Hilfe brauche Rat

  • Hallo zusammen,


    hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Habe eine Bekannte die sich von ihrem Ehemann trennen will. Sie haben ein 5-jähriges Kind. Diese Bekannte arbeitet bei uns in der Firma als Springerin ca. 10 Stunden im Monat. Sonst hat sie keinerlei Einkommen. Doch will sie mit ihrem Kind zusammen den Ehemann verlassen!! Wohin kann sie sich wenden, bzw. wer hilft ihr??? Im Moment sucht sie sich eine Wohnung kann sich aber leider keine leisten! Wo bekommt sie Hilfe? Habe ihr geraten dass sie sich doch bei der Caritas erkundigen soll aber ehrlich gesagt haben wir beide keinen Plan. Kann mir bitte jemand Tipps geben was sie machen kann? Außer dem Kinderzimmer darf sie auch nichts aus der Wohnung von ihrem Ehemann mitnehmen? Darf er das rechtlich überhaupt verweigern????


    LG

  • Wenn deine Bekannte nur ein geringes Einkommen hat sollte sie zur ARGE gehen und dort einen Antrag auf ALG2 stellen.Sie kann sich dort auch sagen lassen was eine Wohnung kosten darf.Wenn sie die Genehmigung für die Wohnung hat sollte sie gleich einen Antrag stellen auf Erstaustattung und dann kann sie ausziehen.Im Vorfeld ist es aber günstig abzuklären durch einen Anwalt welche Unterhaltsleistungen sie von ihrem Mann bekommen würde denn das wird auf ihre Leistungen angerechnet.Der Mann kann nicht bestimmen was sie mitnehmen darf und was nicht.Alles was während der Ehe angeschafft wurde gehört beiden und davon steht ihr auch ein Teil zu.Ich denke das beste wird sein wenn sie sich erstmal von einem Anwalt beraten läßt.