Darf ich ohne Begründung in eine neue Wohnung umziehen??!!??

  • Hallo, ich habe mal eine Frage zum Thema Umzug und Kaution, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
    Ich wohne zur Zeit in einer 43qm grossen Wohnung die eigentlich in Ordnung ist. Meine Freundin wird demnächst umziehen und ihre 65qm grosse Wohnung wird dann frei. Die Wohnung kostet kalt 209,00 Euro wäre also noch im ALG2 Rahmen und ist sogar noch günstiger als meine aktuelle Wohnung. Ich habe mir jetzt natürlich überlegt vielleicht in diese Wohnung ein zu ziehen, allerdings ist die Kaution fast 200,00 Euro höher als die aktuelle Kaution die die das JobCenter mir für meine jetzige Wohnung gezahlt hat.
    Weiß vielleicht jemand ob es möglich ist auf eigenen Wunsch umzuziehen??- Und ob die neue Anfallende Kaution dann übernommen wird? Falls jemand schonmal Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt hat, würde ich mich über Erfahrungsbericht sehr freuen!!
    Lg

  • Wenn du einen "super-"netten Sachbearbeiter hat, würde der dir ggf. noch den Umzug genehmigen in die andere Wohnung, weil die nicht mehr kostet - insgesamt; aber:


    1. werden die Nebenkosten dennoch höher sein, als in der kleineren Wohnung, wie auch immer, und
    2. warum sollte das Amt noch einmal eine Kautions(-aufstockung) von weiteren 200 Euro für dich übernehmen?


    Die haben genug zu tun und zu wenige Mittel, als aus "Gefälligkeit", wenn es nicht notwendig ist, zu unterstützen, Geld locker zu machen (die müssen sich rechtfertigen gegenüber Teamleiter und so weiter), Papiere auszufülllen etc.


    Wenn du dereinst einen Job hast und auf eigenen Füßen stehst, kannst du umziehen, wann, wie oft und wohin du magst