Auszug bei Scheidung in ein anderes Bundesland

  • Hallo liebes Forum!


    Ich bin froh das ich hier so eine super Seite zu dem ganzen (für mich schwer zu durchschauenden) Thema Sozialleistungen gefunden habe! Das ich danach gesucht habe, hat allerdings leider einen Hintergrund:


    Meine Beste Freundin ist 25 und hat einen dreijährigen Sohn. Sie selbst ist noch verheiratet, war allerdings schon einmal getrennt lebend von ihrem (noch) Mann. Damals hatte das Amt hier in Bayern die Wohnung übernommen, da sie selbst wegen dem Kleinen nur eingeschränkt (Einkommen: 100 EUR selbst, Rest ging ans Amt) arbeiten konnte. Wie es nunmal im Leben so ist, ist sie vor Ablauf der Trennungszeit der Scheidung zu ihrem Mann zurück gekehrt und in seine neue Wohnung nach Baden-Württemberg gezogen. Es ist dort leider wieder dazu gekommen, dass sie dort eigentlich schnellst möglich wieder raus muss.


    Das Problem ist, dass sie zurück zu ihrer Familie und Freunden nach Bayern will (Familie hat leider keine Möglichkeit die beiden übergangsweise aufzunehmen), aber das Amt als einzige Info: "Für Bayern nicht zuständig" rausrückt. Sie will nur eine ein/zwei Zimmerwohnung für sich und ihren Sohn um von ihrem Mann weg zu kommen. Das Amt in Bayern will aber einen gültigen Mietvertrag um eine Leistungsübernahme prüfen zu können. Wie soll Sie das aber anstellen ohne nennenswertes Einkommen?


    Zusätzlich steht sie praktisch ohne Möbel da ... den Umzug selbst zu bewerkstelligen ist kein Thema, da kann ich ihr unter die Arme greifen, aber gibts eine Möglichkeit an das nötigste für sich und den Kleinen zu kommen? Also ein Bett, Schrank, Tisch ... nix weltbewegendes ... Ihr Mann ist da eher weniger kooperativ :(


    Ich hoffe ich bin nicht zu sehr ausgeschweift und hoffe jemand kann mir sagen wie man hier Vorgehen muss/kann ... ich kann sie nicht mehr so leiden sehen :(


    LG
    Ultraflip