Anspruch auf wohngeld?

  • Hallo zusammen!!!


    Habe da eine wichtige Frage: Hat mein Freund Anspruch auf Wohngeld?
    Wir wohnen zusammen in einer Partnerschaft in einer Mietwohnung mit Kaltmiete 420 Euro. 65 Quadratmeter. In NRW Mönchengladbach.
    Wir wohnen dort seit April 2008.


    Mein Freund macht noch eine Ausbildung.


    Sein Einkommen monatlich


    Gehalt Brutto 325 Euro
    Halbwaisenrente 150 Euro


    Dazu kommt mein Einkommen als Krankenschwester in Vollzeit


    Gehalt Brutto 1500 Euro
    Weihnachtsgeld 13. Gehalt und Urlaubsgeld 255 euro netto.


    Das ich kein Wohngeld bekomme ist mir klar.
    Jedoch müsste mein Freund doch einen Zuschlag bekommen?
    Wie hoch könnte der sein?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
    Danke schonmal
    Magda

  • Am besten versuchst du es mal mit dem Wohngeldrechner im Internet; die dort nach Eingabe aller eurer "Zahlen" ausgewiesene Summe ist auf jeden Fall ein Anhaltspunkt. Allerdings verstehe ich nicht ganz, wieso du euch "separat" rechnest, wenn ihr doch zusammen seid.

  • wie meinst du das mit seperat rechnest???


    Ich möchte ja gar kein Wohngeld für mich beantragen, halt nur für meinen Freund.
    Wir sind zwar zusammen, aber der staat kann doch nicht davon ausgehen das ich die ganze miete Zahle und mein Freund nur einen kleinen Teil z.b. nebenkosten weil er mehr geld einfach nicht kriegt im moment.


    Ich finde keinen Rechner der mich mit einrechnen kann.


    ich versteh das ganze irgendwie gar nicht

  • Hallo Magda!


    Natürlich zählt das Gesamteinkommen der in der Wohnung lebenden Personen. Auch ich denke, dass bei dieser Einkommenshöhe kaum Wohngeld bewilligt wird. Aber probieren geht über studieren. Hier mal ein Wohngeldrechner:


    http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/Wohngeldrechner.php



    Gebt mal Eure Daten ein und dann werdet Ihr ja sehen, ob da etwas rüber kommt.


    Schrader

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schrader170 ()

  • Ja also wenn das so berechnet wird wie ein Ehepaar dann glaube ich auch nicht das es was wird.



    Das ist ja dann klar.
    Finde es aber echt unmöglich vom Staat das er verlangt auch wenn man nicht verheiratet ist und somit auch keine bessere Steuerklasse erhält, trotzdem sein Geld überall einsparen muss....


    naja das hat man davon wenn man ein ehrlicher Bürger ist :D So what...haben es bisher auch ohne geschafft...