Umschulung-ALG 2 oder Übergangsgeld

  • Hallo zusammen,


    suche jemanden der mir helfen kann. Ich habe bis Juli 2006 als Chemiewerker gearbeitet. War dann bis April 2007 arbeitslos, und ab April 2007 bis Juni 2008 selbstständig. Bis April 2009 habe ich ALG 1 bekommen und danach bis heute ALG 2. Im Dezember 2008 ´habe ich bei DRV Westfalen einen Antrag auf Umschulung gestellt , der mir auch genehmigt wurde . Am 23.06. beginne ich nun meine Umschulung in einem bfw. Meine Frage nun. Was bekomme ich nun. ALG 2 oder Übergangsgeld von der DRV. Habe gehört wenn die letzte Arbeit nicht länger als 3 Jahre zurückliegt bekommt man Übergangsgeld von der DRV. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo Peter,


    auf deine Frage weiß ich leider keine Antwort.


    Mich würde es aber interessieren, ob du in der Zeit, in der du selbstständig warst, in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast? Oder warst du von Sozialabgaben befreit?


    Gruß und danke für deine Antwort.

  • Hallo Kenzo,


    zur Zeit meiner Selbstständigkeit hatte ich eine freiwillige Arbeitslosenversicherung in die ich ca. 20€ pro Monat eingezahlt habe. Daher habe ich auch nach meiner selbstständigkeit alg1 bekommen. Wäre schön wenn du mir weiterhelfen könntest.


    gruß peter