ALG II mit Familie

  • Hallo,
    ich weiß momentan nicht mehr weiter. Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Also ich wohne mit meinem Partner und unseren Sohn (4 Jahre) im Haus unseres Onkels.


    Mein Partner hat Arbeit und verdient ca. 906 € netto, ich bekomme ALG II 292 € (da ist schon ein Zuschlag von 190 € dabei, der dann April 2010 wegfällt. das heißt ich würde dann nächstes Jahr nur 100 € ALG II bekommen).
    Wir wohnen alleine im Haus, brauchen allerdings keine Miete zahlen. Müssen aber für alle anfallenden Kosten selbst aufkommen, wie Grundsteuer, Strom, Müll, Gebäudeversicherung u.s.w..
    Kindergartenplatz muß ich jetzt auch selber zahlen, obwohl das letzte Jahr auch übernommen wurde, da hatte ich noch mehr ALG II.


    Nun meine Frage. Ist das alles so richtig gerechnet? Und würden wir besser kommen, wenn der Onkel von uns Miete verlangen würde?
    Onkel ist Rentner, wir denken das die Miete ihm dann auch angerechnet wird. Keine Ahnung.
    Wissen momentan nicht mehr weiter.


    Danke

  • Danke erst mal.
    Wegen Kita mußte ich einen neuen Antrag stellen, weil ich set April wieder arbeitslos bin. Hatte letzt Woche die Ablehnung bekommen. Daraufhin hab ich gleich angerufen, warum es abgelehnt wurde. Da konnte mir keiner eine Antwort drauf geben. Da werd ich eben einen Widerspruch einlegen müssen.

  • Hallo stinki,


    was ist denn das für ein Zuschlag, der nächstes Jahr wegfällt? Habt ihr denn der ARGE Belege über die Zahlung der Nebenkosten vorgelegt? Scheinbar bekommt ihr keine Zuschüsse für die Unterkunft.


    LG, Jalale.

  • hallo, ich bezog letztes Jahr Arbeitslosengeld im April 2008 bekam ich ALG II mit 380 € Zuschlag, ich glaube weil das Arbeitslosengeld höher war das ALGII. Dann war ich ab 10/2008 bis März 2009 arbeiten. Dann wieder ALG II mit Zuschlag 190 €.
    Ja wir haben alle Belege von den Nebenkosten abgegeben.


    Danke, stinki

  • Es ist immer schwer zu sagen, wieviel einem zusteht, wenn man keine genauen Zahlen kennt. Du kannst hier mal einen ALG II- Rechner benutzen. Ich versteh diesen Zuschuss immer noch nicht, ist es vielleicht so, dass du ALG II aufstockend zu ALG I bekommst? Wenn du nun aus ALG I rausfällst, müsstest du eigentlich mehr ALG II erhalten als bisher?!
    Wegen der Kita würde ich persönlich zum Jugendamt gehen und das vor Ort mit der SB klären.

  • Achso, danke. Das kannte ich vorher nicht.
    Dennoch scheinen 100 € ALG II etwas wenig zu sein bei 900 € netto des Partners. Wenn man da mal den Freibetrag schätzt, kommt man ja schon ohne KdU auf fast 1000 €.


    @ stinki: Wieviel KdU bekommt ihr denn?

  • hallo,
    wird dem Onkel die Miete dann auch angerechnet, wenn er Rente bekommt?


    hab dann mal noch ne frage.
    ich stehe tief im dispo und meine familie würde mir geld geben um da wieder raus zu kommen. würde mir die arge das mit anrechnen?


    LG stinki

  • Auf die Rente hat das keine Auswirkung, die Mieteinnahme wird natürlich versteuert. Aber so hat der Onkel auf jeden Fall auch was davon und ihr habt bezüglich der KdU klare Verhältnisse.
    Der Ausgleich des Dispos ist so eine Sache. Es wird ganz sicher als Einkommen angerechnet. Du kannst ja versuchen da mal unverbindlich (am besten von einem anderen Telefon) die ARGE anrufen und fragen wie das ausschaut. Aber prinzipiell ist das ja Tilgung von Schulden und dafür gibt es keine Sozialleistung, bzw. in deinem Fall anrechnungsfreie Einnahme.

  • Hallo,


    war heut auf dem Jugendamt, wegen der Ablehnung, das die mir den Kita platz bezahlen.
    Das bleibt bei der Ablehnung, konnten mir auch keinen genauen Grund nennen. Es bliebe noch genügend übrig, daß wir ihn selbst bezahlen können, obwohl ich weniger ALG II erhalte. Widerspruch hab ich trotzdem nicht zurückgezogen.
    Werde jetzt zu einer Beratung gehen, vielleicht können die mir unter die Arme greifen. So kann es in diesem Staat nicht weitergehen. Man wird bestraft weil man ein Kind hat und Partner noch arbeit hat und trotzdem bemüht ist, jede arbeit anzunehmen.


    LG stinki