Beihilfe zu Internatskosten?

  • Hallo,
    ich bin als Alleinerziehender in der IT selbständig und musste wegen der derzeitigen Projektsituation H4 beantragen. Mein Sohn ist während der Woche in einem Internat untergebracht.
    Jetzt meine Frage: Kann ich von irgendwoher eine Beihilfe zu den Internatskosten bekommen oder übernimmt das Sozialamt diese (evtl. auch nur als Vorschuss)? Denn ich habe bundesweite und internationale Anfragen und ohne dieses Internat wäre ich nicht in der Lage, weiter meiner Tätigkeit nachzugehen (bzw. mich darum zu bemühen).
    Weiterhin wäre es nicht schön, wenn der Kerl deswegen schon wieder die Schule wechseln müsste - er kann ja nichts dafür.


    Gibt es da irgendeine Möglichkeit, oder hat der Staat nur noch Geld für Banken?


    Vielen Dank!


    Guter Kerl

  • Hallo,


    Internatskosten können in besonderen Fällen vom Jugendamt übernommen werden. Z. Bsp. bei hyperaktiven Kindern, ADS, Hochbegabung, oder Überforderung der Eltern bei der Erziehung. Natürlich muss das Internat in diesem Fall seine fachlische Qualifikation nachweisen.


    Doch selbst wenn eine Sache zutrifft, wird es nicht leicht einen solchen Antrag durch zu bekommen.