Wie hoch ist denn nun ALG2?

  • Hallo liebe Leute,
    Politiker prahlen doch gerne damit, daß ALG2-Empfänger genug Geld bekommen und es steht ständig die Zahl von 359,00 EURO pro Person im Raum. Meine Frau und ich bekommen aber jeweils nur 323,00 EURO.
    Ist die Berechnung korrekt?

  • Hallo asta!



    Zitat

    359 Euro für Alleinstehende / Alleinerziehende (§ 20 Abs. 2 SGB II)
    323 Euro für volljährige Partner innerhalb einer Bedarfsgemeinschaft (§ 20 Abs. 3 SGB II)
    287 EUR Euro für unter 25-Jährige im Haushalt der Eltern (U25 Regelung, § 20 Abs. 2 S. 2 SGB II / § 20 Abs. 2a SGB II)
    287 EUR Euro für Kinder von 15 – 17 Jahren
    251 Euro für Kinder von 0 – 14 Jahren


    Wenn du 359 Euro bekommst, dann sind 323 für deine Frau richtig.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Hallo Jana!


    Nun bin ich ja platt. Das habe ich bis jetzt noch garnicht gewusst. Ich dachte immer, der s.g. Haushaltsvorstand bekommt immer den höchsten Regelsatz. Zudem habe ich das mit den 323 Euro für volljäh. Partner in einer Bedarfsgemeinschaft überlesen. Hier nun der entsprechende Gesetzestext:


    Zitat

    (§ 20 Abs. 3 SGB II


    (3) Haben zwei Angehörige der Bedarfsgemeinschaft das 18. Lebensjahr vollendet, beträgt die Regelleistung jeweils 90 vom Hundert der Regelleistung nach Absatz 2. Die Regelleistung für sonstige erwerbsfähige Angehörige der Bedarfsgemeinschaft beträgt 80 vom Hundert der Regelleistung nach Absatz 2.


    Schrader

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schrader170 ()

  • Hallo


    habe eben gelesen :323 Euro für volljährige Partner innerhalb einer Bedarfsgemeinschaft (§ 20 Abs. 3 SGB II)



    lebe auch mit meinem Mann und meiner 21 monate alte tochter in einer BG wir beide bekommen nur 316 und keine 323 wurde der regelsatz vor kurzem vieleicht geändert?


    Gruß Jeannie78