Riesen Problem mit privater Krankenversicherung!! HILFE

  • Hallo!


    Ich bin 23 Jahre alt und war die ersten 20 Jahre ganz normal in der GKV Familienversichert. Mit 20 habe ich mich selbstständig gemacht und bin in die PKV gewechselt. Leider hat das mit der Selbstständigkeit nicht geklappt und ich konnte unter anderem die Krankenversicherung nicht bezahlen!- Vor ca. 2 Monaten kam dann die endgültige kündigung. Jetzt habe ich zum 31.05.09 mein Gewerbe abgemeldet und einen Antrag auf Harz4 gestellt. Nun mein Problem: Die GKV darf mich nicht aufnehmen und eine PKV wird vom Amt nicht übernommen. Meine Beraterin hat gesagt ich soll bei der GKV einen Antrag auf freiwillige Krankenversicherung abschließen aber auch das wurde mir telefonisch von mehreren Versicherern abgelehnt. Jetzt weiß ich überhaupt nicht was ich machen soll! habe ja schon an einen Basis Tarif bei einer PKV gedacht aber das Amt hat gesagt auf garkeinen Fall in eine prvat Versicherung eintreten!!
    Solange ich dieses Problem nicht behoben habe wird auch der Antrag auf bewilligung nicht weiter bearbeitet und ich habe ja jetzt schon seit Anfang des Monats kein Geld mehr, da ich keine Rücklagen habe!!
    Vielleicht weiß ja einer mehr als ich oder meine Beraterin .....

  • Aus welchem Grund weigern sich die GKVs, dich aufzunehmen?


    Wegen dem Geld: Geh mit deinen Kontoauszügen zur ARGE und belege denen, dass du mittellos bist. Bestehe auf einen Vorschuss und geh erst wieder raus, wenn man dir einen Scheck oder Bargeld mitgegeben hat. Die Möglichkeit gibt es, damit Antragsteller nicht ganz ohne Geld dastehen, bis der Antrag durch ist.


    Liebe Grüße,
    Jana

  • Da gibt es seit Janur ein neues Gesetzt. Ich bin ja im Moment garnicht versichert und die verweisen mich immer aufs SGB5 ABS.5 § 5a und wenn die sagen das ist so dann muss ich das ja erstmal hinnehmen-kenn mich mit den ganzen Gesetzten ja nicht aus. Had das auch sxchriftlich beim Jabcenter eingereicht aber die wissen im Moment auch nix damit anzufangen! Die haben gesagt so einen Fall hatten sie bis jetzt nicht. Das ist erstmal weiter gegeben an die Abteilungsleitung und ich soll in einer Woche wiederkommen dann wissen die evtl. bescheid! So lange werd ich dann wohl noch warten müssen....
    Aber danke schonmal für den Tip mit dem Kontoauszug!! habe denen gesagt das ich nichgt shabe aber davon haben die natürlich nichts gesagt!! Werde ch sofort morgen machen!!!!