Beiträge von Princess_style

    Danke für die antworten! Also zur Erklärung: Mein Bekannter ist 29 Jahre alt und nachdem er damals mit seiner ex Freundin auseinander gegangen ist ist er wieder bei Mutti eingezogen! Ich glaube,dass ist mittlerweile auch schon 5 Jahre her...
    Die Bezeichnung Freund benutze ich weil wir uns halt schon über 15 Jahre kennen und unter einem Bekannten verstehe ich etwas flüchtig! Mit einem "einfachen" Bekannten würde ich nie zusammen ziehen! Es ist eher wie Bruder und Schwester da sich unsere Mütter auch schon kennen seit dem sie klein waren...
    Hmm also wie ich das so aus den Antworten und Reaktionen entnehmen kann ist unsere Idee wohl garnicht so einfach umzusetzen. Schade,denn ob man nun zusammen oder alleine wohnt zahlen müssen die es ja trotzdem....
    Ein wohnungsangebot haben wir mittlerweile, morgen wird mein "Freund" dies dann dem Jobcenter vorlegen... Ich verlier die Hoffnung nicht,dass es vielleicht klappt...

    THallo und danke für deine Antwort! Mein freund war zwischenzeitlich beim konkreter um die Höhe der miete zu erfragen,mit der er rechnen kann aber man konnte ihm keine Antwort geben! Er soll mit einem mietangebot rein kommen!- aber wie denn,wenn wir nicht wissen wieviel er dazu steuern kann?
    weiß hier vielleicht jemand was das Amt ihm dann zahlt? Und die Nebenkosten und die Heizung dann auch einfach durch zwei teilen?

    Hallo!


    Ich habe eine Frage bezüglich einer WG Gründung zwischen mir (Angestellte) und einem Freund aus Schulzeiten (ALG2 Bezieher)


    Ich bin Angestellte und verdiene ca.1400,00€ brutto (da bleiben 1020,00€ netto übrig). Vor kurzem bin ich in eine neue Wohnung eingezogen aus der ich auf Grund erheblicher Mängel leider so schnell wie möglich wieder ausziehen muss.
    Die Mutter meines Freundes ist vor 9 Monaten arbeitslos geworden und muss demnächst aus ihrer Wohnung ausziehen. Das bedeutet, dass mein Freund, der zusammen mit seiner Mutter lebt, auch bald aus dieser Wohnung ausziehen muss. Nun haben wir uns überlegt, dass wir beide eine WG gründen könnten.


    Vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum, der auch mit einem ALG2 Bezieher eine WG gegründet hat und der uns schon mal seine Erfahrungen mitteilen kann. Es versteht sich natürlich von selbst, dass ich nicht vor habe meinen Freund in irgendeiner weise finanziell zu unterstützen! Jeder bekommt sein eigenes Schlafzimmer in der Wohnung und jeder wirtschaftet für sich! Soooo gut ist die Freundschaft dann auch nicht :p


    Danke schon mal vorab!

    Hallo, ich habe mal eine Frage zum Thema Umzug und Kaution, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
    Ich wohne zur Zeit in einer 43qm grossen Wohnung die eigentlich in Ordnung ist. Meine Freundin wird demnächst umziehen und ihre 65qm grosse Wohnung wird dann frei. Die Wohnung kostet kalt 209,00 Euro wäre also noch im ALG2 Rahmen und ist sogar noch günstiger als meine aktuelle Wohnung. Ich habe mir jetzt natürlich überlegt vielleicht in diese Wohnung ein zu ziehen, allerdings ist die Kaution fast 200,00 Euro höher als die aktuelle Kaution die die das JobCenter mir für meine jetzige Wohnung gezahlt hat.
    Weiß vielleicht jemand ob es möglich ist auf eigenen Wunsch umzuziehen??- Und ob die neue Anfallende Kaution dann übernommen wird? Falls jemand schonmal Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt hat, würde ich mich über Erfahrungsbericht sehr freuen!!
    Lg

    Hallo Klaus! Na klar auf der suche nach einer Arbeit bin ich ja schon längst... hat sich nur leider noch nichts ergeben- bin aber guter Dinge ;-).... Supergirl Ulla habe ich unter der Suchfunktion leider nicht gefunden ;-( Vielleicht weiss Sie ja noch ein bisschen mehr, wenn Sie sagt das es so einen Fall wie mich eigentlich nicht gibt! Aber das ham die beim Jobcenter auch schon gesagt das die sowas noch nicht hatten .... naja ....

    Hallo! danke schonmal für die Antworten- ich bin wirklich am verzweifeln!! Nein über 55 bin ich noch nicht, ich bin 23 ;-) !
    Habe den Krankenkassen bereits mitgeteilt, dass ich zur Zeit komplett mittellos bin und einen Antrag auf ALG2 gestellt habe. die haben gesast es gibt keine Chance in die GKV zu kommen- es sei denn ich terete wieder in ein Angestelltenverhältnis! war bei der AOK, Hamburg Münchener und bei meiner ganz alten Versicherung der IKK. hatte bei allen ein persönliches Gespräch aber die haben einstimmig gesagt das es nur diesen einen Weg mit dem Angestelltenverhältnis gibt. kann also wohl wirklich nur in eine PKV. Auch bei der AXA und der ALLIANZ war ich persönlich und habe vorgesprochen. Auch die wissen das ich zur Zeit garnichts habe und nur mit einer Mitgliedschaft in eienr Krankenversicherung zu meinem ALG2 bezug komme!
    wiss denn jemand ob sich das Jobcenter darauf einlassen würde meine Beiträge im Vorraus zu zahlen? Denn ein Antrag gilt ja immer nur 6 Monate und nich ein ganzes Jahr!!


    habe heute morgen den rat bevolgt und bion mit meinem Konoauszug ( seit 1.6.09 0,00 Euro :-( ) hin zum Jobcenter. habe den fallmanager verlangt aber die vom Empfang hat nur eine Mitteilung verfasst in der steht das ich mittellos bin und um sofortige bearteitung bitte!! jetzt soll ich wieder warten!!

    Hallo!
    Ich habe ein grüßes Problem was mich jetzt schon seit 2 Monaten beschäftigt. Ich habe am 13.05.2008 beim Jobcenter einen Antrag auf ALG2 gestellt. Habe alle Unterlagen ziemlich schnell zusammen gehabt und alles soweit eingereicht. Das einzige was mir noch fehlt ist der nachweis über eine Mitgliedschaft bei einer Krankenversicherung.
    Nun das Problem: Ich war 2 Jahre selbstständig und war in dieser Zeit in einer PKV (Allianz) diese hat mich aber ca. 6 Wochen bevor ich mein Gewerbe abgemeldet habe wegen Zahlungsverzug gekündigt. Also war ich zum Zeitpunkt der Antragsstellung nicht versichert.
    meine Sachbearbeiterin hatte mir gesagt ich müsste zu der letzten GKV wo ich Mitglied war und mich da anmelden. Das habe ich auch gemacht und ca 1 Woche später eine Mitgliedsbescheinigung erhalten. habe diese sofort eingereicht- und dann 3 Tage später kam ein Brief das sie mich doch nicht aufnehmen können da ich vorher in einer PKV. Habe beim Amt bescheid gesagt und gefragt was ich machen soll. Eine Dame vom Empfang (man kommt ja nicht an die Sachbearbeiterin ran) wusste nix wollte den Chef fragen und sagte ich soll am nächsten tag wieder kommen. Ok. Am nächsten Tag sagte sie dann ich müsste eine freiwillige Versicherung bei einer GKv abschließen und dann klappt alles. Habe dann mein Glück versucht aber wieder eine Absage! Also wieder zu Jobcenter. Am Empfang warde mir dann ausdrücklich gesagt dass ich nicht in eine PKV eintreten soll- immer noch kein Termin bei meiner sachbearbeiterin und keine Hilfe. Die Dame sagte sie gibt eine Mittteilung an den Chef und dieser meldet sich binnen eine Woche per Telefon bei mir! Nix passiert-kein Anruf! Bin dann wieder hin und habe endlich einen Termin bei meiner Sachbearbeiterin bekommen- in 3 Tagen! Diese teilte mir dann am besagten Termin mit, dass ich doch in eine PKV soll- im Basistarif. Endlich eine Aussage!! Bin dann zur Axa und habe einen Antrag gestellt. 2 Wochen hat es gedauert bis sie mir mitgeteilt haben dass die mich nur aufnehmen wenn ich einen Vorschuss von 12 Monatsbeiträgen zahle (weil beim Vorgänger kündigung wegen Zahlungsverzug)und eine Strafe weil ich ja mittlerweile 3 monate garnicht versichert bin! habe jetzt nochmal mein Glück bei meinem Vorversicher, Allianz, versucht-warte noch auf Antwort! Meine Frage nun: Das Amt wird ca 130 Euro für meine Versicherung bezahlen wer übernimmt den Rest von knapp 90 Euro?? Wie soll ich das bloß alleine schaffen? Hab ja auchnoch eine Selbstbeteiligung wenn ich zu Arzt muss!! Und noch eine Frage: Habe ja bis jetzt noch keinen Cent bekommen auch keinen Bescheid oder sowas. habe aber seit dem 1.6 keine Mittel oder gelder.muss ja auch Miete zahlen! Bin schon 2 Monate im rückstand mit allem und lebe echt von nix! Das habe ich auch schon gesagt aber keiner Hilft mir. Und zum 1.8 muss ich auchnoch ausziehe! (kündigung des Vermieter) Das wissen die auch hab auch alles soweit eingericht kündigung etc. aber es reagiert einfach niemand !! HILFE!!!!!!

    Da gibt es seit Janur ein neues Gesetzt. Ich bin ja im Moment garnicht versichert und die verweisen mich immer aufs SGB5 ABS.5 § 5a und wenn die sagen das ist so dann muss ich das ja erstmal hinnehmen-kenn mich mit den ganzen Gesetzten ja nicht aus. Had das auch sxchriftlich beim Jabcenter eingereicht aber die wissen im Moment auch nix damit anzufangen! Die haben gesagt so einen Fall hatten sie bis jetzt nicht. Das ist erstmal weiter gegeben an die Abteilungsleitung und ich soll in einer Woche wiederkommen dann wissen die evtl. bescheid! So lange werd ich dann wohl noch warten müssen....
    Aber danke schonmal für den Tip mit dem Kontoauszug!! habe denen gesagt das ich nichgt shabe aber davon haben die natürlich nichts gesagt!! Werde ch sofort morgen machen!!!!

    Hallo!


    Ich bin 23 Jahre alt und war die ersten 20 Jahre ganz normal in der GKV Familienversichert. Mit 20 habe ich mich selbstständig gemacht und bin in die PKV gewechselt. Leider hat das mit der Selbstständigkeit nicht geklappt und ich konnte unter anderem die Krankenversicherung nicht bezahlen!- Vor ca. 2 Monaten kam dann die endgültige kündigung. Jetzt habe ich zum 31.05.09 mein Gewerbe abgemeldet und einen Antrag auf Harz4 gestellt. Nun mein Problem: Die GKV darf mich nicht aufnehmen und eine PKV wird vom Amt nicht übernommen. Meine Beraterin hat gesagt ich soll bei der GKV einen Antrag auf freiwillige Krankenversicherung abschließen aber auch das wurde mir telefonisch von mehreren Versicherern abgelehnt. Jetzt weiß ich überhaupt nicht was ich machen soll! habe ja schon an einen Basis Tarif bei einer PKV gedacht aber das Amt hat gesagt auf garkeinen Fall in eine prvat Versicherung eintreten!!
    Solange ich dieses Problem nicht behoben habe wird auch der Antrag auf bewilligung nicht weiter bearbeitet und ich habe ja jetzt schon seit Anfang des Monats kein Geld mehr, da ich keine Rücklagen habe!!
    Vielleicht weiß ja einer mehr als ich oder meine Beraterin .....