Rücklagen

  • Hallo.
    Ich habe mal eine Frage:
    Und zwar möchte ich gerne wissen, wieviel Geld ich auf dem Sparbuch liegen haben kann, ohne dass es von der ARGE angegriffen wird ode irgendwo angerechnet werden muss?


    Bitte um eine Antwort.
    Habe schon einges gelesen...
    Es steht dann immer 150,00 Euro pro Lebensjahr...Heißt es solange ich Hartz 4 bekomme oder mein Alter?


    Und noch eine Frage:
    Kann ich für meine Tochter ein Sparkonto anlegen?


    Wäre um eine Antwort sehr erfreut :-)

  • Du darfst haben 150 € / Lebensjahr, also damit ist dein Alter gemeint, zzgl. 750 €, also Beispiel: 30 Jahre x 150 € + 750 € = 5250 € Schonvermögen. Für dein Kind kannst du ein Sparbuch anlegen; hier gelten Beträge bis 3100 € als Schonvermögen.
    Gruß. Lirafe

  • Wenn du Sozialleistungen beantragst, mußt du die Formulare natürlich ordnungsgemäß ausfüllen; dazu gehört auch alles, und danach wird gefragt, was du besitzt. Wenn du es nicht angibst, machst du dich strafbar. Über den Vermögensfreigrenzen liegendes Guthaben ist zunächst zu verwerten.

  • also wenn ich den antrag stelle dann gebe ich an, was ich habe. das was ich bis dahin angespart habe oder wie?
    bin 23 jahre alt: 23 x 150 + 750 = 4200 Euro. und wenn ich zum beispiel 4500 gespart habe, dann muss iich die 300 mehr erst mal verbrauchen? und wenn ich nur 1000 habe, dann muss ich es nicht verbrauchen. soweit richtig?
    dann habe ich seit 6 jahren eine lebensversicherung laufen. zahle nonatlich nur 25 ein. muss man diese dann auch auflösen, wenn man den antrag stellt?