bin verzweifelt

  • --------------------------------------------------------------------------------


    bekomme alg1 und habe möglichkeit auf midi job für 800 euro da er versteuert wird was auch ok ist kann ich meine tochter nicht ernähren rutsche ich dann wieder in alg2 da ich ja jetzt einen steuerpflichtigen job habe ???würde da gerne arbeiten da es mit kind schwierig ist einen job zu bekommen ...oder gibt es von wo anders noch unter stützung bekomme noch unterhalts vorschus und kindergeld

  • Hallo Tanja!


    Als ALG1-Bezieher darfst Du nicht mehr als 15 Stunden pro Woche arbeiten. Ich denke, dass bei einem Lohn von 800 Euro sicher eine längere Arbeitszeit angesagt ist. Es sei denn, du hast einen Stundenlohn von jenseits 13 Euro. Zudem darfst Du nur 165 Euro behalten. Der Rest würde mit den ALG1-Bezügen verrechnet werden. Wahrscheinlich würdest Du dort weiter arbeiten gehen und Dir und deinem Kind den Rest zum Lebensunterhalt vom Jobcenter als ALG2 holen müssen. Unterhaltsvorschuss und Kindergeld würde dann allerdings aufs ALG2 angerechnet.


    Schrader

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!