Geld für Trauerfeier

  • Hallo
    Ich habe mal eine frage zu Beerdigungskosten
    am 19.06.2009 ist meine Mutter Überraschend Verstorben. Das Bestattungsunternehmen sagte mir dass, das Sozialamt 750,. EURO Übernimmt. Einen Antrag auf Übernahme der Bestattungskosten habe ich bereits bei dem für mich zuständigen Sozialamt gestellt. Ein Bekannter sagte mir jetzt dass, ich auch Geld beantragen kann um mir Trauerbekleidung zu kaufen und um die Trauerfeier zu Organisieren und auszugestallten.

    weiß jemand wie viel Geld es dafür vom Soz.amt gibt?

    denn nur von Hartz IV kann ich das allein nicht schaffen.
    vielen Dank für eure Tipps

  • Hallo!


    Zunächst mein Beileid zum Tod deiner Mutter.


    Ich habe mal ordentlich gegoogelt.


    Leider sind im SGB II keine Mehraufwendungen für einen derartigen Fall vorgesehen. Die 750 Euro vom Sozialamt scheinen demnach alles zu sein, was dir zusteht.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Zur Ausrichtung von Feiern (wir hatten hier schon alle möglichen Fragen, beispielsweise auch zur "Hochzeitsfeier", gibt es keine Zuschüsse.




    Na Toll, wie soll man denn von dem bissel Hartz IV was man bekommt eine Trauerfeier ausrichten, das ist unmöglich. Von den 750,- Euro Bestattungskostenzuschuss was das Soz.amt zahlt habe ich nichts weil es direkt an das Bestattungsunternehmen gezahlt wird.

    Na wie dem auch sei, ich werde einfach mal Frech sein und Geld für die Trauerfeier beantragen.