HILFE!! Ganz wichtig und dringen!!!!!

  • Hallo!
    Ich habe ein grüßes Problem was mich jetzt schon seit 2 Monaten beschäftigt. Ich habe am 13.05.2008 beim Jobcenter einen Antrag auf ALG2 gestellt. Habe alle Unterlagen ziemlich schnell zusammen gehabt und alles soweit eingereicht. Das einzige was mir noch fehlt ist der nachweis über eine Mitgliedschaft bei einer Krankenversicherung.
    Nun das Problem: Ich war 2 Jahre selbstständig und war in dieser Zeit in einer PKV (Allianz) diese hat mich aber ca. 6 Wochen bevor ich mein Gewerbe abgemeldet habe wegen Zahlungsverzug gekündigt. Also war ich zum Zeitpunkt der Antragsstellung nicht versichert.
    meine Sachbearbeiterin hatte mir gesagt ich müsste zu der letzten GKV wo ich Mitglied war und mich da anmelden. Das habe ich auch gemacht und ca 1 Woche später eine Mitgliedsbescheinigung erhalten. habe diese sofort eingereicht- und dann 3 Tage später kam ein Brief das sie mich doch nicht aufnehmen können da ich vorher in einer PKV. Habe beim Amt bescheid gesagt und gefragt was ich machen soll. Eine Dame vom Empfang (man kommt ja nicht an die Sachbearbeiterin ran) wusste nix wollte den Chef fragen und sagte ich soll am nächsten tag wieder kommen. Ok. Am nächsten Tag sagte sie dann ich müsste eine freiwillige Versicherung bei einer GKv abschließen und dann klappt alles. Habe dann mein Glück versucht aber wieder eine Absage! Also wieder zu Jobcenter. Am Empfang warde mir dann ausdrücklich gesagt dass ich nicht in eine PKV eintreten soll- immer noch kein Termin bei meiner sachbearbeiterin und keine Hilfe. Die Dame sagte sie gibt eine Mittteilung an den Chef und dieser meldet sich binnen eine Woche per Telefon bei mir! Nix passiert-kein Anruf! Bin dann wieder hin und habe endlich einen Termin bei meiner Sachbearbeiterin bekommen- in 3 Tagen! Diese teilte mir dann am besagten Termin mit, dass ich doch in eine PKV soll- im Basistarif. Endlich eine Aussage!! Bin dann zur Axa und habe einen Antrag gestellt. 2 Wochen hat es gedauert bis sie mir mitgeteilt haben dass die mich nur aufnehmen wenn ich einen Vorschuss von 12 Monatsbeiträgen zahle (weil beim Vorgänger kündigung wegen Zahlungsverzug)und eine Strafe weil ich ja mittlerweile 3 monate garnicht versichert bin! habe jetzt nochmal mein Glück bei meinem Vorversicher, Allianz, versucht-warte noch auf Antwort! Meine Frage nun: Das Amt wird ca 130 Euro für meine Versicherung bezahlen wer übernimmt den Rest von knapp 90 Euro?? Wie soll ich das bloß alleine schaffen? Hab ja auchnoch eine Selbstbeteiligung wenn ich zu Arzt muss!! Und noch eine Frage: Habe ja bis jetzt noch keinen Cent bekommen auch keinen Bescheid oder sowas. habe aber seit dem 1.6 keine Mittel oder gelder.muss ja auch Miete zahlen! Bin schon 2 Monate im rückstand mit allem und lebe echt von nix! Das habe ich auch schon gesagt aber keiner Hilft mir. Und zum 1.8 muss ich auchnoch ausziehe! (kündigung des Vermieter) Das wissen die auch hab auch alles soweit eingericht kündigung etc. aber es reagiert einfach niemand !! HILFE!!!!!!

  • Vorab, beim nächsten mal gehst du nicht erst zum Empfang, sondern direkt in das Zimmer und klopfst höflich an, dann hast du schon mal die Hälfte deines Körpers im Büro postiert. Wenn dann schon jemand drin sitzt, wartest du, bist der- oder diejenige den Abflug macht und dann gehst du wieder rein (vorher höflich anklopfen :p).
    Oder telefonisch, mit Durchwahl, die sollte man natürlich haben.


    Nun zum Fall : Seit dem 01.04.07 muß man sogar krankenversichert sein, ich meine auch, daß man von der Privaten zur Gesetzlichen wechseln kann, was früher nicht so einfach möglich war.
    Das mit dem Vorschuß ist unverständlich, weil ja die Arge das übernimmt, ich würde das beim Verband erfragen und genau erklären lassen und dir die entsprechenden Texte geben lassen.


    http://www.gkv.info/gkv/

  • Soweit ich weiß, ist der Eintritt in den Hartz IV-Bezug eine der Situationen, in denen man von einer PKV in eine GKV wechseln kann (sofern man nicht bereits über 55? Jahre ist ...). Ich würde nochmals bei einer GKV vorsprechen und einen Aufnahmeantrag stellen mit dem Verweis auf das Eintreten des Hartz IV-Bezuges.


    Wegen der fehlenden Mittel: Geh zur ARGE und verlange einen Vorschuss wegen Mittellosigkeit! Wenn sie dich ohne Geld wieder fortschicken wollen, weigere dich vehement und verlange den Teamleiter.


    Liebe Grüße und viel Erfolg!


    Jana

  • Hallo! danke schonmal für die Antworten- ich bin wirklich am verzweifeln!! Nein über 55 bin ich noch nicht, ich bin 23 ;-) !
    Habe den Krankenkassen bereits mitgeteilt, dass ich zur Zeit komplett mittellos bin und einen Antrag auf ALG2 gestellt habe. die haben gesast es gibt keine Chance in die GKV zu kommen- es sei denn ich terete wieder in ein Angestelltenverhältnis! war bei der AOK, Hamburg Münchener und bei meiner ganz alten Versicherung der IKK. hatte bei allen ein persönliches Gespräch aber die haben einstimmig gesagt das es nur diesen einen Weg mit dem Angestelltenverhältnis gibt. kann also wohl wirklich nur in eine PKV. Auch bei der AXA und der ALLIANZ war ich persönlich und habe vorgesprochen. Auch die wissen das ich zur Zeit garnichts habe und nur mit einer Mitgliedschaft in eienr Krankenversicherung zu meinem ALG2 bezug komme!
    wiss denn jemand ob sich das Jobcenter darauf einlassen würde meine Beiträge im Vorraus zu zahlen? Denn ein Antrag gilt ja immer nur 6 Monate und nich ein ganzes Jahr!!


    habe heute morgen den rat bevolgt und bion mit meinem Konoauszug ( seit 1.6.09 0,00 Euro :-( ) hin zum Jobcenter. habe den fallmanager verlangt aber die vom Empfang hat nur eine Mitteilung verfasst in der steht das ich mittellos bin und um sofortige bearteitung bitte!! jetzt soll ich wieder warten!!

  • Hallo!


    Frag mal bei "Klaus" nach der kennt sich bestens mit den PKV's aus, da KV versichert sein musst, denke ich kann die Allianz Dich nicht ohne weiteres rauswerfen, Zahnlungsverzug und Säumigkeit ist zwar ein Grund aber soviel ich weis hättest Du schon aus dem Grund das Du nicht zhalen konntest eigentlich zu einem früheren Zeitpunkt die Leistungen bei der ARGE beantragen müssen dann hättest Du Deine PKV zu einem Beitragsreduzierten aber leider selbst zu tragendem Anteil leisten müssen. Ich denke das Dir die ARGE ein Darlehn stehllen kann, wird, muss, und Du belegen musst das Du dieses Geld zur Wiederherstellung des PV Vertrages bei der Allianz verwenden musst. Zu einen wirst Du die säumigen Monate nicht dasALG II rückwirkend erhalten und zum anderen mindert die Rate für ein möglicher Weise bewilligtes Darlehn dann auch die zukünftigen Leistungen (ich denke so um 120€ mtl ) und natürlich geht dann von dem Rest auch noch der Anteil für die aktuelle Rate an die PKV ab. Laut unsere Gesundheitsministerin muss ja jeder in iener KV sein und diesebezüglich ist die AOK eigentlich verpflichtet jeden dort aufzunehmen.


    Das ist mein Wissenstand in der Sache und wie gesagt "klaus" kann Dir da amsichersten weiter helfen er ist aus dem Metiee!


    Gruss

  • Hallo,


    du hättest in den Basistarif der Allianz wechseln müssen und der hätte um die Hälfte reduziert werden müssen sobald du ALG II beantragt hast.
    Vor 2009 war es so, sobald man in den ALG II Bezug gefallen ist, war man pflichtig und man konnte in die GKV zurück, sofern man nicht älter als 55 war. Was mich nur jetzt wundert, den § gibt es im SGB V immer noch. siehe:


    § 5 Abs 1 Nr. 2a SGB V


    Versicherungspflichtig ist,


    Personen in der Zeit, für die sie Arbeitslosengeld II nach dem Zweiten Buch beziehen, soweit sie nicht familienversichert sind, es sei denn, dass diese Leistung nur darlehensweise gewährt wird oder nur Leistungen nach § 23 Abs. 3 Satz 1 des Zweiten Buches bezogen werden; dies gilt auch, wenn die Entscheidung, die zum Bezug der Leistung geführt hat, rückwirkend aufgehoben oder die Leistung zurückgefordert oder zurückgezahlt worden ist,


    Es kennt sich seit dieser tollen Reform keiner hinten und vorne mehr aus. Wird wohl erst wieder durch die Sozialgerichte entschieden werden müssen. Nach diesem Text bist du pflichtig und somit muss idch die GKV aufnehmen. Auf welchen Gesetzestext beziehen sich die GKV´s, wenn Sie dich ablehnen?


    Gruß Klaus

  • Hallo,


    die Allianz KV muss dich im Basistarif aufnehmen. Beantrage bei der ARGE ein Darlehen, damit du die offenen Beiträge zahlen kannst. Der Beitrag für den Basistarif wird halbiert, solange du im ALG II Bezug stehst.
    Ansonsten kannst du dir nur schnellstmöglich eine sozialversicherungspflichtige Arbeit suchen, um wieder in die GKV zu kommen.
    Schreib mal Supergirl Ulla, denn laut ihrer Aussage gibt es solche Fälle wie dich, gar nicht.
    Mal sehen was sie dazu sagt.


    Gruß klaus

  • Hallo Klaus! Na klar auf der suche nach einer Arbeit bin ich ja schon längst... hat sich nur leider noch nichts ergeben- bin aber guter Dinge ;-).... Supergirl Ulla habe ich unter der Suchfunktion leider nicht gefunden ;-( Vielleicht weiss Sie ja noch ein bisschen mehr, wenn Sie sagt das es so einen Fall wie mich eigentlich nicht gibt! Aber das ham die beim Jobcenter auch schon gesagt das die sowas noch nicht hatten .... naja ....

  • @ PS habe ih doch gesagt, Klaus kennt sich damit gut aus.


    den Gesetzestext findest Du unter: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__26.html


    hier steht was über Zuschüsse und Du kannst jeden § nachlesen, manchmal musste halt mehrfach lesen und hin und her schalten um die Sinn-Bezüge untereinander nachvollziehen zu können!


    @ Klaus - vergiss die Tussi die ist so hohl in der Birne und erzählt uns in punkto Gesundheitsreform sowieso nur unsinn, ich habe mit der bereits mehrfach das Vergnügen gehabt und sach Dir uns Ulla die Trulla hat soviel Ahnung von den Gesetzen die sie mit erlässt, wie ich von der Chinesischen Küche und da sind meine Kenntnisse gleich Null!


    Die bekommt ja noch nicht einmal ihre allergische Polypenanschwellung weg und dabei hat zu Ärzten aller Art nen guten Draht, sollte man zumindest annehmen!