Trennung und schwierige Umstände

  • Hallo,


    ich habe mich gerade angemeldet und bin froh dieses Forum gefunden zu haben.


    Der momentane Stand meiner Ehe ist der, dass wohl kaum noch was zu retten ist und ich daran denken muss auszuziehen und mich irgendwie über Wasser zu halten mit meiner Tochter aus erster Ehe.


    Wir waren jahrelang selbständig, mein Mann hat Insolvenz angemeldet, daraufhin lief die Firma weiter auf mich. Jetzt ist er seit einiger Zeit mit einem geringen Gehalt im Angestelltenverhältnis und der Rest der Einnahmen laufen über diese Firma. Offiziell bin ich also nicht ohne Einkommen, praktisch aber schon. Dazu kommt, Liebesfalle lässt grüssen, dass ich auch Kredite auf meine Kappe genommen habe.


    Weiterhin kommt erschwerend dazu, dass ich auf die 50 zugehe und aufgrund der beruflichen Vorgeschichte wenig Aussichten auf einen Job habe, der mich und meine Tochter ernährt. Sie fängt im September allerdings glücklicherweise eine Ausbildung an.


    Wie sehen jetzt meine Schritte aus, wie muss ich vorgehen? Die Firma schliessen werde ich wohl als erstes müssen damit klar ist, dass ich kein Einkommen habe. Die Schulden werden wohl bei mir bleiben wenn ich ihn nicht noch überreden kann dass wir die Fahrzeuge verkaufen und die Kredite weitgehend ablösen.


    Soll ich jetzt erst mal zum Arbeitsamt gehen? Ich muss mir ja auch eine fürs Amt angemessene Wohnung suchen und mich arbeitssuchend melden denke ich mal...dann haben wir kleinere Rücklagen, die allerdings immer für die Steuer draufgehen. Ich selber habe eine Rentenversicherung in der aber noch nicht viel angespart ist.


    Ich weiß nur im Moment nicht, was ich zuerst tun muss damit ich mir die Leistung vom AA nicht sofort verderbe. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Vielen Dank

  • Hallo,


    mensch, da hast ja jetzt ein ganz schönes päckchen zu tragen. Meine persönliche Meinung ist, das du bevor du zum Amt gehst dir auf jeden Fall einen Anwalt suchen solltest, denn wenn du dich von deinem Mann trennen willst, ist er der erste der die mit der Firma den richtigen Weg zeigen könnte, dann denke ich, wenn du soviele Schulden und Kredite auf deinen Namen genommen hast, solltest du auch über eine Insolvenz nachdenken, so bist du in einigen Jahren auf jeden Fall schuldenfrei.


    Der nächste Schritte sollte dann, denke ich sein, das du persönlich beim Arbeitsamt vorsprichst und deine Situation erläuterst. Wenn es wie gesagt aufgrund deiner Fähigkeiten auf dem Arbeitsmarkt schlecht für dich aussieht, bieten die dir sicherlich eine Umschulung oder ähnliches an, um deine Chancen zu verbessern.


    Bei dem Erstgespräch auf dem Arbeitsamt, geben Sie dir auch die Informationen wie du das mit der neuen wohnung regeln solltest. Vorab darfst du alleine 45 qm und mit kind 61 qm haben. Da solltest dir eventuell schon mal ein paar Angebote raussuchen und denen das direkt gleich vor die Nase halten.


    Hoffe konnte dir ein bissl helfen. Lass den Kopf nicht hängen, es ist ein mutiger Schritt! ;)

  • Ich würde dir das auch so raten.Auf alle Fälle einen Anwalt zu rate ziehen und eventuell auch die Schuldnerberatung die dir da auch Tipps geben können auch im Bezug auf die Insolvenz.Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist ja doch noch etwas von der Firma vorhanden mit dem du einen Teil der bestehenden Schulden bezahlen könntest.Wenn die Firma auf dich läuft brauchst du doch eigentlich nicht die Erlaubnis deines Nochmannes zum Verkauf.

  • Hi,


    ja, an einen Anwalt und Schuldnerberatung habe ich auch gedacht nur, dass mein Noch-Ehemann garantiert die Schulden übernimmt, da er sich nicht von den Fahrzeugen trennen will. Es geht mehr darum, dass ich offiziell keinEinkommen mehr habe...denn das wird er nicht an mich abtreten..eher legt er die Arbeit nieder. Dafür muss ich die FA auflösen und er muss sich eine andere Blöde suchen damit das auf die Person geschrieben wird.


    Eine Perspektive habe ich heute bekommen. Eine Zeitarbeitsfirma hat mich zum Vorstellungsgespräch gebeten und das ist besser als gar nichts. Mit Wohngeld, Kindergeld und dem Azubigehalt der Tochter kämen wir mit einer günstigen Wohnung über die Runden.


    Drückt mir die Daumen, dass es klappt.


    LG
    Benevella