Schwanger mit 18

  • Ich wohne noch zu Hause. Meine familie und ich bekommen Hartz 4.
    Nun meine Frage.
    Wenn mein kind da ist, zähle ich weiterhin zur Bedarfsgemeinschaft oder bin ich dann mit meinem Kind eine Haushaltsgemeinschaft?

  • @ Lirafe - soory das ich Deinen Antwortstil mal kritisiere, aber warum schreibst Du der werdenden Mutter Du und Dein Kind gehören dann einer eigenen BG an - was ist mit dem Vater ? Warum gehört der Erzeuger aus Sicht von Frauen grundsätzlich aussen vor gestellt?


    Ich habe in der Anfrage nichts davon gelesen das es einen solchen nicht gibt, es stand nur dort das Sheila noch zu Hause wohnt und um eines darüber hinaus grundsätzlich einmal festzustellen, bevor der Zustand einer BG eintritt wird zu prüfen sein ob nicht der Kindesvater zur Leistungserbringung herangezogen werden könnte. Aslo ist nicht zwangsläufig von einer BG (Bedarfsgemeinschaft) auszugehen, ebenso wenig gilt dies wenn Sheila über ausreichendes Vermögen verfügen sollte. Natürlich kann man davon ausgehen das eine Millionärstochter nicht unbedingt im Forum von ALG II Beziehern um Hilfe ersucht aber von einer Bedarfsgemeinschaft sollte man eigentlich nur sprechen wenn alle anderen Möglichkeiten nicht zutreffen. Sicherlich stellen auch andere Personenegruppen sogenannte Bedarfsgemeinschaften da, aber hier im Forum dürfte das auf den sozialen Aspekt gemünzt sein.


    Mich stört die zunehmende Denke in der Gesellschaft -insbesondere der weiblichen- das der Mann nur noch zum Hergeben eines Teils des Erbgutes degradiert wird, oft genug ersetzen Väter auch gefühlstote Mütter denen die Karriere wichtiger ist, wie die Aufzucht von Kinder! Das wollte ich hier nur mal anmerken, Ihr Emanzen!

  • Horst


    ich glaube kaum dass die Denke dorthin geht den Vater als Erbgutspender zu degradieren, sondern dass die Annahme das der Vater außen vorsteht eher auf Erfahrungswerten beruht. Die meisten Väter sind nämlich überhaupt nicht gewillt mehr als ihren Samen herzugeben. Soll man ihnen diese tolle Spende jetzt auch noch groß anrechnen?


    Ich glaube jeder Mutter ist es lieber wenn der Kindsvater Unterhalt zahlt, als dass sie zum Amt rennen muss.
    Und wie oft gefühlstote Mütter von den Väter ersetzt werden müssen und werden kannst du dir an wenigen Händen ausrechnen. Und Horst nicht jede Frau die Karrierere machen möchte ist auch eine schlechte Mutter.


    Deine Frauenfeindlichen Äußerungen reichen mir langsam.


    Soweit ich weiß, zahlst du ja auch keinen Unterhalt für deine Kinder und bildest lieber alleine eine BG!

  • Horst
    Ich hab`da nicht halb soviel `reingepackt wie du, sondern einfach nur die an Auskünften insgesamt knapp formulierte Frage beantwortet. Hätte man jetzt also erst einmal geschrieben, dass ja der Vater zahlen muss und so weiter, hätte es von dir sicherlich auch Kritik gehagelt, weil ja "dann" die Väter wieder nur zum "zahlen" gut sind. Einerseits schreibst du manchmal, dass wir - wenn schon emanzipiert -, auch finanziell emanzipiert sein sollen, andererseits ärgerst du dich darüber. Was wäre dir denn Recht? Alles ist eine Gradwanderung, ein seelischer Spagat, und in dem Bereich gibt es tatsächlich nicht nur schwarz und weiß, sondern auch viele Grauzonen. Da könnte man sich ewig drüber (am besten aber nicht hier, sondern am Stammtisch) nett diskutierend unterhalten.


    Gruß an dich. Lirafe