anrechnung bei 13 h az die woche

  • Hallo an alle und ich hoffe es gibt jemanden der mir weiter helfen kann.
    Ich bin eine alleinerziehende frau von einem 9 jahre alten sohn. ich habe seit dem 11.05. eine geringfühige beschäftigung bei einer az die woche von 13 stunden und std.lohn 5,50€. ich habe dieses der arge mitgeteilt und auch gesgat das ich erst am 30.06 oder 01.07. das geld für mai bekomme.
    gestern allerdings erhalte ich meine neuberechnung ab dem 01.06 wo die arge mir zum einem 400€ als einkommen anrechnen für juni.
    meine frage: ich komme nie auf diese summe, darf die arge ohne shcriftliche schreiben so einfach rechnen? dann erhalte ich mein geld ja erst zum 30.06. und miene mich erinnern zu können, dass es für den laufenden monat ein stichtag gibt, alles was bis dahin als einkommen kommt (glaub der 24.des monats) muß in den monat gerechnet werden und was danach kommt erst in den nächsten. wer weiß etwas darüber?
    die begründung der arge war man wolle mich nicht überzahlen und ich bekomme stattdessen am freitag nur 160€ vom amt. was kann ich tun denn ich kann nicht mal meine laufenden ausgaben decken.
    außerdem wurde der überhang von meinem mietzuschuß gekürzt geht das ? meine nicht da ich mietzuschuß von der stadt bekomme und nicht von der arge oder!?
    ich bekomme auch keinerlei unterhalt vom vater und ich kann daher mienem kind was am sonntag geburtstag hat nicht mal ein geschenk kaufen.
    leute ist das ein trauriger staat oder?ich versuche durch den 2.arbeitsmarkt in den 1. zu gelangen und habe nur streß mit dem amt da könnte ich echt alles hin schmeißen, da lebe ich ruhiger! kein wunder das keiner mehr arbeiten will.
    Bitte sagt mir was ich tun kann..

  • Die ARGE geht auf Grund deiner Angaben davon aus das du monatlich auf ein gewisses Einkommen kommst.Normalerweise erfolgt eigentlich eine Neuberechnung erst wenn du eine Lohnbescheinigung mit der genauen Summe abgegeben hast.Deine ARGE macht das gleich im vorraus.Hat den Vorteil das du nichts zurückzahlen mußt.Im Mai kommst du natürlich nicht auf die volle Summe da du ja keinen vollen Monat arbeitest.Du müßtest also dann wenn du die Lohnbescheinigung bekommen hast diese bei der ARGE abgeben und dann bekommst du die Summe nachgezahlt.Das wird bei dir wahrscheinlich dann jeden Monat so sein wenn du sagst das du unterschiedlich im Monat verdienst.Je nach den gearbeiteten Stunden eben.Das Geld wird dir in dem Monat wo du es bekommst angerechnet.Da gibt es keinen Stichtag.Es gilt der letzte Tag im Monat.Bekommst du das Geld erst im Juli was ja sehr spät wäre dann stehen dir für den Juni die kompletten Leistungen zu.

  • @ speedy


    die ARGE zahlt Dir die Leistungen immer am Anfang des Monats für den Monat und weil Du Ihr meldest das D was hinzu verdienen wirst, rechent sie zunächst mit einer Pauschale bis die richtigen Daten dann vorliegen. sofern diese kontinuierlich jeden Monat gleich sind könnte nach der ersten Abrechnung Deiner Tätigkeit eine Neuberechnung für denn Dauerhaften Bezug erfolgen, meist varieiert dieser aber bei den Nebenjobs und daher wird die ARGE Ihre Berechnungsgrundlage als Basis für die Vorauszahlung von ALG II bevorzugen!