Umfassende Fragen zu Sozialleistungen

  • Hallo,


    ich hab mich hier im Forum angemeldet, da ich eine Menge ungeklärter Fragen bezüglich Sozialleistungen in meiner aktuellen Situation habe. Ich habe mich schon durch massenhaft Informationen gelesen, aber ich kann nirgendwo definitive Informationen finden, die mir weiterhelfen würden.


    Falls das hier das falsche Unterforum sein sollte, bitte verschieben, ich fand es am passensten!


    Zu meiner Situation:


    Ich bin 20 Jahre alt und gerade mit meinem Zivildienst durch (bis 31.05.09). Während der Zivizeit wurde mein Grundbedarf durch den Staat gedeckt (Zivi-Sold, Mietzuschuss, freie Heilfürsorge etc). Ich bin für den Zivildienst in eine andere Stadt gezogen und bewohne dort eine WG. Diese möchte ich in einer Übergangszeit von ca. 4 Monaten auch weiterhin bewohnen und danach einen längeren Auslandsaufenthalt bestreiten. Mir geht es nun um die Grundsicherung in den 4 Monaten.


    Anspruch auf ALG I habe ich nicht, da ich noch keine 12 Monate sozialversicherungspflichtig gearbeitet habe. Anspruch auf Kindergeld bin ich mir nicht ganz sicher (bin das 3te Kind), Anspruch auf Wohngeld auch nicht, aber ich finde zur Zeit nichts, was dagegen spricht ... meine Einkünfte belaufen sich im Juli durch eine Honorarstelle auf 250€, im Juli sind es von dieser Stelle nocheinmal 200€. Zusätzlich möchte ich ab Juli einen 400€ Job antreten. Meine Miete beläuft sich insgesamt auf 330€ warm + 20€ Strom.


    Meine Fragen sind nun: Was steht mir von wo zu? Muss ich mein Einkommen versteuern? Was kann ich beantragen und mit wie viel habe ich zu rechnen? Gibt es bestimmte Dinge zu beachten?


    Für Nachfragen stehe ich natürlich immer bereit, werde die Seite regelmäßig checken.


    Vielen Dank schonmal, Locutus

  • Hallo Locutus,


    dir stünden Leistungen nach dem SGB II zu, also ALG II. Du bist zwar U25, aber da du schon ne Weile bei deinen Eltern rasu bist, sollte die ARGE nicht von dir verlangen zurück zu deinen Eltern zu ziehen.
    Hast du denn schon eine abgeschlossene Ausbildung? Abi? Wenn abgeschlossene Ausbildung erleichtert das den Zugang zu ALG II, du hast aber in diesem Fall keinen Anspruch mehr auf Kindergeld. Ohne Ausbildung kannst du dich, bzw. deine Eltern dich bei der Familienkasse ausbildungssuchend melden und du bekommst wieder KG.
    Wenn dir ALG II- Beantragung zu stressig ist, kannst du Wohngeld beantragen. Musst du halt schauen ob du dann mit den Minijobs + Wohngeld auskommst. Bist du noch oder wieder über deine Eltern krankenversichert? Wenn nicht und ohne ALG II musst du das selbst bezahlen.
    Mehr fällt mir erstmal nicht ein.


    LG, Jalale.

  • Hi,


    vielen Dank erstmal für die Antwort! Wie viel wären den ALG II für mich? Und hat jeder Anspruch auf ALG II oder muss man dort auch erst eine gewisse Zeit gearbeitet haben? Und bei ALG II gibt es dann kein Kindergeld mehr?


    Ich hab erst Abi und im Anschluss daran meinen Zivi gemacht, habe also noch keinerlei Ausbildung.


    Wenn meine Berechnungen mit dem Wohngeldrechner stimmen, dann müsste ich glaube ich was bei 250€ bekommen, dazu Kindergeld (170€) und ein 400€-Job (bzw. den einen Monat sogar noch das Honorar) - damit wäre ich auf jeden Fall zufrieden, davon könnte man leben, wenn davon nichts weiter abkommt. Oder bekomm ich Wohngeld und Kindergeld nicht zusammen? Bin tatsächlich noch über meine Eltern krankenversichert, das wäre kein Problem.


    Arbeitssuchend wollte ich mich zuerst auch melden, allerdings erzählte man mir im Amt, dass ich nicht mehr als 400€ verdienen dürfe und meine Status verlöre, wenn ich die Angebote, die mir der Vermittler macht, nicht annehme. Ich bekomme zwar langsam den Eindruck, dass in den Ämtern jeder seine eigenen Wahrheiten hat, aber irgendwas wird da ja dran sein ...

  • Wenn du ALG II beantragst, musst du dich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen, d.h. also dass du Arbeit, die die ARGE dir anbietet, annehmen musst. Und da du ohne Ausbildung bist, wird die ARGE eventuell auch versuchen, dass deine Eltern für dich Unterhalt leisten müssen. Das ist in solchen Sachen wohl eine Ermessenssache.
    Wenn es für dich kein Problem ist in Maßnahmen oder Jobs gesteckt zu werden, stelle doch einen Antrag und schau was passiert. Achso, du bekämst 351 € Regelleistung + Miete.
    Ansonsten mach doch das mit dem Wohngeld. Kindergeld bekommst du, dazu bedarf es nur eines Anrufs deiner Eltern bei der Familienkasse.

  • Ich werde das wohl mit dem Wohngeld machen! Ich wollte mir lieber selbst einen Job suchen, als irgendwo reingesteckt zu werden. Mit den Geldern aus Kindergeld, Wohngeld und Mini-Job sollte ich klar kommen, das reicht für 4 Monate, ich will ja hauptsächlich meine Fixkosten decken.


    Du meinst ein Anruf genügt bei der Familienkasse? Wir schicken heute einen neuen Antrag raus, wo eben aktuelle Infos bez. Bezügen aufgelistet sind. Außerdem musste ich dort angeben, dass ich mich selbst um einen Ausbildungs- oder Studienplatz bemühe und das auch nachweisen kann. Ich werde mich auch darum bemühen, allerdings eher Sommersemester oder Wintersemester 2010 anpeilen. Naja, mal sehen was dabei rumkommt ...

  • Danke dir für deine umfangreiche Hilfe :)


    Einige wenige Fragen habe ich noch, z.B. zum Prinzip des Wohngeldes.


    Es ist dabei ja Bedingung, dass man seinen Lebensunterhalt ausser der Miete selbst aufbringen kann, also Essen, Klamotten etc. Mit meinem 400-Euro-Job zusätzlich wäre das kein Problem. Meine Frage: Fragen die sich nicht, warum ich nicht noch mehr arbeite und somit auch meine Miete selbst bestreiten könnte? Ob das nun möglich ist sei dahingestellt, ich habe ja nichts gelernt und beim derzeiten Arbeitsmarkt weiß man ja nie, nur von der Wochenstundenzahl wäre es grundsätzlich möglich. Ist die einzige größere Hürde zum Wohngeld tatsächlich der bürokratische Aufwand?


    Ich warte zur Zeit auf das Ergebnis meines Kindergeldbescheides und werde den Wohngeldbescheid soweit vorbereiten. Dort muss ich vermerken, ob ich Kindergeld erhalte. Vielleicht schreibe ich allerdings auch eine Notiz, dass ich diese Information später nachreichen werde, bin in nächster Zeit nicht viel zu Hause und will das mit dem Wohngeld auf jeden Fall noch für Juni auf den Weg bringen.


    Auf die tollen Erfahrungen hoffe ich auch, danke dir nochmal!


    Lg Locutus

  • War heute mal bei der Wohngeldstelle und habe mit einer sehr netten und kompetenten Mitarbeiterin gesprochen. Das Wohngeld sollte klargehen, muss jetzt noch ein paar Unterlagen zusammentragen und dann werde ich den Antrag abgeben.


    Kindergeld hat noch einen kleinen Haken - muss mit einem Antwortschreiben auf eine Bewerbung als Beleg nachweisen, dass ich mich um einen Ausbildungsplatz nach Ende des Zivis bemüht habe ... da ich ja aber ins Ausland gehe und bis zum Ende der Frist wahrscheinlich noch keine Antwort auf Bewerbungen für 2010 haben werde, wird das wohl knapp. Muss ich mir noch was einfallen lassen ;)