Wäre etwas Menschlicher, denn so schlimm??

  • Hallo!
    Erstmal vorweg!
    ich musste leider Alg II geantragen, tue aber eigentlich alles, um nen Job zu finden.
    Meine ALG I betreuerin, war auch immer mehr als zufrieden mit mir und ich verstand mich mit ihr sehr, sehr gut!


    Was ich aber erlebt habe ist echt zum heulen!


    Heute Termin bei meiner PAP.
    Ich also hin und konnte mir wieder 30min gejammer und geschimpfe anhören.
    Über Gott und die Welt(Die Dame scheint eher unzufrieden mir sich selbst zu sein und lässt es an anderen aus)
    Ich saß da und habe mir freundlich lächelnd alles angehört und mir innerlich gedacht, dass mir die Dame echt leid tut.


    Was dann kam war allerdings der Hammer!
    Da ich noch nicht 25 bin, muss ich mich deutschlandweit zur Verfügung stellen.(wäre ja theoretisch kein Problem)
    ABER ich lebe seit 3Jahren in einer sehr festen Beziehung(wohnen seit 2,5 Jahren zusammen)
    lieben, leben und planen gemeinsam. also in einer eheähnlichen Gemeinschaft!
    Da mein Freund/Lebensgefährte aber ne Vollzeitstelle hat, die verdammt sicher (Aber leider schlecht bezahlt) ist, wäre es blödsinn irgendwo anders hin zu ziehen. Dann hätte ich ne Stelle, er aber nicht.:rolleyes:
    So und nun kommts!: Das ist denen sch... egal!
    Ich versuche mal zu zitieren:
    " So eine Beziehung ruft bei uns immer nur schmunzeln hervor"
    " sie sind ja nicht verheiratet, dass kann sich ja immer nochmal sehr schnell ändern und sie sind ja noch jung"
    " Und wenn sie dann irgendwo anders arbeit finden, dann ziehen sie eben alleine dort hin"




    Es tut mir leid, aber ich finde, dass das viel zu sehr in die Privats und auch Intimsphäre geht"!
    Bei allem drum und drann, steuerersparnissen, Statistiken und Arbeitslosenzahlen, wo bleibt aber denn bitte die Menschlichkeit???????????
    Klar ist man dort nur ne Nummer, aber was zum Teufel spricht denn bitte gegen einen fairen und vernünftigen Umgang mit der Person, die wie ein häufchen Elend auf der anderen Seite des Schreibtisches sitzt???
    Wieso soll man alles im Leben aufgeben um auf Teufel komm raus nen Job zu bekommen????
    Ich bewerbe mich (seit Okt. 08) ca. 80 Bewerbungen und schon einige Vorstellungsgesprächen, in denen ich zwar sehr gut abgeschnitten hatte, aber leider auch immer pech hatte, weil ich noch jung bin und leider nicht viel Berufserfahrung vorweisen kann!!
    Das alles macht mich doch nicht zum Schwerverbracher und auch nicht zum Abschaum, der mit Füßen getreten werden kann?!
    Ich bin jung, ich möchte Arbeiten um zu leben und mir was aufbauen zu können und nicht weil ich gewissem Personal bei der Arge unbequem bin!
    Man sollte es vernünftig machen und nicht, übers Knie brechen und dann immer Wieder vor der Tür zu stehen!
    Damit ist keinem Geholfen!


    Ich habe letzte Woche ein Vorstellungsgespräch gehabt, dass hoffetnlich sehr gut gelaufen ist!
    Wenn ja, dann sitze ich selbst bald hinterm schreibtisch!
    Und ich kann versprechen, dass ich FAIR mit den Leuten umgehe!!!!



    Wenn das hier PAPS oder Sachbearbeiter lesen, habe ich eine Bitte!
    Klar werden 99,99% absolut kein Verständis für mich haben und wahrscheinlich denken "selbst schuld" "hast es nicht besser verdient" oder sonstiges!
    Klar, das ist immer sehr, sehr leicht zu denken wenn man nicht vor dem Schreibtisch sitzt, aber versucht euch mal ernsthaft in jmd. reinzuversetzen, der in meiner Lage ist!!!
    Ihr liebt eure Familie, die könnt ihr aber dann nur noch selten sehen. Ihr verliert euer Haus, euer Leben, eure Existens, eure Freunde, NUR für einen job!
    Ihr könnt eure Kinder nicht aufwachsen sehen, weil ihr weg seit um zu arbeiten, ihr kommt jeden abend in eine leere,einsame Whg. zurück, Freunde und Hobbies habt ihr dort nicht! Und der Job, den ihr habt, hasst ihr vielleicht auch noch!
    Ein Trostloses Szenario, oder??
    Aber das wird von jmd. wie mir erwartet!!!!!
    Ohne Rücksicht auf Verluste!



    Zu meiner Person vielleicht noch ein paar Daten:
    Bin 23
    habe einen guten Realschulabschluss und eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellte -Fachrichtung Kirchenverwaltung-
    Nach der Ausbuldung konnte ich nicht übernommen werden, war ein Jahr arbeitslos und habe dann bei der Arge und anschließend aus Not in der Privatwirtschaft angefangen wo mir aus Gründen (Die bei der Firma lagen) dann entlassen.
    Seit dem auf Arbeitssuche.
    Habe eine tolle und günstige Whg, lebe in einer mehr als festen Beziehung, komme aus einem wohlhabenden mittelstand und hatte ab meinem 8. Lebensjahr eine Kindheit mit festen Regeln und einem Weg vor mir!
    Also bin kein Mensch, der inc Klische "Sozialadel" reinpasst, oder der gerne auf der faulen Haut liegt.
    Ich möchte im Leben was erreichen, nur leider ist der Weg etwas holperig!!


    Danke fürs Lesen, das musste ich wirklich einfach mal sagen!!!;):(

  • Hallo Chacharel!


    Na ich hab ja eine Tochter in Deinem Alter. Die hatte (hat)auch so ihre Probleme mit dem Jobfinden und der Familie und dem Freund. Da wäre von unserer Seite auch keiner froh, wenn sie von Berlin aus in die Provinz müsste, nur der Arbeit wegen. Ich glaube Dir, dass du ohne Freund und Familie in einem anderen Ort nicht glücklich wirst.
    Aber es heißt ja nur:


    Zitat

    Da ich noch nicht 25 bin, muss ich mich deutschlandweit zur Verfügung stellen.



    Du hast ja selbst einige Zeit bei der Arge gearbeitet. Dann solltest Du doch wissen, wie die Leute dort ticken. Nimm das also deiner Fallmanagerin nicht allzu übel. Und dann schreibste halt mal ein paar Bewerbungen bundesweit und tust so als ob. Und wenn die Dich zu einem Vorstellungsgespräch schicken, dann wirst du wohl in der Lage sein, eine schlechte Figur abzugeben.
    Ich will dich durchaus nicht dazu verleiten, Arbeit abzuwehren, aber sehr schwer ist so was eigentlich nicht. Denk mal drüber nach und sei nicht so geknickt.
    Alles Gute für deine Zukunft!


    Schrader

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Ja, klar, ich kann mir diese unnötige Liebesmühe machen und kann auch gar nicht anders.
    Aber mir geht es einfach darum, wie das Individeum Mensch dort allgemein behandelt wird!
    Klar, ich bin nicht blöde und weiss, dass es auch einige schwaze Schafe gibt, aber ich verbitte mir, mich mit solschen Leuten in einen Topf werfen zu lassen!!!:mad::(:(:(
    (Ist nichts gegen dich, sondern gegen die PAP)