Streichung der Leistungen

  • Hi Leute,


    ich habe eine Frage bezüglich der Leistungen.


    Mein Bruder bezieht Hartz4 ohne Unterkunftkosten, also etwa 350 Euro. Er wohnt kostenlos zur


    Untermiete bei einem Freund. Nun hat man ihm einige Jobs angeboten ( Ein-Euro-Jobs, Zeitarbeit u.sw.)


    auf die er nicht reagiert hat, die Konsequenz war 30% weniger Geld am darauf folgenden Monat.


    Da er aber nicht bereit ist Ein-Euro-Jobs anzunehmen wird voraussichtlich nochmal 30 % gekürzt.


    Nun Meine Frage : Was passiert wenn man ihm komplett die Sozialleistungen sperrt ?


    - ist er dann noch gesetzlich Krankenversichert ( AOK ) ?


    Und hier habe ich gelesen :


    "Im Falle einer kompletten Streichung der Bezüge ist der Bedarf durch Sachleistungen oder Lebensmittelgutscheine zu decken."


    - bekommt er die Lebensmittelgutscheine von der Arge , und was bedeutet Sachleistungen ?


    Wäre nett wenn jemand eine Antwort darauf wüsste,


    danke, und bye, euer jomi.

  • Hier stellt sich natürlich die Frage, warum man die angebotenen Jobs nicht annimmt. Als HARTZIV-Empfänger muss man jeden zumutbaren Job annehmen, ansonsten erfolgt zurecht eine Kürzung der Leistungen bis zur Einstellung der Leistungen. Andere Leistungen -v.Sozialamt usw.- erhält man meines Wissens nicht. Man hat ja schließlich die Aufnahme einer Arbeit verweigert.
    Sie sollten Ihrem Bruder mal den Kopf gründlich waschen.

  • Lieber Jomi,


    leider weiss ich bezüglich der Krankenversicherung auch nicht bescheid, wo man Lebensmittelgutscheine usw. bekommt auch nicht.


    Und lieber Meierkurt,


    welchen Job man als zumutbar empfindet ist vermutlich subjektiv? Der Bruder von Jomi findet 1-Euro-Jobs unzumutbar.


    Herzliche Grüße
    Hans Meier

  • Hallo,


    also was Unzumutbar ist muß jeder Selber entscheiden, aber im falle einer Komplett Streichun der Bezüge würde ich mir Überlegen, Was ist Unzumutbar.


    Ein 1 Euro Job hat den Vorteil, daß der Gesammte verdienst ( ca. 150 Euro im Monat ) zusätzlich zum Hartz 4 dazuverdient werden darf, also keine Abzüge wie bei nem 400 Euro Job.


    Was die Zeitarbeit angeht mus man sich Überlegen was man macht, bei mir währe es nur Urlaubsvertretung, danach warscheinlich wieder Kündigung.


    Gruß


    Tommy

  • Wenn die ARGE irgendwann die Leistungen komplett einstellt dann gibt es gar nichts mehr auch nicht die KV und das ist auch richtig so.Es gibt viele die diese 1 Euro Jobs machen.Es sei mal dahingestellt ob die nun sinnvoll sind oder nicht.Aber man sollte bedenken die ALG2 Leistungen sind nun mal Sozialleistungen und dafür muß man auch bereit sein etwas zu tun.Es muß ja keiner aber dann sollte man auch mit den Konsequenzen leben können.

  • Hallo, und danke für die schnellen Antworten.


    Ich werde meinem Bruder davon unterrichten das er dann nicht mehr krankenversichert ist.


    Die letzte Entscheidung liegt dann bei meinem Bruder, doch hansimueller hat den Nagel auf den


    Kopf getroffen, es ist subjektiv welche Arbeit man als zumutbar empfindet. Abgesehn davon denke


    Ich das Ein-Euro-Jobs eher dazu dienen die Arbeitslosenstatistik nach unten zu drücken.


    Wie auch immer, danke nochmals für den Feedback.