Haushaltshilfe für Erkrankte

  • Hallo allerseits,


    bin neu hier und nicht selbst betroffen, aber ich hätte dennoch eine Frage, vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen:


    Ich war eben bei einer Nachbarin in der Wohnung, die ALG II bezieht.
    Wegen einer kaputten Regenrinne, die offensichtlich bei Ihr an der Wand schimmel verursacht hat usw.


    Aber das alles ist nicht der Grund warum ich schreibe:


    Die Wohnung war eine absolute Müllhalde. Die Dusche stand voll mit Müllsäcken, den Gestank hab ich immer noch in der Nase uswusf.


    Ich hab ihr gegenüber das erstmal nicht angesprochen, zum einen weil ich davon ausgehe dass davon niemand weiß und sie mich jetzt nur wegen dem riesigen Schimmelfleck in die Wohnung geholt hat, damit ich das mit dem Vermieter kläre, und zum anderen gehe ich davon aus dass sie körperlich nicht in der Lage wäre das ganze aufzuräumen.
    Sie tut sich bei alltäglichen Sachen schon schwer, und ist mit so einer Krücke auf 4 Räder unterwegs. Müllsäckeschleppen wird jedenfalls nichts.
    (nicht dass es mir um die paar Müllsäcke ginge, die könnte ich auch noch raustragen. aber die ganze wohnung war dementsprechend.)


    Haben ALG II empfänger anspruch auf eine haushaltshilfe o.ä. wenn sie dazu selbst nicht mehr in der lage sind?
    Wo find ich da infos zu und wie kann ich ihr damit helfen?