Hilfe mein Amt kann keine Infos geben

  • Hallo,


    ich Wohne sehr Idylisch in ländlicher gegend. Dementsprechend verhält sich auch mein zuständiges Arbeitsamt. Hier bekomme ich keine Info da mein Amt dies auch nicht so richtig weis.


    Ich wohne seit kurzem bei meinem Freund in eine 3 Zimmerwohnung zur Miete. Die Region Bodenseekreis ist sehr Teuer zum Wohnen. Wir benötigen mit Lebensmittel, Versicherungen, GEZ, Telefon u. Internet, Miete + NK ca. 1000 Euro im Monat. Bisher hat mein Freund alles übernommen. Ich habe lediglich das Kindergeld welches mir meine Eltern gegeben haben dazu gegeben. Da wir fest damit gerechnet haben, dass ich auf grund meiner guten schulischen Leistungen im meinem Ausbildungsbetrieb übernommen werde konnte mein Freund bisher von seinem Gehalt und ein Teil seiner Ersparnissen die Monatlichen Kosten finanzieren. Nun kann mich mein AG nicht übernehmen (Wirtschaftskriese). Da ich im Moment keinen Schimmer habe was ich an AL-Geld bekomme (Müssten 300 Euro sein) kann ich finanziell immer noch nichts zu der Wohnung dazu tragen, da ich selbst noch laufende Kosten wir Kredit usw. habe. Nun hab ich ne Frage. Was kann ich noch für Zuschüsse beantragen damit ich mein Freund unterstüzen kann. (wir sind nicht verlobt oder verheiratet und Kinder haben wir auch keine)
    Darf ich wenn ich AL-Geld bekomme einen 400 Eurojob zusätzlich annehmen ohne das mir Leistungen gestrichen werden?
    Wieviel AL-Geld bekomme ich wenn ich bisher ca. netto 550 Euro verdient habe?

  • Ich würde einfach einen Antrag auf aufstockendes ALG II stellen und gleichzeitig einen Antrag auf Wohngeld. Bei eurer Situation weiß ich nicht, ob Wohngeld für euch reichen würde, wenn ja, bekommt ihr das, ansonsten könnte dir/euch aufstockendes ALG II zustehen.


    Zu deinen anderen Fragen kann ich dir leider auch nichts Genaues sagen.


    Liebe Grüße,
    Jana


    P.S.: ALG II gibt es frühestens ab Antragstellung, also so früh wie möglich stellen ...

  • Hallo,


    so wie ich das verstehe hast du noch gar kein ALG I beantragt, oder? Hast du dich noch gar nicht arbeitslos gemeldet? Das solltest du als erstes ganz schnell tun. Wenn du dann ALG I bekommst oder wenn du genau weisst wieviel du bekommen wirst, benutzte mal einen ALG II- Rechner ob euch Leistungen zustehen.
    Wenn du ALG I bekommst, darfst du 165 € dazu verdienen ohne dass was angerechnet wird. Wenn du zusätzlich ALG II bekommst, sind 100 € anrechnungsfrei sowie 20% vom Rest (bis 800 € Verdienst, bei allem was drüber liegt, sind dann davon 10% anrechnungsfrei).
    Kindergeld wird wohl zum Problem werden, da es dir nach abgeschlossener Ausbildung nicht mehr zusteht.


    LG, Jalale.

  • Hallo,


    nein ich habe mich im April als ich erfahren habe das ich AL werde gemeldet. Seither warte ich auf ein Beratergespräch von meinem Arbeitsamt. Auch auf mehrmaliges nachfragen wann der Termin ist und was nun mit meinem AL-Geld ist bekomme ich keine Antwort. Ich habe Lediglich die Info dass wenn ich meinen ersten AL Tag habe ich mich im Amt melden soll.
    Daher hole ich mir meine Infos welche ich wissen will aus dem netz. Weil das Arbeitsamt unfähig ist mir diese Infos zu geben.