Antrag zurück gesendet

  • Hallo,
    ich hab zwei Fragen und ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.


    Die erste Frage betrifft meinen Antrag. So weit ich weiß reicht es den Hauptantrag für HartzIV mitsamt anlageblättern ausgefüllt abzugeben und danach kommt alles weitere. Meine Arge Köln hat mir den Antrag statt dessen komplett zurück gesendet mit einem kleinen gelben Zettel mit dem Vermerk "Persönliche Vorsprache Erforderlich". Soweit ich weiß ist eben das nicht erforderlich, irre ich mich da? Ich könnte mir vorstellen das die dann Ende des Monats sagen werden der Antrag sei zu spät eingetroffen was mich zu meinem nächsten Problem bringt.


    Zum 01. Juli ziehe ich vermutlich aus Köln weg in meinen neuen Studienort. Ich kann aber da noch gar keinen Antrag stellen weil ich ja noch gar nicht dort gemeldet bin. Mietvertrag werde ich wohl auch erst nächste Woche unterschreiben. Wäre super wenn jemand weiter wüsste.


    Liebe Grüße

  • Ich würde mir auf jeden Fall den Umschlag und den kleinen gelben Zettel aufheben als Nachweis, dass der Antrag dort vorlag. Vielleicht hattest du ja eine längere Studienunterbrechung und wolltest deswegen H IV beantragen? Ansonsten trifft das zu, was d.kinski gesagt hat, nämlich dass Studenten keine H IV-Leistungen beziehen können, sondern Bafög. Und vor H IV-Beantragung müssen alle anderen Möglichkeiten (in diesem Fall also Bafög) zunächst ausgeschöpft werden.

  • Wenn sie einen Erstantrag stellen ist in der Tat eine persönliche Vorsprache erforderlich.Wo haben sie denn die Antragsformulara her?Hatten sie schon eine persönliche Vorsprache und haben die Formulara mitbekommen?Meistens müssen individuelle Themen geklärt werden, so dass sie von der ARGE um eine persönliche Vorsprache bitten.Ich würde auf jeden Fall, ohne Zeit zu verlieren, vorsprechen.


    Außerden können sie schon mal in ihrem neuen Studienort vorsprechen und schauen lassen ob sie überhaupt einen Anspruch auf HARTZ IV haben.


    Viel Glück..

  • Woher hast du den Antrag? Vom Arbeitsamt-Portal runtergeladen?
    Habe ich so gemacht. Runtergeladen, ausgefüllt, beim ARGE persönlich abgegeben. Ungültig, weil weitere Formulare fehlt. ARGE hat mir neue Formulare gegeben, zuhause neu ausgefüllt und zum nächsten Termin abgeben.

  • Hi,
    also danke für die Antworten.


    Zunächst zum Studium: Das BaföG Amt ist erst ab dem 01. Oktober wieder für mich zuständig. Ich habe bis zu diesem Monat BaföG bezogen (schulische Ausbildung) und werde ab Oktober auch wieder welches bekommen. Den Zeitraum dazwischen ist das BaföG Amt aber nicht für mich zuständig sondern leider die ARGE :(


    Vorpsrechen in der Arge der neuen Stadt könnte lustig werden, sind drei Stunden mit dem Zug da hin :confused: ich werd da jetzt mal anrufen und einen Termin machen. Ausgefüllt ist der Spaß ja schon -.-


    Ich kannte es bis heute so das man den Antrag ausfüllt, hin schickt und dementsprechend dann einen Termin bekommt.


    Anträge und Anlagenblätter gibts komplett im Netz mit Ausfüllhilfe und allem drum und dran auf der Hauptseite der Arbeitsagentur.