Unterhalt - 19 Jahre - Hartz IV - Vater zahlt nicht - Anspruch??

  • Hallo,


    ich hoffe dieser Beitrag ist an der richtgen Stelle und jemand kann mir als Neuling weiterhelfen.


    Ich wohne mit meiner Mutter seit diesem Jahr zusammen in einer Mietwohnung. Sie bezieht Harzt-IV, ich habe soeben erfolgreich mein Abitur gemacht und bin bis Ende Juni noch offiziell Schüler, beginne ab dem 01.Juli 2009 meinen Grundwehrdienst.


    Offiziell getrennt sind meine Eltern seit September 2007, die Scheidung wurde Ende 2008 eingereicht.


    Laut Düsseldorfer Tabelle steht mir ein Unterhalt von 454€ abzüglich 164€ Kindergeld zu, also 290€.
    Mein Vater hat davon bisher noch nicht einen €uro bezahlt, sodass ich auch schon einen Rechtsanwalt eingeschaltet habe und den Unterhalt nun einklage.


    Meine Frage ist folgende: Mir wurde erzählt, dass die ARGE meine Mietanteile etc. bezahlt, sprich was im Hartz-IV enthalten ist und dass mein Unterhalt davon abgezogen werde. Da ich allerdings überhaupt keine Ahnung habe, ob das auch nur ansatzweise stimmt, richtet sich meine Frage an die Sachkundigen in diesem Forum.


    Ist etwas daran, dass von den mir zustehenden 290€ noch Abzüge berechnet werden? Die Warmmiete beläuft sich meines Wissens auf ca. 420€.
    Meine Befürchtung ist nun, dass von den 290€ nichts für mich "hängen bleibt", bzw. sich die ARGE oder wer auch immer meinen Unterhalt einsteckt und ich Pech habe.


    Die zweite Frage ist, inwiefern mein Vater überhaupt zahlen muss, da er behauptet ich habe bis letzte Woche noch in seiner Wohnung gewohnt. Ich habe da lediglich noch Möbel stehen, da mein neues Zimmer wesentlich kleiner ist, zudem hat er auch nicht vor auszuziehen. Sein Nettoeinkommen liegt bei ca. 1600€.
    Muss er rückwirkend für mich zahlen, wenn ja, ab wann und wieviel und muss er das an mich bezahlen oder an die ARGE oder das Jugendamt???