nicht krankenversichert wie kann das sein??

  • hallo folgendes problem ich wahr vom 04.08.08 bis 31.12.08 bei einer leihfirma beschäftigt habe zusätzlich ALG II bekommen wahr also nie aus dem ALG II bezug draussen ich habe bei meiner ARGE die kündigung rechtzeitig mitgeteilt der von der leistungsabteilung meinte ich muss nichts machen es geht alles nahtlos weiter zum problem meine frau hat am 31.05.09 entbunden haben dadrauf ein schreiben von dem krankenhaus bekommen wegen der falschangabe der krankenkasse wahr heute bei der AOK und die meinten das die ARGE uns nicht angemeldet hat bei der AOK und vom arbeitgeber bereits am 24.10.08 abgemeldet hat vom ehemaligen arbeitgeber bekomme ich keine stellungsnahme weder telefonisch noch persönlich im WB-Antrag habe ich auch die krankenkasse angegeben wie kann das sein das die ARGE obwohl die wissen das man gekündigt worden ist einen nicht krankenversichert?

  • Hallo Sven,


    na dann nimm das doch so hin, man kann doch sowieso nichts dagegen machen. Sei freundlich zu deinem SB, denn er will dir nur Gutes. Das war dein Tenor in vielen Beiträgen. Nun ist aber Schluß mit dem Sarkasmus.( Konnte ihn mir nicht verkneifen)



    Zur Hilfe:
    Du bist bis zum Ende deines Arbeitsverhältnisses, falls sozialversicherungspflichtig, krankenversichert in einer GKV deiner Wahl und der Arbeitgeber führt die Beiträge ab. Kannst du auf deinen Lohneabrechnungen genau ersehen. Falls deine Ehefrau kein eigenes Einkommen hat ist sie bei dir familienversichert.
    Ab dem Bezug von ALG II, führt die ARGE die Beiträge für die GKV ab und meldet dich bei der GKV an, denn dein AG hat dich zum Firmenaustritt bei der GKV abgemeldet, also laut deinen Angaben zum 31.12.2008.


    Also tritt deinem SB in den Hintern und frag ihn was er für eine Erklärung hat, dass die ARGE keine GKV-Beiträge für dich abführt und du und deine Familie nicht krankenversichert seit. Frage auch mal nach seiner Fürsorgepflicht, falls er weis was das ist.


    Solltest du ALG II als Darlehen erhalten sieht die Welt anders aus, dann sag bitte Bescheid.


    Gruß Klaus


  • danke mein SB hat ja mit der sache nichts zu tun ich habe ja 2 einen SB also fallmanager und dann einen anderen SB der für die geld leistungen zuständig ist und der meint ja sowiso das er die zahlungen aus eigener tasche zahlen muss das ist ein richtiges A.........loch bei dem hilft freundlichkeit auch nicht weiter



    so wahr heute bei der arge und wehn wunderts mein SB der leistungsabteilung ist im urlaub konnte aber sofort mit der vertretung sprechen OHNE termin sehr kompetent und freundlich der mann er hat sich die finger wundtelefoniert und hat sich alle schriftlichen unterlagen durchgesehen die es von mir giebt das hat alles eine stunde gedauert und es konnte nicht geklärt werden warum das so ist auch seine kollegen wussten es nicht da der betreffende SB der leistungsabteilung ja im urlaub ist die vertretung hat gesagt er hinterlässt eine nachricht das wenn er am montag wieder da ist das ich OHNE termin bei ihm vorsprechen soll sollte er mich abwimmeln soll ich sofort zur vertretung kommen der wir dann alles regeln


    und ja es wahr eine sozialversicherungsplichtige beschäftigung allerdings mit aufstockung ALG II das heist ja auch eigentlich das ich nie aus dem ALG II bezug draussen wahr

  • Jo gratulation aber um welchen Preis immer muß mann für die fehler der Sachbearbeiter Bluten und zeit opfern.Vielleicht war dein Sachbearbeiter einer von Vielen Telekomm beamten die von der Arge unterhalten werden

  • Jo gratulation aber um welchen Preis immer muß mann für die fehler der Sachbearbeiter Bluten und zeit opfern.Vielleicht war dein Sachbearbeiter einer von Vielen Telekomm beamten die von der Arge unterhalten werden


    wiso zeit opfern? laut denen bei der ARGE und den politikern haben arbeitlsose doch zeit im überfluss wir sitzen doch alle vor der klotze und saufen den ganzen tag wusstest du das nicht? das ist doch allgemein bekannt