Wie hoch darf die Miete bei BAföG-Bezug sein.?

  • Halli hallo.!


    ich habe mal eine frage und zwar wie hoch darf die miete sein wenn ich BAföG beziehe.
    Ich beginne meine Lehre im September zur staatlich geprüften Diätassistentin in Görlitz und da ich von Bautzen dahin ziehen muss würde ich mich gerne langsam mal auf die suche nach einer passenden Wohnung machen, jedoch weiß ich nicht wie hoch die miete maximal sein darf.!
    Könntet ihr mir helfen.


    Vielen Lieben Dank schon jetzt.


    Liebe Grüße das Buschkänguruh :D

  • Miethöchstgrenzen gibt es nicht. Aber es gibt einen Höchstbetrag beim Mietzuschlag von maximal 72€.
    Ansonsten musst du das hier beachten ;)
    "Mietzuschlag


    Wer einen eigenen Hausstand führt, kann darüber hinaus einen Mietzuschlag nach § 13 III BAföG erhalten. Dies ist möglich, wenn die Höhe der Miete und Mietnebenkosten 133 Euro pro Monat (52 Euro für Schüler an allgemeinbildenen Schulen) übersteigt und dies dem zuständigen Bafög-Amt, beispielsweise durch Vorlage eines Mietvertrags oder einer speziellen Mietkostenbescheinigung, schriftlich belegt wird.


    Kein Anspruch auf Zahlung eines Mietzuschlags besteht hingegen, wenn der Antragsteller selbst oder dessen Eltern Eigentümer der Wohnung sind. "