Umzug

  • Moin, wir dürfen umziehen! Wolten den Umzug selber machen und haben Angebote für einen Transporter abgegeben ca 300€ was abgelehnt wurde! Wir sollen 3 Firmen ansprechen wegen Kostenvoranschlag, eine haben wir 680€ ! Da meine Frau im 7. Monat ist muss ich es alleine machen und wollte einen Helfer haben! Antwort der Arge,iwir unterstützen keine Schwarzarbeit Wenn ich also eine Wagen miete +Helfer komme ich auf 350€ und das ist die Hälfte! Kann das so sein? Alles andere wurde auch abgelehnt, wie Möbel, die ich vom Recyklinghof hohlen soll, und Renovierung abgelehnt, Gardienen obwohl wir keine haben in der alten Wohnung nur alte Rollos! Was gibt es für Baby als Erstausstattung? und wie soll ich weiter verfahren mit dem Umzug, da auch keine Firma es zu Termin schaft!?

  • Hallo,


    lass dir, wie von der ARGE gefordert, von drei Umzugsfirmen einen Kostenvoranschlag machen (Helfer inklusive). Die reichst du ein plus schriftlichen Antrag zur Übernahme der Umzugskosten. Die ARGE wird dir dann die günstigste Firma bewilligen.
    Eine Erstausstattung für die Wohnung steht euch nicht zu, da es nicht eure erste Wohnung ist. Für das Baby beantragt ihr Erstausstattung für das Kinderzimmer sowie für Kleidung und Zubehör (Wanne, Stillkissen...). Alles was ihr braucht, listet ihr auf. Ihr bekommt dann einen Pauschalbetrag bewilligt.
    Achso, das ist euer erstes Kind? Ansonsten gibts nämlich so gut wie keine Erstausstattung.


    LG, Jalale.

  • Danke! nein 2. Kind, aber schon 12 Jahre her. Ich wollte den Umzug selber machen für ca. 350€ inkl. alles. Sie wolle keine schwarzarbeit fördern usw. Habe jetzt 3 Kosten Fora. eingeholt, der günst. 800€ und 2 ca. 1000€ Ich habe auch eine Beschwerde geschrieben, da ihr ganzer Ton schei.... ist und alles ablehnt! 1000€ für nen Umzug gegen 350€ und dann ist der Termin am 26.6 und da hat keiner Zeit!

  • Tja, das ist schon immer etwas unverständlich wie die ARGEn agieren, aber es ist nun mal so, dass es Vorschriften gibt und an die wird sich gehalten.
    Beantragt die Erstausstattung für das Baby trotzdem, ihr werdet ja sehen was euch dann genehmigt wird. Nach zwölf Jahren wird vermutlich nicht erwartet, dass noch Babysachen da sind. Dass es Zuschüsse für Möbel gibt, bezweifle ich. Aber einen Versuch ist es wert.


    LG, Jalale.