Hartz4 oder Wohngeldstelle???????

  • Hallo. Ich bekomme vom AA 516,90 Euro und Miete bezahle ich 322,- (57 qm)!!!!! Leider konnte mir meine Vermittlerin keine Auskunft geben, ob ich zur Hartz4- Stelle muss und beim AA wegfalle oder zur Wohngeldstelle und dann beim AA bleibe.
    Kann mir irgendjemand evtl. sagen wo man wieviel Geld bekommt? Das heisst, wo ich hin muss??????
    Ich bin 27 Jahre und wohne alleine.
    Danke im voraus.

  • Hallo!


    Also die 516 Euro sind dann sicher ALG II. Abzüglich der Miete von 322 Euro hast du dann zum Leben nur 194 Euro übrig.
    Du müsstest jetzt beim Jobcenter, nicht beim Arbeitsamt, ergänzendes Hartz4 beantragen. Dir sollten etwa 165 Euro ALG II zustehen. Die Wohnung mit lediglich 322 Euro halte ich für angemessen.


    Schrader

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Hallo!


    Also die 516 Euro sind dann sicher ALG II. Abzüglich der Miete von 322 Euro hast du dann zum Leben nur 194 Euro übrig.
    Du müsstest jetzt beim Jobcenter, nicht beim Arbeitsamt, ergänzendes Hartz4 beantragen. Dir sollten etwa 165 Euro ALG II zustehen. Die Wohnung mit lediglich 322 Euro halte ich für angemessen.


    Schrader


    Also mir ist nicht klar, was für eine Leistung die 516 € sein soll. Sollte es, wie Schrader schrieb, ALGII sein, ist es nicht möglich, diese Leistung mit ALGII (Hartz 4) aufzustocken.:confused: Wenn es ALG I ist, dann ist der weg zur zuständigen ARGE der richtige, um ergänzend Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes zu beantragen. Die Frage der Angemessenheit der Wohnung lässt sich hier sicher nicht klären.:eek:


    Liebe Grüße
    RitterHerbord

  • Hallo!


    Richtig, ein Tippfehler von mir. Die 516 Euro sind natürlich ALG 1.
    Und 322 Euro Wohnkosten für einen Single. In Berlin darf man 386 Euro Wohnkosten haben.


    Schrader

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schrader170 ()

  • Hallo!


    Richtig, ein Tipfehler von mir. Die 516 Euro sind natürlich ALG 1.
    Und 322 Euro Wohnkosten für einen Single. In Berlin darf man 386 Euro Wohnkosten haben.


    Schrader


    Ja...letztendlich werden in Berlin auch die Kosten der Unterkunft im Einzelfall entschieden. Ich gehe aber auch davon aus, dass die Miete angemessen ist.


    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Zitat

    ...letztendlich werden in Berlin auch die Kosten der Unterkunft im Einzelfall entschieden


    Nein, die haben in Berlin eine relativ großzügige Reglung, die dann allerdings sehr restriktiv eingehalten wird:



    Schrader

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Moin moin,


    Also bei einem ALG I Bezug von 516,-€ und einer Miete von 322,-€ bleibt dir quasi 194,-€ zum leben über
    bzw. dann hast du ja sicherlich noch andere Kosten die du zahlen musst(z.b. Strom, GEZ wat weiß ich)
    dann bleibt dir nur der weg zum Job Center/ARGE um ausgleichend ALG II zu beantragen, weil wovon willst du den dir was zu Essen und zu Trinken kaufen!?


    Also schnell einen Termin machen und alle wichtigen Unterlagen mitnehmen und ALG II beantragen.
    Kleiner Tipp: Es gibt im Netz Hartz 4 Rechner da kannst du dir ausrechnen was du bekommen kannst, den die Rechner sind nur zum schauen was evt. dir zusteht die sind nicht Rechstverbindlich!.
    Hier ein guter http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.php


    Nun dir einen Schönen Abend noch
    lg
    Chris1986

  • Hallo Chris!


    Auch du solltest, wenn du eine Antwort auf eine länger zurückliegende Frage gibst, immer mal ins Profil des Fragestellers schauen, denn auch in diesem Fall ist festzustellen:


    Zitat

    Letzte Aktivität: 01.07.2009 10:25
    Registriert seit: 01.07.2009


    Ivonne81 hat die Frage am 01.07.2009 um 10:25 Uhr gestellt und wurde seitdem in diesem Forum nicht mehr gesehen. Vielleicht hat sie als „Gast“ die Antworten gelesen, aber es scheint so, als ob sich die Sache bei ihr in Wohlgefallen aufgelöst hat und sie sich nun einen Dreck um das Forum kümmert.


    Schrader

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!