe Grüße,
    Jana

  • In Bezug auf den Plan mit deiner Mutter hat Jana recht. Wie alt bist du überhaupt? Wenn du noch keine 25 bist, bist du sowieso bei deiner Mutter festgenagelt falls du wieder bei ihr einziehst. Zu deinem Opa: da müsstest du nachweisen, dass du ihn regelmäßig pflegst, bzw. er auf deine Hilfe angewiesen ist, sonst ist der Opa kein Umzugsgrund.
    Die Kaution wird von der ARGE in Berlin übernommen.
    Du gehst so vor: Wenn du ein Jobangebot oder besser schon einen Arbeitsvertrag hast, gehst du zur ARGE in Münster und beantragst (schriftlich) eine Umzugsgenehmigung sowie die Übernahme der Umzugskosten. Mit der Genehmigung gehst du zur zuständigen ARGE in Berlin und nimmst gleich zwei, drei Wohnungsangebote mit (Warmmiete für eine Person max. 360 €) und beantragst ein Darlehen für die Kaution. Achso und dann stellst du natürlich auch gleich den Hauptantrag.


    Alles Gute.
    LG, Jalale.

  • Mit Hauptantrag meinte ich den Antrag auf ALG II, das musst du in Berlin ja neu beantragen. Wenn du das alles nur kurzfristig schaffst, also den Antrag erst kurz vor dem Umzug stellst oder sogar erst hinterher, dann kannst du auch einen Vorschuss beantragen, damit du deine Miete usw. bezahlen kannst. Denn die Bearbeitung des Antrags kann 4-5 Wochen dauern.