Nebenkostenabrechnung

  • Hallo zusammen,


    wer von euch weiss, ob es rechtens ist, dass bei der Nebenkostenabrechnung neben dem eigentlichen Verbrauch von Heizung und Warmwasser auch noch aufgrund der Wohnfläche ein Betrag dazukommt, obwohl man selber nicht mehr verbraucht hat?????


    Unser Vermieter teilte mit, dass es über die Wohnanlage gerechnet wird, wieviel insgesamt verbraucht wurde und dann wurde (neben verbrauchsabhängiger Wohnung) auch noch auf die entsprechenden Wohnflächen abgerechnet. Bei uns macht das nochmal 100 EUR mehr aus in 3 Monaten, obwohl ich dafür garnicht geheizt habe.
    Als Erklärung gab er an, dass, würde ich z.b. nicht heizen, könnte ich mir ja einen Vorteil gegenüber den anderen Hausbewohnern machen, indem ich um mich herum heizen lasse, sodass es automatisch in meiner Wohnung warm ist. Was allerdings absoluter Blödsinn ist. Was ist, wenn mein Nachbar unter mir, über mir und neben mir auch nicht heizt, dann hab ich ja garnix davon?????? Und werde trotzdem belastet.


    Hab im Internet schon mal versucht schlau zu werden, wg. neuer Heizkostenverordnung, aber irgendwie kapiere ich das nicht ganz.


    Habt ihr auch schon mal so einen Fall gehabt? Denn bis jetzt habe ich eigentlich immer NK rausbekommen und nicht nachzahlen müssen. Wir leisten bereits monatlich 150 NK inkl. Heizung u. Warmwasser.


    Dankeschön im voraus.

  • Du mußt nur das Bezahlen was du verbraucht hast.Dafür gibt es ja die Meßgeräte an den Heizungen und diese werden ja jährlich abgelesen.Woher nimmt denn dein vermieter dann die Werte die er dir jetzt mit in Rechnung stellt?Gibt es bei euch auch im Haus Heizkörper?Du kannst ja deine Abrechnung überprüfen lassen z.B. im Mieterverein.

  • Hi Kitty,


    danke für deine Antwort. Ich habe das vorher auch noch nie erlebt sowas. Ich gehe morgen zum Mieterverein und melde mich an. Dann werde ich mal alles schön prüfen lassen. Denn ich zahle doch nicht einfach was ich nicht verbraucht habe. Mit Heizung und Warmwasser (für wen soll ich da denn mitzahlen) sind das nochmal 150 extra. Jede 2.NK-Rechnung ist ja eh falsch.


    In der NK-Abrechnung wird die Gesamtwohnfläche des Hauses mit dem Gesamtverbrauch der Wohnungen genommen, dann wird anteilig 70% der Verbrauchskosten als verbrauchsabhängig gezählt (also quadratmeter der Wohnung) und irgendwie noch 30 % als Festkosten. Da steig mal einer dahinter.
    Das heisst bei uns z.b. 100 EUR zahlen bei Heizung, weil Gesamthausanlage und dann nochmal unser eigener abgelesener Verbrauch mit 150 EUR. Und beim Warmwasser machen die das auch so. Nochmal schön 90 EUR für Hausanlage und dann nochmal den abgelesenen Stand.


    Mit mir nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!