Arbeiten gehen mit behinderten Kind

  • Hallo,


    mein Sohn hat den SB (Schwerbehindertenausweiß) mit G,H,B als Merkmalen, 80% und Pflegestufe 1. Er geht in einen Kita von 8.45-13.45 Uhr, wo er eine Integrationshelferin hat. 3x die Woche muss er zu seinen Therapien.
    Jetzt würden wir gern wissen, ob ich arbeiten gehen muss oder nicht. Achja er ist 5 Jahre alt und Entwicklungs und Sprachverzögert

  • hallo jule
    also zunächst einmal möchte ich dir riesen Respekt aussprechen, dass du dein behindertes Kind pflegst und betreust! ich selbst habe eine behinderte Schwester.
    in der regel hängt die frage der arbeit damit zusammen wie schwer dein kind behindert ist und wie hoch der pflegaufwand ist. was kann dein kind alles? wie pflegst du es?
    ganz genau weiß ich, dass die pflegeperson einer behinderten person, der die pflegestufe III eingestuft wurde nicht arbeiten muss! bei der Pflegestufe I bin ich mir leider nicht sicher.
    liebe grüße

  • Danke Carda,


    höher eingestuft wird er nicht, wir haben 2x im Jahr eine Überprüfung durch einen Pflegedienst und zusätzlich jedes Jahr durch das Gesundheitsamt und das Amt für Menschen mit Behinderung eine Überprüfung wegen seinen Kitaplatz.
    Es ist schwer grob zu sagen was er alles nicht kann und was schon. Er kann allein essen und trinken, wenn man in Beaufsichtigt und ihm Hilft, er kann sich nicht allein anziehen, duschen und waschen geht gar nicht (er schreit auch beim Duschen), er würde sich nirgendwo allein zurecht finden, er neigt zur Agression gegen sich selber, wenn er etwas nicht verarbeiten kann. Er geht nicht auf die Toilette und braucht noch Windeln und hat eine hohe Schmerzgrenze etc. Sind viele Dinge die er für sein Alter nicht kann.


    Wie gesagt es wird jedes Jahr mehrfach ja geprüft wie weit er vom Stand ist und welche Förderungen er braucht.

  • Jule83
    Bin als pflegende Person für meine Mutter vorgesehen (auch ohne Aussicht auf Besserung 80 % schwerbehindert). So, wie wir das hier verstanden haben (ist gerade noch in der Schwebe), kann eine pflegende Person sich zunächst mindestens für 1/2 Jahr freistellen lassen von der Arbeit und auch sonst in jeder Hinsicht, also auch schon, was Bewerbungsbemühungen etc. betrifft. Im Fragebogen gab es daneben Hinweise dazu, dass die Krankenkasse in bestimmten Fällen (könnte mir das bei dir sehr gut vorstellen) die Beitragszahlung zur Rentenversicherung in dieser Zeit übernimmt, was ja ebenfalls wichtig ist.
    Gruß Lirafe

  • Jule83
    Bin als pflegende Person für meine Mutter vorgesehen (auch ohne Aussicht auf Besserung 80 % schwerbehindert). So, wie wir das hier verstanden haben (ist gerade noch in der Schwebe), kann eine pflegende Person sich zunächst mindestens für 1/2 Jahr freistellen lassen von der Arbeit und auch sonst in jeder Hinsicht, also auch schon, was Bewerbungsbemühungen etc. betrifft. Im Fragebogen gab es daneben Hinweise dazu, dass die Krankenkasse in bestimmten Fällen (könnte mir das bei dir sehr gut vorstellen) die Beitragszahlung zur Rentenversicherung in dieser Zeit übernimmt, was ja ebenfalls wichtig ist.
    Gruß Lirafe


    Hallo,


    also ich weiß momentan nur dass ich Pflegeversicherung bekommen hab, falls mir was passiert wird kann ich jemanden einstellen und wir bekommen halt Pflegegeld, aber dass sie für uns zahlen würde weiß ich nicht. Das halbe Jahr würde uns schon reichen, weil er muss in der Zeit auch ins Krankenhaus noch mal und ich weiß auch nicht wie ich solche Termine noch unterbringen sollte, wenn die mich arbeiten schicken

  • Jule83
    Habe nochmal in der Familie nachgefragt bei einer Tante, deren Sohn auch behindert ist (geistig und körperlich). Sie ist zwar inzwischen im Rentenalter, bekommt aber schon immer Geld aus der Pflegeversicherung dafür. Weiß nicht, ob es da Unterschiede gibt, was das Alter der Kinder betrifft. Aber eines ist relativ sicher, nämlich dass du erst mal für ein halbes Jahr freigestellt werden könntest - offziziell und so, dass das Arbeitsamt dich in Ruhe läßt. Frag doch mal ganz gezielt deswegen bei deiner Kasse nach. Von alleine werden die vermutlich nicht auf solche Dinge hinweisen.