Mietzahlung getrennt von ALG2?

  • ich habe bisher meine miete direkt von der arge an den vermieter überweisen lassen, aus immer auch welchen gründen machen sie das nicht mehr und wollen alg2 und miete auf mein konto komplett überweisen.meine frage ist , ist es dann je eine buchung?also alg2 und miete getrennt?oder ist es eine überweisung an mich?

  • Das ALG2 kann ja nicht gepfändet werden.Wenn du selbst die Überweisung bei deiner Bank vornimmst ist es vielleicht günstig mit deiner Bankberaterin zu sprechen ob die Überweisung dann in Ordnung geht denn nach 7 Tagen kann die Bank das Geld was auf deinem Konto ist einbehalten.Wenn du eine Kontopfändung hast dann weiß ich nicht genau ob dann Überweisungen zulässig sind oder die Bank das ablehnt.Normalerweise müßte es gehen.Ansonsten müßtest du das Geld abheben und dann bar auf das Konto deines Vermieters einzahlen.Allerdings kostet das wieder Gebühren.Von daher sprich mal mit der Bank wie es am besten geht.

  • [quote='Kitty121','https://neu.sozialleistungen.info/forum/thread/?postID=34321#post34321']Das ALG2 kann ja nicht gepfändet werden.Wenn du selbst die Überweisung bei deiner Bank vornimmst ist es vielleicht günstig mit deiner Bankberaterin zu sprechen ob die Überweisung dann in Ordnung geht denn nach 7 Tagen kann die Bank das Geld was auf deinem Konto ist einbehalten.Wenn du eine Kontopfändung hast dann weiß ich nicht genau ob dann Überweisungen zulässig sind oder die Bank das ablehnt.Normalerweise müßte es gehen.Ansonsten müßtest du das Geld abheben und dann bar auf das Konto deines Vermieters einzahlen.Allerdings kostet das wieder Gebühren.Von daher sprich mal mit der Bank wie es am besten geht.[