wollen umziehen - kriegen wir Hilfe ?

  • Der absolute Supergau ist eingetreten : meine LG ( wir heiraten im Juli ) und ich sind beide arbeitslos geworden . Ich war ganztags beschäftigt , meine LG in der gleichen Firma auf 400 € Basis ( haben 2 jährige Tochter ) Kündigungsfrist 4 Wochen - das heißt also : ab Mitte Juli stehen wir *dumm* da .
    Unser Plan ist : wir ziehen in den Wohnort meiner Eltern - erstens sind dort die Mieten billiger , zweitens könnte meine Mutter ab und zu auf die Kleine aufpassen ( vorausgesetzt wir finden beide wieder einen Job ) . Ich werde ja erstmal Arbeitslosengeld bekommen ( welches allerdings kaum reichen wird ) , kann meine LG einen Antrag auf HartzIV stellen und damit eventuell auch beim Umzug Unterstützung bekommen ?


    Da ich keine Berufsausbildung habe ( Realschulabschluss ) , wäre es jetzt eine gute Gelegenheit , diese zu machen . Doch eine Ausbilungsvergütung ist ,wie allgemein bekannt ,sehr gering . Bekämen wir dann Unterstützung in Form von HartzIV ( Mietkostenübernahme o.Ä. ) ?


    Ich weiß - viele Fragen und große Verwirrung . Trotzdem hoffe ich hier auf Tipps und Hinweise . Wie man sich sicher vorstellen kann , wissen wir z.Z. nicht , *wo uns der Kopf steht* .:confused:


    LG SJ