Ehemann nach Streit weg..

  • Hallo Ihr Lieben, habe nach langem Suchen dieses Forum endeckt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhlefen.. Mein Mann wurde leider letzten Monat gekündigt. Seit dem ist er total fertig, war auch schon beim Psychiater weil er damit nicht fertig kommt, Seit dem streiten wir uns nur noch.. Er hatte sich letzte woche arbeitslos gemeldet. vosgestern hatten wir wieder einen heftigen Streit, seitdem ist er nicht meht nachhause gekommen, ans Handy geht er nicht ran. Habe drei kleine Kinder zuhause 4, 2 und 8 Monate.
    Ich habe keinen Cent mir in der Tasche, leider hab ich kein eigenes Konto gehabt.. Und an seins komme ich leider nicht ran.. Was kann ich machen , kann ich Hartz 4 beantragen oder gibt es andere Stellen wo ich hin kann. Ich weiss nicht ob mein Mann nochmal zurück kommt oder nicht. Ich weiss echt nicht mehr weiter,
    Wer kann mir Helfen...

  • Hallo Sahra!


    Ich würde zunächst eine Vermisstenanzeige bei der Polizei stellen. Dann würde ich versuchen bei mir den Angehörigen deines Mannes, also seinen Eltern oder Geschwistern, Geld zu borgen. Schließlich geht es ja in diesem Fall auch um das Wohl der Enkelkinder/Nichten/Neffen. Bei den Behörden wie Arbeitsamt, Sozialamt hast du wahrscheinlich nach so kurzer Zeit kaum Erfolg.


    Schrader

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Das ist bitter und tragisch, ich kann da mitfühlen. Wenn dein Mann Arbeit hatte, wird er sicher zunächst das ALG bekommen , also nicht Hartz IV und da gibt´s die Möglichkeit des Vorschusses, da mußt du ganz schnell hin zum Arbeitsamt und dich nicht abwimmeln lassen. Wenn du Probleme bekommst,. weil du "nur" die Frau des Arbeitslosen bist, gehst du eine Etage höher, undzwar ohne Anmeldung und nimmst die drei kleinen Racker mit, vorher bringst du denen bei, das sie ordentlich schreien sollen.

  • Hallo,


    in welcher Stadt wohnst du?


    Es gibt fast überall Beratungsstellen (Sozialdienst katholischer Frauen, Caritas, AWO etc), dort wirst du sofort Unterstützung bekommen (Lebensmittel etc). Dort kann man dich auch bei der weiteren Vorgehensweise beraten und unterstützen.


    Viel Glück