Verechnung von Nachzahlung

  • Ich habe von der Arge einen Brief bekommen.Dort stand drin dass uns eine Nachzahlung zustehen würde (Zeitraum Februar-April 2009) die aber mit angeblich zuviel gezahltem ALG 2 (Dezember 08)verrechnet wird.Ich bin natürlich in Widerspruch gegangen.Verfahren läuft aber jetzt kam ein Brief wo drin stand ich solle mir das nochmal überlegen.Jetzt habe ich mir einen Termin bei der Leisungsabteilung geben lassen.
    Ich muss dazu sagen dass mein Mann arbeitet seit August 08 wieder und wir haben bis 31.1.09 ergänzendes ALG 2 erhalten .
    Für Februar mußten wir dann KiZuschlag und Wohngeld beantragen weil der Folgeantrag abgelehnt wurde.
    Für die angeblich zuviel gezahlten Leistungen für Dezember 08 habe ich 1. noch keine Mitteilung (Anhörungsbogen o.ä.) von der ARGE bekommen.
    2.Haben wir für diesen Monat in dem angeblich zu viel gezahlt wurde genau so viel erhalten wie im Bescheid steht.Das können wir belegen mit dem Kontoauszug.Wir haben nie einen Aufhebungsbescheid für Dezember erhalten.
    Was habe ich für Rechte,muß ich da was zurückzahlen wenn nie ein Aufhebungsbescheid für diesen Monat kam?Wir haben regelmäßig die Verdienstbescheinigungen meines Mannes abgegeben.Der Lohn ist jeden Monat gleich.


    Ich hoffe ihr versteht was ich da schreibe,denn ich blicke langsam selber nicht mehr durch:confused:.
    Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe

  • Wenn dir eine Nachzahlung zusteht müßtest du ja einen Bescheid bekommen haben.Gleichzeitig hätte dann auch ein Änderungsbescheid für den Monat Dezember kommen müssen anhand dessen du erkennen kannst warum du im Dezember zuviel an Leistungen bekommen hast.Ohne Bescheid brauchst du nichts zurückzuzahlen.Müßtest du dir in der Leistungsabteilung erklären lassen und auf alle Fälle den Änderungsbescheid anfordern.

  • Es hat sich alles aufgeklärt.Unsere Leistungs- Bearbeiterin hat nach einer Betriebskostengutschrift vergessen die Miete wieder in die Berechnung auf zunehmen.Dadurch kam es laut Computer zu einer Überzahlung seitens der ARGE.Das wurde 6 Monate lang anscheinend nicht bemerkt.