kompliziert....einige Fragen

  • Hi,


    ich habe am 23.05 einen Job begonnen - verdiene monatl. 790 brutto - jetzt hat die Arge mir zum 01 - 240 Euro überwiesen - zu meinem Verdienst von 610 Euro laut Bescheid der gestern erst kam stehen mir nach deren Berchnungen 300 Euro zu - denke mal das die Differenz noch kommt.


    Meine Frage ist:
    Wenn man Alg!! beantragt, beantragt man doch auch zuerst Wohngeld - was dann ins ALGII mit reinfliest -
    wenn ja - kann ich der Arge doch eigendlich ihre Zahlung zurückerstatten - und den Betrag übers Wohngeld doch bekommen - oder???
    Dann hätte ich in diesem Monat mehr Geld - da ich endlich wieder Unterhalt für meine Tochter bekomme (zum 15.-18)


    Ab 01.07 bekomme ich kein ALG!! mehr -obwohl mein Arbeitsvertrag nur bis 31.07 läuft -ich soll Wohngeld und Kindergeldzuschuß beantragen -


    Letzten Monat hat der Erzeuger meines Kindes über 600,00 Unterhalt gefändet bekommen - von dem hab ich ja nicht einen Cent mehr gehabt....

  • Wenn du zusätzlich zu deinem Verdienst noch Aufgestockt ALG2 erhälst dann kannst du kein Wohngeld beantragen.Wohngeld würdest du nur dann bekommen wenn dein Verdienst dementsprechend ist.Wenn du für deine Tochter uNterhalt und Kindergeld erhälst dann könnte es sein das du für deine Tochter Wohngeld beantragen mußt und das fließt dann in die Berechnung deines Leistungsanspruches mit ein.Wenn dein Arbeitsvertrag befristet ist dann müßtest du einen neuen Antrag auf ALG2 stellen.der Unterhalt wird sicher bei dir als Einkommen mit gerechnet werden daher könnte ess ein das du ab 1.07 keine Leistungen bekommst.

  • ...also nicht direkt eine Antwort, eher auch eine Frage... bin ganz neu hier und in einer ähnlichen Situation, darum lese ich grad mal, was darüber hier drin steht. Ich hab nämlich auch grad nen Job angeboten bekommen für 750,- brutto, also 600,- netto.
    Wieviel ALG II bekommst du denn nun noch zusätzlich ... du fällst aber nicht raus aus Hartz IV, oder doch? Habe auch ein Kind.
    Z.Zt bekomme ich 714,- Euro ALG II, ich würde also weniger verdienen...- vielleicht kannst du mir ja irgendwas dazu sagen, bzw. schreiben?? Danke und einen Lieben Gruß!